CPU Auslastung > 50

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panda

Betreff: CPU Auslastung > 50

BeitragSo, Jun 24, 2007 23:29
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Hallo, ich hab das soweit verstanden, mit den Types, das man mit New neue Kartei Karten Anlegt und mit each jeden ansprechen kann.

Jetzt wollte ich einfach inspirirt vom Balls Sample, einfach 10 Plots auf dem Bildschirm Zaubern.

Soweit so gut, aber ich hab > 50% CPU Auslastung, und mein Computer Spint Herum!

Das mit my und s, ist nur weil ich die teile dann fliegen lassen wollte, aber erst mal muss ich das Problem lösen, weiß aber nicht wie.

Ich weiß man kann Dim benutzen aber ich wollte das machen um Praktische
Erfahrungen zu sammeln zu den types.

Code: [AUSKLAPPEN]

Type star

   Field x
   Field y
   Field mx
   Field my
   Field s
   
End Type

Local p.star

For a = 1 To 10

p.star = New star

   p\x=Rnd(0,640)
   p\y=Rnd(0,480)
   p\my=Rnd-1
   p\s=-1
   
Next

SetBuffer BackBuffer()

While Not KeyHit(1)
Cls

   For p.star = Each star   
         
      Plot p\x,p\y
      
   Next

Flip
Wend
End
 

Dreamora

BeitragSo, Jun 24, 2007 23:36
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Nun, Blitz wird 100% des einen Cores auslasten bzw. eines virtuellen Cores (abhängig ob P4 HT oder richtig DualCore), als Folge davon wirst du 50% davon haben. Wenn du weniger willst -> Delay
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Abrexxes

BeitragMo, Jun 25, 2007 1:08
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Zitat:

SetBuffer BackBuffer()
timer = CreateTimer(60)
While Not KeyHit(1)
Cls

For p.star = Each star

Plot p\x,p\y

Next
WaitTimer (timer)
Flip 0
Wend
End


Statt Timer kannst du auch eine Millisec Function bauen.

Puccini

BeitragMo, Jun 25, 2007 11:31
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wenn du in bb ein programm schreibst wird das immer 100% des cpus nutzen, das is auch gut so! sonst wäre es ja doof wenn es rechenzeit verschwenden würde! wenn du jetzt willst das es nicht 100% ausnutz must du einen framelimiter reinbauen (aber einen mit delay oder waittimer wie bereits erwähnt!)

Very Happy ich wollte auch erst so progen das mein game nich 100% auslastet, aber das is schwachsinn, wozu hat man den sonst nen leistungsfähigen cpu? also hab ich alles mit nem framelimiter gemacht der abhängig vom frame den bewegenungsspeed reguliert! Wink
-=Achtung=-
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Abrexxes

BeitragMo, Jun 25, 2007 12:40
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Puccini hat Folgendes geschrieben:
wenn du in bb ein programm schreibst wird das immer 100% des cpus nutzen, das is auch gut so! sonst wäre es ja doof wenn es rechenzeit verschwenden würde! wenn du jetzt willst das es nicht 100% ausnutz must du einen framelimiter reinbauen (aber einen mit delay oder waittimer wie bereits erwähnt!)

Very Happy ich wollte auch erst so progen das mein game nich 100% auslastet, aber das is schwachsinn, wozu hat man den sonst nen leistungsfähigen cpu? also hab ich alles mit nem framelimiter gemacht der abhängig vom frame den bewegenungsspeed reguliert! Wink


Bravo, das ist jetzt mit Sicherheit der grösste Blödsinn denn ich in den letzten Jahren gelesen habe.

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jun 25, 2007 18:27
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Schliesse mit Abrexxes voll an. Was soll der Mist? Freiwillig den Rechner komplett lahmlegen? Das wäre wie zu sagen: noch gibts Öl, also dürfen die Karren ruhig 100l/km fressen....
Zu Diensten, Bürger.
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Abrexxes

BeitragDi, Jun 26, 2007 4:13
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Ok ich sage mal genaue was Puccini falsch macht (nicht bedenkt).

Ein Spiel was 100% ausnutzt :

A) Reduziert die Lebenszeit des Systems bis zu 2/3 (Schätzwert normale 08/15 CPU) da die Lebensdauer durch die Temperatur der CPU masgeblich beeinflusst wird. Und das sogar für ein Pong.

B) Verbraucht bis zu 6+ mal mehr Strom, je stärker die CPU desto mehr Strom wird verpullfert, und das ohne Sinn und Zweck.

C) Kann Netzwerk/Lan Systeme lahmlegen da der PC zb Daten ncht mehr in dem Tempo freigeben kann wie gewöhnlich. Der Tot jedes Arbeitsplatzes wenn bei relevanten Daten der Server plötzlich auf minimum Ping, da fragt sich jeder Chef. "Ja was machen die denn da, ist da ein Rechner nicht in Ordung?"

D) Bringt das System in Stress-situation da alle Systemrelevanten Task (können bis zu 200 sein) ebenfalls davon betroffen sind. Dies kann bei schlecht Systemen zu Crashs führen, insbesondere bei älteren.

E) Bremst alle anderen Programme bis auf 1% runter die Nebenbei laufen und Arbeitszeit benötigen. (Auch externe dlls etc)

Selbst Spiele viel HalfLive2 gönnen der CPU ruhe da sie quasi nie 100 brauchen. Es kommt immer zu "Waitstates" wenn zb auf andere Hardware gewartet werden muss (zb Graka).

Wer so programiert beweist eine von folgenden 2 Gegebenheiten.

1) Der Nutzer und seine Maschine sind im komplett egal.
2) Er hat keine Ahnung mit was er eigentlich arbeitet, ein bestimmtes Minimum an Grundkenntnissen sollte jeder Programmierer haben.

Solltest du dich (Puccini) für eine dieser Versionen entscheiden dann behalte bitte deine Programme für dich. Alls Fazit ist nämlich dann auf lange Sicht jede Freeware von dir zu teuer.

Ich hoffe aber das du nur ahnungslos warst und dich für die 3te Methode entschiedest. Smile

cu

Puccini

BeitragDi, Jun 26, 2007 12:34
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-.- wie die kinder hier echt!

sagt man einmal was müssen alle ihren unmut freien lauf lassen!

programmiert mal eine einfache schleife die einen text unendlich lang ausgibt.
achtet dabei mal auf eure cpu! die wird 100% ausgelastet!

das meinte ich damit! bb wird die resourcen nutzen die da sind, wenn der programmiere nich das programm einschränkt mit zb waittimer!
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Dreamora

BeitragDi, Jun 26, 2007 12:44
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Drum gibts delay und fixed step simulation paradigmen, damit man genau diese hirnlose Energieverschwendung unterbinden kann.
Intel und MS drängen seit Jahre darauf das man Idle States ins Programm einbaut wenn es nichts macht, denn für Notebooks ist so eine hirnfreie Programmierkunst wie sie hier von einigen praktiziert wird, der totale Overkill und ich glaub net das ihr als Programmierer solcher "Codes" die Kosten für einen neuen Akku tragt oder? Gut also verschleisst ihn auch nicht, danke Smile
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Abrexxes

BeitragDi, Jun 26, 2007 13:05
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Puccini hat Folgendes geschrieben:

programmiert mal eine einfache schleife die einen text unendlich lang ausgibt.
achtet dabei mal auf eure cpu! die wird 100% ausgelastet!


Nö, bei 100fps bring ich es gerade mal auf 3%. Ich spare also nur durch createtimer und flip0 im Windowed Mode 96% mehr Resourcen als du.

Puccini

BeitragDi, Jun 26, 2007 13:14
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ich hab auch von einer eifnachen schleife nur mit text geredet! nich mit createtimer und flip0!

das wäre ja dann die methoden um die auslastung zu regulieren!
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Abrexxes

BeitragDi, Jun 26, 2007 14:05
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Alles andere ist fahrlässig, du gehörst eingesperrt. Very Happy

D2006

Administrator

BeitragDi, Jun 26, 2007 14:07
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@Puccini:

Es geht um dieses Zitat von dir:
Zitat:
ich wollte auch erst so progen das mein game nich 100% auslastet, aber das is schwachsinn, wozu hat man den sonst nen leistungsfähigen cpu?


Also nicke beeindruckt, dass du daran nicht gedacht hast und so weiter und alles ist Friede Freude Eierkuchen. Denn das da ist halt Schwachsinn.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
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Simfire

BeitragDi, Jun 26, 2007 14:21
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ich nehme immer en 10 bis 20 delay^^

Puccini

BeitragDi, Jun 26, 2007 19:34
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das kleine nette prog TreeCreator verursacht auch ne 100% cpu auslastung -.-

wie macht ihr das in spielen wenn ihr net wollt das die cpu auslastung auf 100% geht aber trotzdem die max framezahlerreicht werden soll?? wenn ich bei mir einen framelimiter mit waittimer erstelle und auf z.B 200frames einstele hab ich 100%cpu auslastung, bei 40-60 fps ca 60% und bei über 100fps ca 80-90%!

das ganze mit flip 0! bei flip1 is ja eh bei 60fps ruhe oder halt die herzzahl des rechners Wink
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NightPhoenix

BeitragDi, Jun 26, 2007 20:32
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ich lass den PCs ein Delay von 2-4 übrig, was die CPU Auslastung von 80% auf 20% senkt.
Was meint ihr, sind 20% ausreichend / zufriedenstellend?

Abrexxes

BeitragMi, Jun 27, 2007 10:35
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Naja wenn du gerade die neue 80Core CPU von Intel testest dann ist das doch relativ viel. Für einen Pentium I 90Mhz würde wohl der Nobelpreis winken. Rolling Eyes

Ihr versteht einfach nicht worum es geht, es geht darum wirklich nur soviel Energie zu verbrauchen wie es nur geht, bei meinem QEditor zb sind teilweise bis zu 4000 Tiles (16*16) auf dem Bildschirm (teilweise verdeckt). Dazu brauch mein System (XP2600) gerade mal 4% in 2D (!). Und das weil ich mich darum gekümmert habe das die CPU nur was macht wenn es auch nötig ist. Das betrifft nicht nur die FPS sondern auch alle Berechnungen. Um es kurz zu machen, macht der User nix macht die CPU auch nix...und zwar gar nix! Und er Nutzen? Nun ich kann sogar aus dem Editor raus mit grafikprogs oder Emulatoren arbeiten. Wenn bereits der Editor 99% frisst habe ich ein Programm das technisch auf 80ger Jahre Niveau ist (Nix Multitasking).

@ Puccini. Es geht doch gar nicht darum die maximale Framerate zu haben. Erstens sieht der Mensch bei mehr als 80 eh keinen Unterschied mehr. Zweitens haben die allermeisten heute TFTs die bei 75Hz laufen (oder Röhren bei 90/100). Das heist selbst wenn du 856526 Frames pro Sekune ausrechnest wird jeder nur 75 Bilder aus diesen 856526 zu sehen kriegen. Die anderen rechnet die Graka ganz einfach für die Katz.

Und um dein Ego aufzugeilen wird es auch nicht reichen, selbst Doom3 begrenzt auf 60fps. Beim erstellen vom Spiel ist es ganz gut um zu sehen wo die Reserven sind. Ansonsten fragen sich alle nur "Was hat der Idiot dann da programmiert" wenn Ihr Teil sich wie ein Staubsauger anhört oder wie Dremora anmerkte auf einem Laptop schon nach 25 Minuten schluss ist.

Ich würde euch wirklich raten euch mal ein bischen umzulesen wie ein PC überhaupt funktioniert, sonst werdet Ihr das nicht begreifen können.

cu

NightPhoenix

BeitragMi, Jun 27, 2007 14:23
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Off-Topic:
@Abrexxes
Ich als Programmierer heutiger Zeit nehme eigentlich keine Rücksicht auf schwächere PCs als 2GHz. Wieso auch? Die Technik entwickelt sich weiter, also lieber futuristische Sytemvorraussetzungen als auf Detailreichtum zu verzichten.
Ältere PCs als P4 haben halt nix mehr auf dieser Welt zu suchen. Radikale Ansicht, ist aber nun mal so Rolling Eyes

Zurück zum Thema:
Also sollte ich folgendes machen:
Code: [AUSKLAPPEN]
var=FPS
if var>10 then var=10
Delay var

Oder? Wie machst du das Abrexxes?
Somit müsste ich das Ganze wunderbar anpassen. Ich arbeite außerdem noch mit einem Timer für max. 60FPS und mit frameunabhängigen Programmieren.
Theoretisch müsste ich damit ja den anderen Programmen genug Spielraum lassen.
Was meint ihr?
 

Dreamora

BeitragMi, Jun 27, 2007 14:43
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Wie man das genau macht mit dem Delay hängt davon ab wie stark man eine Ahnung davon hat Logik und Grafik Code voneinander zu trennen (viele nicht so wirklich).

Auf jeden Fall macht schon ein Delay 1 einen massiven Unterschied.

Was deine CPU wunschträume betrifft: Wenn man DX7 voraussetzt sollte man vielleicht auch den Rest daran anpassen. Kommst mir vor wie die B3D Programmierer die die Frechheit besitzen 256MB VRAM als Minimum anzusehen. Da frage ich mich dann ob sie das Geld für den Joint net lieber fürs eine oder andere Buch hätten ausgeben sollen, damit sie überhaupt ne Ahnung von optimiertem Code und Texturenaufbau haben statt solches Zeug auf die Menschheit loszulassen.
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Abrexxes

BeitragMi, Jun 27, 2007 14:45
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NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:

Ich als Programmierer heutiger Zeit nehme eigentlich keine Rücksicht auf schwächere PCs als 2GHz. Wieso auch?


Du nimmst so auf überhaupt keine PCs rücksicht. Solche Leute bezeichnet man in der heutigen Zeit als Idioten. *Punkt*

Aber zum Thema. Ich denke es ist nicht schwer auf die Auslastung zu gucken und sich Gedanken zu machen ob man optimieren kann. Je nach Programm kann das ja unterschiedlich sein. Ein FPS Limiter macht zb bei einem Kartenspiel wenig Sinn. Das hat auch nichts mit schwachen CPUs oder PCs zu tun. Wenn man so programmiert wie Pucinni geht selbst ein 80Ghz Rechner in die Knie. Da machst du ein Programm auf und dann ist schluss. Mehr als den Rechner lahm zu legen was multitask angeht bei maximalem Stromverbrauch hast du dann nicht geschafft. Ist der Sinn?

Das optimieren von Programmen fängt beim vemeiden "TEXT" an und hört bei intelligenten Maus abfragen auf. du kannst gern ein neues Thema zu "Optimieren" aufmachen. Aber in diesen Schrott Thread schreib ich nichts mehr. Very Happy

cu

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