brauche nur eine kurze aufklärung
Übersicht

scheka_der_7Betreff: brauche nur eine kurze aufklärung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute,
hab hier ein einen sample angeguckt, er ist recht einfach aber ich hab so meine Schwierigkeiten mit der Maus. Also ich schreibe mal hin wie ich das verstanden habe mx=MouseXSpeed() Zeigt die verschiebeung von dem Mauszeiger auf der X Achse my=MouseYSpeed() Dasselbe bloß auf der Y Achse MoveMouse 320,240 Das ist unsichbarer Rand für den Zeiger und der Rest verhindert, dass die Achsen von der Welt und die Achsen von dem Körper sich überschneiden, also glaube ich. Kann mir bitte jemand die genaue Bedeutung dieser Zeilen erklären. MoveEntity cur,mx*.1,0,-my*.1 ex=EntityPitch#(cam) ey=EntityYaw#(cam) ez=EntityRoll#(cam) RotateEntity cur,ex,ey,ez Hier ist der komplette Beispiel Graphics3D 640,480,16,1 SetBuffer BackBuffer() cam=CreateCamera() PositionEntity cam,0,5,0 lit=CreateLight() cur=CreateSphere(8) EntityColor cur,255,215,0 PositionEntity cur,0,0,10 pln=CreatePlane() tex=LoadTexture("C:\Programme\Blitz3D\fichte.jpg") ScaleTexture tex,10,10 EntityTexture pln,tex Repeat mx=MouseXSpeed() my=MouseYSpeed() MoveMouse 320,240 MoveEntity cur,mx*.1,0,-my*.1 ex=EntityPitch#(cam) ey=EntityYaw#(cam) ez=EntityRoll#(cam) RotateEntity cur,ex,ey,ez If KeyDown(203) TurnEntity cam,0,2,0 If KeyDown(205) TurnEntity cam,0,-2,0 UpdateWorld RenderWorld Flip Until KeyHit(1) End Danke für die Hilfe ![]() |
||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
1. Das gehört in die Beginners Corner
2.Benutze den Code Button... 3.Schau dir die Onlinehilfe an ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
ql:MoveMouse ist kein unsichtbarerer Rand, sondern bewegt die Maus auf angegebene Position.
Code: [AUSKLAPPEN] MoveEntity cur,mx*.1,0,-my*.1
ex=EntityPitch#(cam) ey=EntityYaw#(cam) ez=EntityRoll#(cam) RotateEntity cur,ex,ey,ez Macht nichts anderes, als das die Mausbewegung sich nach der Kameraposition richtet. Also Maus nach links bewegt den cur auch nach links auf dem Bildschirm, egal wohin die Kamera grad hinzeigt. Sonst müsste man ständig die Kameradrehung mit berücksichtigen. Das gleiche Problem was oft Frauen haben, wenn sie anfangen den Stadtplan zu drehen, damit sie immer ''nach oben'' gehen müssen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Währe das was in diesem Code gezeigt wird nicht mit EntityPick leichter machbar? | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ich finde das Beispiel schon recht einfach. Zudem man es auf zwei Zeilen runter reduzieren könnte. Wie man nun aber EntityPick dazu nutzen könnte um das zu berechnen, bleibt mir zunächst ein Rätzel.
Wenn ich sowas programmieren würde, hätte ich es sicherlich zuerst mit TFormPoint oder TFormVector ausprobiert. Letztendlich ist es aber Geschmackssache. Jetzt weiß ich aber, wie man es auch machen kann, auch wenn es ein bisschen nach einem ''Workaround'' stinkt. ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Übersicht