blitz basic leicht zu lernen????
Übersicht

![]() |
ssj-gokuBetreff: blitz basic leicht zu lernen???? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi all,
also zu meine frage ich will blitz basic erlernen und wollte fragen ist es wirklich leicht zu erlernen. ich hab gelesen man könnte es in paar wochen erlernen ![]() ![]() lohnt sich das für mich den supernoob in sachen programmieren??? ![]() ![]() thx für alle antworten |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Irgendwomit muss man ja anfangen. Bevor ich BB programmiert habe, kannte ich auch nur QuickBasic und ein bisschen dieses Basic vom C64. Es ist auf jedenfall leicht zu lernen. Ich würd's für Einsteiger auf jeden Fall empfehlen. | ||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Paul |
---|---|---|
Sagt mal wieoft hatten wir diese Frage jetzt schon?
So: Keine Computersprache ist in ein paar Tagen zu lernen. Man braucht bei JEDER sprache Zeit bis man sich zurechtfindet. Also mach dich darauf gefasst erst nach frühestens nem Monat dein erstes (mikro-)Spiel fertig zu haben. Allerdings stimmt es, dass C#/C++ so zimlich das langwierigste ist was man sich als Programmierer geben kann. Und es stimmt auch, dass BB für Einsteiger wohl die einfachste Sprache ist. Also: Zieh dir die BB2D/BB3D Demo auf www.blitzbase.de. Hol dir Robs BB-Kurs von www.robsite.de . Arbeite die durch, spiel ein bischen mit den einfachen befehlen rum. Und dann ist "the only limit your imigration"! Herzlich willkommen in der BB Community! Paul |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
danke für euren ratschlag ich werds dann mal lernen ^^ | ||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Zitat: Allerdings stimmt es, dass C#/C++ so zimlich das langwierigste ist was man sich als Programmierer geben kann.
Kann 100000fach zustimmen - die Sprache hat mir am wenigsten Spaß gemacht... BlitzBasic macht am meisten Spaß... Meiner Meinung nach existiert keine einfachere Programmiersprache als BB. Einige würden sagen - hey QB (für DOS) ist einfacher - aber wer mal Png, Jpg, Maus, Video, 3D etc. so einfach wie in BB hinkriegt, der bekommt von mir eine Flasche Bier... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Paul |
---|---|---|
Ich hätte da noch nen Kasten Augustiner im Keller ![]() Paul |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
![]() |
Travis |
---|---|---|
@ TheShadow
Das mit den Bildformaten oder 3D Effekten stimmt, aber solche Möglichkeiten waren in QB ja auch nicht vorgesehen (obwohl es einige natürlich trotzdem geschafft haben). Es gibt da ja echt coole Demos, die einem die Augen ausfallen lassen ![]() BB hat halt mehr Möglichkeiten und ist daher etwas komplexer. So gesehen ist QB schon (im wahrsten Sinne des Wortes) 'Einfacher'. Vom Syntax her gibt kaum unterschiede, bis auf die Namen einiger Befehle. Ich kenne nicht sonderlich viele Sprachen mit denen ich BB vergleichen könnte, aber eine Basicsprache halte ich für den Einstig durchaus am sinnvollsten. Dazu gehört dann natürlich noch'n gutes Buch, dass einen sanft an die Sache heranführt. Aber bis man sein erstes Spiel zustande kriegt, dauert es wirklich ein weilchen, insbesondere wenn man noch nie etwas programmiert hat und sich erstmal Grundlagen erarbeiten muss. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Kekskiller |
|
---|---|---|
Aber wenn man das mit mehr Möglichkeiten anders sieht , wird man feststellen , dass QuickBasic eigentlich in Sachen 3D und Transparenz bei der Speedoptimierung einen kleinen Zacken weiter vorne liegt.Zwar will ich nicht behaupten , dass QuickBasic schneller als Blitzbasic ( um
Himmels Willen , nein ) ist , aber wenn ich mir so ansehe , was da so an Genialitäten gewachsen ist.Als erstes wäre in Sachen 3D-Programmierung Return to Marchfeld schon mal ein sehr guter Ansatz.Wenn ich mal versuche , in Blitz3D einfach nur mal einen Grafikmodus für 3D zu setzen , dann gibt es hundertprozentig bei meinem fossilen Wunderwerk eine Fehlermeldung.Aber bei Rtm macht es schwupps und man sitzt in der pixeligsten dritten Dimension , die man sich vorstellen kann.Oder auch dieses absolut spitzenmäßige Raycasting von den DirectQB-Entwicklern , einfach hinreißend dieser Speed , und das bei sogut wie garkeinen Systemvoraussetzungen.Ich will zwar nicht Blitzbasic in Sachen Möglichkeiten in Frage stellen , aber wenn man gut genug ist , dann bekommt man unmögliches hin , ganz ohne solche großartige Sprachen. Aber Blitzbasic macht sich dennoch um einiges besser , da es einfach die heutigen Vorraussetzungen in Sachen Grafik und vorallem Sound ( den ich in QB eigentlich immer noch liebe ^_^ ) "beherrscht" Ich hoffe , daraus wird jetzt wieder kein Offtopicthema wie bei dem Thema " Programmiersprache für Anfänger" oder so ähnlich ^_^ . |
||
![]() |
BLACK_FALL |
---|---|---|
Hallo!
Ich lern auch jetzt BB und würd dir das auf empfehlen.....ist eigendlich easy zu lernen und es macht nebenbei Spass.Es dauert auch nicht lange bis du deine ersten kleine Spiele programmierst man bekommt öfters erfolgserlebnisse!! Als Buch würd ich dir das von René Meyer "Spiele programmieren mit Bllitz Basic" dat kostet 24,95€ is aber sau gut beschrieben!! Kannst dir natürlich auch tuts laden!! Viel spass am proggen und lernen CeeeeeeYaaaaaaa |
||
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°!!!!BLITZ BASIC 4 EVER!!!!°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° |
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Jo. Hab in nem anderen Thread das Buch auch gerade gelobt. Habs an 2 tagen durch gehabt. Zwar wenig was ich noch net wusste aber interessant ist es auf jeden Fall und es behandelt so ziemlich alles wichtige vom Konzept zur Interfaceplanung bis hin zu nützlichen Speed optimierungstipps. Dazu würde ich mir auch noch Robs Tut runterladen.
Beides zusammen ergänz isch wunderbar, obwohl Robs tut schon ein halbes nuch ist so wie es geschrieben ist usw. nur etwas wenig Beispiele wie es eingesetzt wird. Es wird halt imma nurerklärt was man aus z.B. createnetplayer erhält. PlayerID usw. |
||
YaZo |
|
---|---|---|
Hi,
ich hab QBasic angefangen zu lernen, und ein paar super Textadventues gemacht ![]() ![]() |
||
Akutelles Projekt: - |
Übersicht