Animation InGame - will nicht so ganz [Erledigt]
Übersicht

onkelz89Betreff: Animation InGame - will nicht so ganz [Erledigt] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich hab mal das kleine Program hochgeladen. Wer en paar Minuten Zeit hat kann sich das ja mal anschauen. www.crystone.de/download/MenschAnimation.rar (241 Kb klein) Wenn man auf der Tastatur 1 und 2 drückt kann man den Mensch drehen und auf 3 und 4 wechselt man die Animation. Das Problem ist das die Animation irgendwo "hängt" und ich weiß nichtmehr weiter. Ich weiß man kann im Editor animieren, aber ein riesen Nachteil ist, dass man nicht einfach zb. einen anderen Kopf drauf setzten kann. Man müsste mehrere Varianten erstellen, was wiederum sehr auf den Ram geht. Naja hoffe jemand nimmt sich die Zeit. Danke im Vorraus MfG Onkelz |
||
- Zuletzt bearbeitet von onkelz89 am Mo, Jul 02, 2007 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: Ich weiß man kann im Editor animieren, aber ein riesen Nachteil ist, dass man nicht einfach zb. einen anderen Kopf drauf setzten kann. Man müsste mehrere Varianten erstellen, was wiederum sehr auf den Ram geht.
Also ich finde es leichter eine Animation mit nem 3D Modellierer zu erstellen ![]() Du könntest einen kleinen Cube oder so erstellen (als Kopf), den du mit FindChild dann hinterher raussuchst, und in B3D an seine Position einen Kopf hängst! Dann kannst du den rest vom Körper animieren, und hinterher (in B3D)den Kopf draufsetzen ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
onkelz89 |
|
---|---|---|
Tankbuster hat Folgendes geschrieben: Zitat:
Ich weiß man kann im Editor animieren, aber ein riesen Nachteil ist, dass man nicht einfach zb. einen anderen Kopf drauf setzten kann. Man müsste mehrere Varianten erstellen, was wiederum sehr auf den Ram geht.
Also ich finde es leichter eine Animation mit nem 3D Modellierer zu erstellen ![]() Du könntest einen kleinen Cube oder so erstellen (als Kopf), den du mit FindChild dann hinterher raussuchst, und in B3D an seine Position einen Kopf hängst! Dann kannst du den rest vom Körper animieren, und hinterher (in B3D)den Kopf draufsetzen ![]() OK ![]() Ehm geht das dann mit allem Körperteilen und ist das schnell? und die Kollison geht die auch gut? Werde es nachher auch gerne selbst testen kann ich mom nur nicht. |
||
![]() |
panda |
---|---|---|
Wieso Animierst du das nicht mit dem Modeller Programm?
Ist doch viel einfacher. Die Großen Entzwickler machen auch nicht Mesh für Mesh, die machen es sich wesentlich einfacher mit Motion Captuering. |
||
onkelz89 |
|
---|---|---|
"Motion Captuering" Sorry weiß nich was das ist.. ich schau ma wiki nach aber vielleicht seid ihr ja auch schneller ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Durch sensoren aufnehmen der Bewegung. | ||
onkelz89 |
|
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: Durch sensoren aufnehmen der Bewegung.
Ok und wie macht man sowas in Blitz? bzw ist doch auf rechenintensiv oder nicht? Was anderes: Code: [AUSKLAPPEN] Global test=LoadMD2( "test.md2" )
ScaleEntity test,0.1,0.1,0.1 Global test2=CreateSphere(8,FindChild(test,"Cube.1")) ScaleEntity test2,2,2,2 AnimateMD2 test,1,.1,1,89 die animation geht, aber die Kugel bewegt sich nicht mit der Animation mit. Darum gehts ja... wie kann ich das lösen? |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
In Blitz kann man das garnicht =D
Er meinte nur, das professionelle leute Animationen erstellen, in dem sie Motioncapturing betreiben. XD |
||
onkelz89 |
|
---|---|---|
Ok... nur hilft mir das nicht viel ![]() Aber zu dem Code oben... gibts da was besseres bzw wo ist mein Fehler??? |
||
![]() |
AmateurBB |
---|---|---|
Vielleicht gehts ja, wenn du statt Kugel ein Pivot nimmst, dann sieht man das nicht! | ||
onkelz89 |
|
---|---|---|
Ehm, das Animierte Objekt (der eine Cube davon) ist doch der Pivot.
Man soll die Kugel ja sehen - das würde später ja ein Kopf sein. Nur gehen die Objekte nicht den animierten Weg mit... Wie kann man das machen oder war oben eine falsche Aussage und das geht doch nicht? Wenn das so ist wie könnte ich das noch anders erledigen? |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ich weiß nicht, was du machst, aber bei meinem Projekt geht das einwandfrei.... Da ist die (austauschbare) Waffe auch an einem Cube befestigt, und der schön mitanimiert. | ||
Twitter
onkelz89 |
|
---|---|---|
Kann es sein das es nur nicht mit MD2 Modellen geht?
Vielleicht könntest du nur den Codeschnipsel zeigen wo du das Objekt "auf den Cube legst", wäre echt super |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Natürlich geht es nicht mit MD2 Modellen.
Die haben keine Hierarchie und auch keine Bones wo man etwas anmachen kann sondern sind vorkompilierte Meshdeformation Objekte. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
onkelz89 |
|
---|---|---|
Was kann man denn dan nehmen? 3ds? haben die animationen oder b3d? Was kann Cinema 4d ist das gut dafür? | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ok... meine Codestelle... ich hoffe alles richtig kopiert ![]() Code: [AUSKLAPPEN] waffe=CopyEntity(Waffe1);-.-
aufhaenger=FindChild(Spieler,"thecube01") ;das ist der Cube, der im Modellierer platziert wurde xD ScaleEntity aufhaenger,.1,.1,.1 ;hier wird er verkleinert^^ EntityParent waffe, aufhaenger PositionEntity waffe,EntityX(aufhaenger),EntityY(aufhaenger),EntityZ(aufhaenger) |
||
Twitter
onkelz89 |
|
---|---|---|
Ok thx das passt schon. Aber wie kann ich (außer mit Milkshape) .B3D erstellen? C4D kanns wohl nicht...
Hab bemerkt das 3ds animationen nicht unterstützt |
||
onkelz89 |
|
---|---|---|
Ok, hab die Suche benutzt und hab direkt was gefunden ![]() ![]() Nochmal Danke für die Hilfen!!! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Am besten du informierst dich was was kann und benutzt die boardsuche und schaust auch auf der offiziellen Page von B3D. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht