XP und Vista
Übersicht

![]() |
maboxBetreff: XP und Vista |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab grad einen neuen PC mit Windows Vista bekommen. Vorhin wollte ich XP zusätzlich zu Vista installieren aber nachdem er die Treiber gecheckt hat (oder was der da halt am anfang der Installation auch immer macht) sagte er, dass er keine Festplattenlaufwerke findet und dass man die Installation abbrechen soll.
kennt jemand dieses Problem? Was soll ich tun? Wie bekomm ich mein XP auf den Rechner? |
||
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl Dönerfresser Homepage |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ist es ein altes Windows XP? (also kein SP oder SP1, aber da bin ich mir unsicher) Hast du S-ATA Festplatten? Dann ist das das Problem. Da muss man vor der Installation via Diskette S-ATA Treiber installieren. Google da mal, so genau kenne ich mich auch nicht aus. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
hast du mehrere Partinionen, ansonsten wird es auch nicht funktionieren | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
mabox |
---|---|---|
Also Das Windows XP was ich installieren will ist mit SP1. Ich habe Eine S-ATA Festplatte mit 2 Partitionen.
Die S-ATA Treiber sind doch schon drauf, vom Vista, oder ist das dann was anderes??? |
||
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
- Zuletzt bearbeitet von mabox am So, Jun 24, 2007 20:07, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Dasselbe Problem hatte ich bei der letzten Neuinstallation auch - ich konnte es allerdings durch Deaktivierung des RAID-Controllers im Bios umgehen. Kannst ja mal ausprobieren, ob das bei dir auch klappt, sofern du nur eine Festplatte drin hast - Wenn ich mich recht erinnere, dient der RAID-Controller zur Verwaltung mehrerer Festplatten - zumindest hatte ich ihn in diesem Glauben deaktiviert um zu sehen, ob es was bringt.
Achja: Wäre da aber vorsichtig. Mit Bios-Einstellungen kann man ne Menge kaputtmachen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, was man tut - und ich will nicht behaupten, dass ich es bin. Solltest meinen Hinweis also vllt mit Vorsicht behandeln, übernehme kein Gewähr für irgendwelche Schäden o.Ä. ^^ |
||
![]() |
mabox |
---|---|---|
ok das probier ich gleich mal aus
EDIT: Oh dann vllt doch nicht. Ich informier mich noch mal. |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Also so wie ich das sehe, kann erst Windows XP SP2 von Haus aus mit S-ATA Festplatten umgehen. Also brauchst du einen S-ATA Treiber auf ner Diskette, die du bei der Installation einlegst. Eventuell mal das Handbuch des Mainboards (falls mitgeliefert) konsultieren. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
maboxBetreff: ja schon aber................. |
---|---|---|
Leider besitze ich kein Diskettenlaufwerk und schon gar keine Diskette (wobei das sich warscheinlich von irgendeinem Freund auftreiben ließe..................)
Findet der den Treiber dann auch automatisch auf einer Diskette wenn das Laufwerk über USB angeschlossen ist ??? @Fetze Den RAID-Controller gibts bei mir im Bios nicht oder ich finde ihn nicht. Auf jeden Fall habe ich es komplett durchgeschaut und nix gefunden. |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Jaja, die guten alten Diskettenlaufwerke...
kosten 5 € und trotzdem will sie niemand haben^^ |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
Dreamora |
|
---|---|---|
nlite OS nutzen und SATA treiber in die CD integrieren.
Musste mir meine XP SP2 Pro auch modifizieren für Intel ICH8R Raid0 support da ich kein diskettenlaufwerk hab und vista halt nunma nur das schwarze vom ei is bis zu SP1, net das gelbe ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
mabox |
---|---|---|
Also ein Diskettenlaufwerk hab ich jetzt von einem Freund ausgeliehen aber die Treiber (hab das welche gefunden auf http://www.viaarena.com/defaul...bCatID=143) krieg ich einfach nicht installiert.
Das mit nlite os blick ich auch nicht weil das alles Englisch ist. Kann mir nochmal jemand helfen? und sagen wie ich die Treiber genau auf die Diskette machen soll (also welche da benötigt werden (die die ich jetzt hab sind viel zu groß für eine Diskette) usw. meine Festplatte ist eine Fujitsu MHW2120BH-(S1). |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
du musst die SATA Treiber deines Mainboards bzw. SATA Controllers installieren (und zwar jenes Controllers den du nutzt, ich hab 2 verschiedene zb) auf der Disk bzw. dorthin entpacken.
danach einfach den treiber nachladen wenn er kein laufwerk findet (oder halt am anfang der installation die dafür notwendige F Taste drücken) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Du kannst XP auch nicht nachträglich installieren. Es zerschießt dir den Vista Bootloader. Also entweder zuerst XP und Vista hinterher, oder XP nachträglich installieren und danach mit der Vista DVD den Bootloader neu schreiben. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
also....
man kann im BIOS RAID deaktivieren - das geht problemlos und einfach (bei Problem zurückstellen). Wenn du 2 Festplatten hast (mit RAID) - dann sollst du nur eine verwenden... ich gehe davon aus dass du nur 1 Festplatte hast... Dazu brauchst du keine Disketten... zurückstellen kann man es später auch.. So.. dann zuerst XP installieren, da es sonst Vista zerstört... Im Prinzip musst du vorher Daten sichern, da deine Daten so oder so verloren gehen werden... (außer du machst 2 Partitionen und versteckst eine davon - brauchst extra tools dafür) dann Vista drauf und fertg Aber dazu brauchst du original Vista-CD. Hast du nur Recovery, dann geht es meist nicht und es zerstört wiederum XP... Man kann aber original Vista von MS kostenlos nachträglich erhalten... (+Versand) Shit MS eben Dann die Frage... wozu? wenn XP sowieso geht, dann schmeiss Vista in die Tonne - das Leben ist dann einfacher |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Wieso denn so negativ TS? Vista ist doch ein echtes Windows OS. Offen für vieles und schneller runter als drauf. ![]() |
||
![]() |
maboxBetreff: Vista (shit) |
---|---|---|
Ich würds ja gern in die Tonne drücken aber die neuen Programme und so werden bald nur noch für Vista sein und dann hat es keinen Sinn es wegzuhauen............
Also die einfachst Möglichkeit wäre jetzt meine Daten auf einer extra Partition zu sichern, die S-ata Treiber zu besorgen und XP installieren..........dabei geht der Vista Bootloader futsch und ich reparier ihn mit der beigelegten recovery DVD............... @TheShadow das XP dürfte nicht von der recovery kaputt gehen....wurde mir auf jeden Fall von einem Comuterspezialist versichert! Hört sich doch ganz gut an oder? Das Problem dabei ist nur, dass ich nirgendwo die S-ata Treiber finde! weder beim Hersteller der Festplatte(Fujitsu-Siemens) noch irgendwo anders. @Dreamora Leider weis ich nicht was ich für ein Mainboard hab, kann man das irgendwo nachschauen ? Vom S-ata Controller hab ich auch kein Plan! Kennt jemand noch eine Gute Seite zum die Treiber loaden ? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
http://www.driveragent.com
Und wenn du keine Ahnung davon hast solltest es vielleicht jemanden machen lassen, der sie hat, sonst könntest du danach gegebenenfalls mehr probleme haben als jetz ... ^^ |
||
![]() |
AbrexxesBetreff: Re: Vista (shit) |
---|---|---|
mabox hat Folgendes geschrieben: werden bald nur noch für Vista sein
Die Realität sieht etwas anders aus als die Werbeblätter für MS Aktionäre. Anonsten bin ich (schon wieder) Dreamoras Meinung. |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Zitat: Ich würds ja gern in die Tonne drücken aber die neuen Programme und so werden bald nur noch für Vista sein und dann hat es keinen Sinn es wegzuhauen............
hm das zweifle ich noch an... NET gibt es notfalls auch für XP... nur DX10 gibt es nicht für XP... also ich denke wer XP nicht unterstützt (in nächsten 3 Jahren) der ist selbst schuld... es werden zwar viele vistas mit neuen PC verkauft - aber wieviele tatsächlich eingesetzt werden weiß ich nicht... ich denke 1/3 wird durch XP ersetzt... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Übersicht