Bausteinspiel

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Ninja

Betreff: Bausteinspiel

BeitragMo, Jun 18, 2007 14:40
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Kleines Projekt von mir.
Ich glaub Screenshots zeigen ganz gut um was es geht.

Screenshot 1:
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Screenshot 2:
user posted image
Es gibt weder Spielziel noch Limits.
Das "spiel" basiert auf der Tokamak physik engine und verwendet eine leicht modifizierte version der Devil Shadow Engine.

Steuerung:
Allgemein:
W, A, S, D: Navigieren
Rechte maustaste gedrückt lassen: umsehen
Mausrad, bzw. 1 oder 2: Modus wechseln
Leertaste: Slow-Motion
F1: Speichern
F2: Laden
F5: Quicksave
F8: Quickload

Platzieren modus
-> Linke maustaste: Platzieren (Gedrückt lassen um den Stein zu drehen)
-> Pfeiltaste oben: Muster nach oben setzten
-> Pfeiltaste unten: Muster nach unten setzen
-> pfeiltaste rechts: Objekt kippen (während dem drehen gedrückt lassen)
-> pfeiltaste links: Muster resetten
Auswahl modus
-> Linke Maustaste: Stein anstossen
-> Entf: Stein löschen
-> V: In steinperspektive wechseln (Der stein der gerade angewählt ist, nochmal drücken um wieder die freie Kamera zu aktivieren)

To-Do:
Was ich noch auf jeden fall machen möchte:
- Andere Objekte wie brücken etc. einbauen.
- Physik verbessern (Wenn man die steine Dominomäßig aufstellt bleiben sie manchmal hängen)
- Spiegelnder Boden (Hat bist jetzt noch nicht so gut funktioniert)

Download:
http://web9.h57331.serverkompe...steine.zip

Hinweis: Feldgröße und Gravitation am Anfang bitte auf den Standardwerten belassen.

mfg Ninja
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Skabus

BeitragMo, Jun 18, 2007 16:16
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Habs mal getestet.^^

Das ist wirklich ne witzige Spielerei.Es ist zwar vom Umfang her
recht gering aber es macht Spaß^^

Zwei Bugs sind mir aufgefallen.....

1.) Die Kräfte der Boxen scheinen mit jedem Umfallen nachzulassen.
Wenn man mal ne lange Schlange aufbaut dann bleibt irgendwann
ein Stein angelehtn an den vor ihm, welcher aber nicht umfällt.


2.) Manchmal wenn man den Steincursor über einen bestehenden Stein
bewegt dann stellt dieser sich ja auf den bestehenden Stein.
Manchmal kommt der Cursor aber net wieder runter sondern
bleibt in der Luft.....


Aber alles in allem ganz witzig XD

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
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Ninja

BeitragMo, Jun 18, 2007 16:19
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Skabus hat Folgendes geschrieben:

1.) Die Kräfte der Boxen scheinen mit jedem Umfallen nachzulassen.
Wenn man mal ne lange Schlange aufbaut dann bleibt irgendwann
ein Stein angelehtn an den vor ihm, welcher aber nicht umfällt.

Ich weis das ist ja genau das was mir nicht gefällt.

Skabus hat Folgendes geschrieben:

2.) Manchmal wenn man den Steincursor über einen bestehenden Stein
bewegt dann stellt dieser sich ja auf den bestehenden Stein.
Manchmal kommt der Cursor aber net wieder runter sondern
bleibt in der Luft.....

Das gehört so damit man die Steine schön stapeln kann.
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Ninja

BeitragMo, Jun 18, 2007 19:26
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Weitere feedbacks sind gerne willkommen Smile
Bin übrigens auf der suche nach einem spielziel, oder ähnlichem was motivieren könnte.
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Klip

BeitragMo, Jun 18, 2007 21:08
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Ich kann das Spiel nicht starten, weil meine Grafikkarte kein Bumpmapping unterstützt =/

Ninja

BeitragMo, Jun 18, 2007 21:25
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Ich verwende doch garkeines soweit ich weis... seltsam.
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Xeres

Moderator

BeitragMo, Jun 18, 2007 23:29
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Ein Spielziel? Da fällt mir Prompt irgend ein altes Nintendo Rom ein: Da musste man Dominosteine so setzten, dass alle Steine umgefallen sind. Allerdings gab es da auch viele spezialsteine (Harte, Gummi, welche die sich teilen oder zu einer Bodenkachel wurden etc.)
Vll. kannst du erst mal mit einfachen Levels beginnen, bei denen man mit einer begrenzten Zahl Steine eine Kettenreaktion vollenden muss.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

ChristianK

BeitragDi, Jun 19, 2007 12:54
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Wie wäre es mit einem Hindernisparkour, bei dem man ein bestimmtes Ziel erreichen und dabei Checkpoints durchqueren muss? Zum Beispiel eine Brücke mit einem Stein bauen, damit die Dominosteine weiterfallen können.

Was auch ganz nützlich wäre: Man sollte den Status ( also Position und Drehung ) speichern können, sodass man, wenn man einen Fehler macht, nicht wieder alle Steine von neuem aufbauen muss.

Zum BumpMapping:

Code: [AUSKLAPPEN]
If DX7_SupportsBumpMapping() = False Or DX7_SupportsLumiBumpMapping() = False Then RuntimeError("Graphic card does not support bump mapping.")

Einfach diese Zeile auskommentieren ( "Includes/DevilShadowSystem.bb" ) und stattdessen einfach das BumpMapping dann ausschalten, wenn die Graka des Spielers es nicht unterstützt.
Das würde ich auch mit den Stencil-Shadows so machen, denn die sind für das Spiel an sich ja nicht notwendig. ( Machen es aber viel schöner ^^ )
  • Zuletzt bearbeitet von ChristianK am Di, Jun 19, 2007 20:08, insgesamt einmal bearbeitet

Ninja

BeitragDi, Jun 19, 2007 13:39
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Ja, Die Shadows kann man schon im loader ausschalten.
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Kernle 32DLL

BeitragFr, Jun 29, 2007 15:10
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Eine schöne Spielerei... Aber noch nicht ganz Bug-frei ^^
Als Spielziel fällt mir da ein alter spiel ein was es mal bei T-Online zum Download gab (Demo). Solid Ballance oder so hieß das. Da ging es darum mit einer begrenzten Anzahl von Steinen einen möglichst hohen Turm zu bauen ohne das er umfällt ^^

Wenn ichs finde editier ich den Link hier rein...

Edit:
Ha ! Wer suchet der findet Very Happy
http://www.solid-games.com/soga/spiele.htm


Grüßle:
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009
 

Phlox

BeitragFr, Jun 29, 2007 20:22
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Das erinnert mich ganz stark an meinen Dominosimulator.......

Ninja

BeitragSa, Jun 30, 2007 19:44
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QWERTZ hat Folgendes geschrieben:
Das erinnert mich ganz stark an meinen Dominosimulator.......
kenn ich nicht, falls das jetzt ein vorwurf sein soll. zeig doch mal
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shure_kyu

Newsposter

BeitragMo, Jul 02, 2007 14:09
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nina du sollst mal bitte die Code: [AUSKLAPPEN]
If DX7_SupportsBumpMapping() = False Or DX7_SupportsLumiBumpMapping() = False Then RuntimeError("Graphic card does not support bump mapping.")
zeile hier auskommentieren und es neu uploaden damit es auch leute mit alten karten spielen können !!!! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
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BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu
 

Phlox

BeitragMo, Jul 02, 2007 18:46
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Nein, soll kein Vorwurf sein. Den kennt sowieso keiner.
(Gibt´s ja auch nirgendwo *g*)
SCREENSHOT

Ninja

BeitragMo, Jul 02, 2007 22:26
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shure_kyu hat Folgendes geschrieben:
nina du sollst mal bitte die Code: [AUSKLAPPEN]
If DX7_SupportsBumpMapping() = False Or DX7_SupportsLumiBumpMapping() = False Then RuntimeError("Graphic card does not support bump mapping.")
zeile hier auskommentieren und es neu uploaden damit es auch leute mit alten karten spielen können !!!! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil


Okay, hier: http://web9.h57331.serverkompe...steine.zip
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FBI-blitz

BeitragMo, Jul 02, 2007 22:49
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Lol, hab das grade mal ausprobiert, das ist echt spaßig Very Happy

Wobei die Physik aber nicht ganz korrekt ist, wie dieser Screenshot zeigt Smile
user posted image

(Der Turm ging noch um einiges höher - und der höchste Stein war deutlich weiter rechts als der unterste... Wink )


Aber wie gesagt, ich finds echt nett
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

TheMatrix

BeitragDi, Jul 03, 2007 12:25
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Hihi, da braucht ihr kein Spiel mehr draus zu machen, so was gibt es nämlich schon Rolling Eyes

Check this out --> http://www.chip.de/downloads/c...56274.html

Gruß, Manu
°_° °.° °~° °v° .. -.-
 

FBI-blitz

BeitragDi, Jul 03, 2007 12:37
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TheMatrix hat Folgendes geschrieben:
Hihi, da braucht ihr kein Spiel mehr draus zu machen, so was gibt es nämlich schon Rolling Eyes

Check this out --> http://www.chip.de/downloads/c...56274.html

Gruß, Manu



Wie viele Pong-Spiele gibt es denn? Oder Snake-Clons?

Ich würde sagen, dass 95 % der Spiele, die von Hobbyentwicklern entwickelt werden, in einer nahezu gleichen Form schon einmal da gewesen sind Wink
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
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Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

TheMatrix

BeitragDi, Jul 03, 2007 12:50
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Ach naja stimmt schon, aber ich wollt ja nur mal drauf hinweisen nech Wink
°_° °.° °~° °v° .. -.-

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