types, hab ich da was falsch verstanden?
Übersicht

![]() |
mas93Betreff: types, hab ich da was falsch verstanden? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi leute,
Irgendwas hab ich bei den types glaube ich falsch verstanden. Ich hab folgende codes: Code: [AUSKLAPPEN] ;rechs-taste If KeyDown(205) Then If map(px+1,py) = 13 Then map(px+1,py) = 0 If aa < 1 Then move = 4 aa = 1 shoulders_red.item=New item shoulders_red\anzahl=1 shoulders_red\wear=1 End If End If End If und Code: [AUSKLAPPEN] ;rechs-taste If KeyDown(205) Then If map(px+1,py) = 11 Then map(px+1,py) = 0 If aa < 1 Then move = 4 aa = 1 shoulders_silv.item=New item shoulders_silv\anzahl=1 shoulders_silv\wear=1 End If End If End If so , wenn ich jetzt auf map=12 laufe, dann werden die silbernen schulterbilder angezeigt. Liegt das daran, dass wenn shoulders_red\wear=1 autmatisch wear für alle ...\wear=1 ist??? Ist das so?? Wenn ja müsste ioch für jedes item ja n extra tyoe machen mfg mas93 |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
1. wie genau unterscheidest du denn shoulders_red von shoulders_silv?
so? Code: [AUSKLAPPEN] If shoulders_silv <> null dann müsste eslaufen aber dann wäre eig auch der type unsinnig .....
2. nebenbei wo läuft wer hin und von wo kommt er? kommt er von der 10 und geht an der 11 vorbei auf die 12 so wäre Code: [AUSKLAPPEN] If map(px+1,py) = 11 Then
zwischendrin true und soweit ich das verstehe macht der code dann was er soll |
||
![]() |
mas93 |
---|---|---|
der type:
Code: [AUSKLAPPEN] Type item Field x Field y Field anzahl Field wear End Type die abfrage: Code: [AUSKLAPPEN] ;--------------------------------------------------------SHOULDER_RED---------------------------------------------------------------- ;rechs-taste If KeyDown(205) Then If map(px+1,py) = 13 Then map(px+1,py) = 0 If aa < 1 Then move = 4 aa = 1 shoulders_red.item=New item shoulders_red\anzahl=1 shoulders_red\wear=1 End If End If End If ;lings-taste If KeyDown(203) Then If map(px-1,py) = 12 Then map(px-1,py) = 0 If aa < 1 Then move = 3 aa = 1 shoulders_red.item=New item shoulders_red\anzahl=1 shoulders_red\wear=1 End If End If End If ;oben-taste If KeyDown(200) Then If map(px,py-1) = 12 Then map(px,py-1) = 0 If aa < 1 Then move = 2 aa = 1 shoulders_red.item=New item shoulders_red\anzahl=1 shoulders_red\wear=1 End If End If End If ;unten-taste If KeyDown(208) Then If map(px,py+1) = 12 Then map(px,py+1) = 0 If aa < 1 Then move = 1 aa = 1 shoulders_red.item=New item shoulders_red\anzahl=1 shoulders_red\wear=1 End If End If End If For shoulders_red.item=Each item If shoulders_red\wear=1 Then DrawImage shoulders_red_pic,ppx-scrollx,ppy-scrolly Next ;--------------------------------------------------------SHOULDER_SILV---------------------------------------------------------------- ;rechs-taste If KeyDown(205) Then If map(px+1,py) = 11 Then map(px+1,py) = 0 If aa < 1 Then move = 4 aa = 1 shoulders_silv.item=New item shoulders_silv\anzahl=1 shoulders_silv\wear=1 End If End If End If ;lings-taste If KeyDown(203) Then If map(px-1,py) = 11 Then map(px-1,py) = 0 If aa < 1 Then move = 3 aa = 1 shoulders_silv.item=New item shoulders_silv\anzahl=1 shoulders_silv\wear=1 End If End If End If ;oben-taste If KeyDown(200) Then If map(px,py-1) = 11 Then map(px,py-1) = 0 If aa < 1 Then move = 2 aa = 1 shoulders_silv.item=New item shoulders_silv\anzahl=1 shoulders_silv\wear=1 End If End If End If ;unten-taste If KeyDown(208) Then If map(px,py+1) = 11 Then map(px,py+1) = 0 If aa < 1 Then move = 1 aa = 1 shoulders_silv.item=New item shoulders_silv\anzahl=1 shoulders_silv\wear=1 End If End If End If For shoulders_silv.item=Each item If shoulders_silv\wear=1 Then DrawImage shoulders_silv_pic,ppx-scrollx,ppy-scrolly Next |
||
www.lpbase.de
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
du bist auch drauf reingefallen wie schön....
Code: [AUSKLAPPEN] For shoulders_silv.item=Each item
If shoulders_silv\wear=1 Then DrawImage shoulders_silv_pic,ppx-scrollx,ppy-scrolly Next das geht nicht nur mit den objekten die mit der variable shoulders_silv erstellt wurden sondern alle objekte dieses types dh auch die die mit shoulders_red erstellt wurden und nun ist die antwort ganz einfach: bei einem code Code: [AUSKLAPPEN] for aa.TYPE= Each TYPE
Drawimage aa_cool,aa\x,aa\y next ..... for bb.TYPE= Each TYPE Drawimage aa_cool,bb\x,bb\y next übermalt der 2. teil schlicht den ersten da beide schleifen mit dem selben type arbeiten. Lösung: 1. du benutzt 2 verschieden types... 2. du machst in den type eine identifizierungsvariable: Code: [AUSKLAPPEN] Type item
Field x Field y Field anzahl Field wear Field ist_rot End Type bei allen silbernen msetzt du ..\ist_rot=0 und bei allen roten ..\ist_rot=1 dann kannst du in einer fornext schleife alles abfrgen: Code: [AUSKLAPPEN] For all.item=Each item
If all\wear=1 if all\ist_rot DrawImage shoulders_red_pic,ppx-scrollx,ppy-scrolly else DrawImage shoulders_silv_pic,ppx-scrollx,ppy-scrolly endif Next EDIT 1 fehler SB 6+ |
||
![]() |
mas93 |
---|---|---|
ok, habs jetzt mit mehreren types gemacht, da mehr als die beiden schulern eingebaut werden^^
so Jetzt wollte ich ein inventar einbauen. Wie mache ich das am besten? Habt ihr n denkanstoss? wäre nett mfg mas93 |
||
www.lpbase.de
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
für alles einen type mit identifizierungs_var nehmen dann nurnoch for aa =each ding.....^^ | ||
Übersicht