Transparenzproblem mit 3dMax und B3D-Format

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Puccini

Betreff: Transparenzproblem mit 3dMax und B3D-Format

BeitragDi, Jul 03, 2007 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

ich hab ein kleines problem mit ner grafik von mir!

ich hab ein objekt in photoshop gemalt mit transparenten hintergrund.
speichere das als .png ab.
baue mir eine ebene in 3ds max und lege dort die grafik als streufarben-map drauf!
stelle bei den map-einstellungen "Alpha-Quelle"-"BildAlpha" ein und es wird durchsichtig!

nur mein problem liegt daran das es jetzt noch mit der hintergrundfarbe in konflikt steht! aber seht selbst:
user posted image

wie mach ich das druchsichtig??
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39
 

Dreamora

BeitragDi, Jul 03, 2007 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Frag im 3D Studio Max Board, wo du als lizenzierter User posten kannst.

Alpha 0 bereiche haben keine Farbe.

moved da im falschen Board
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Puccini

BeitragDi, Jul 03, 2007 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es hat ja weniger mit 3d max zu tun viel mehr mit blitzbasic!

weil ich das fertige mesh ja in das b3d-format kompeilire! wie ich es hinbekomme das es in 3ds durchsichtig is weis ich, aber das sieht in bb dann immer noch nich durchsichtig aus!
-.- ich verzweifel hier grad voll dran!

wenn man eine textur läd gehts doch auch das man die transparent machen kann! warum dann nich auch mit b3d-format?? keiner ne idee wies gehen könnte?
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39

Arrangemonk

BeitragDi, Jul 03, 2007 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du musst die alphamap in den obacity channel reintuhen
(wenn das bild alpha hat murste das bild reintuhen und imagealpha bei alphasource angeben)
ingeneur

Puccini

BeitragMi, Jul 04, 2007 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich lad mal die textur die ich verwenden will hoch!

du kannst mir ja dann mal sagen was daran falsch is -.-
user posted image

ich hab es bei der Streufarbe draufgelegt und bei Opazität!
ich nehme als material Standard!

hab es auch schon mit b3d-brush versucht, genauso erfolglos!

ich bin am verzweifeln! wenn ich ein bild mache schwarz und dort wo man was sehen will weis, sieht es in 3ds-max spitze aus (kein durchscheinen oder so am blattwerk selber!) aber wenn ich es exportiere is alls wie gehabt, das blatt hängt als schwarzes 4-eck am baum und hat halt das bild noch drauf!
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39

Arrangemonk

BeitragMi, Jul 04, 2007 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wobei gehts jetzt nicht?
beim exportieren oder beim rendern?

beim exporteirn musst du nämlich b3dbrush und b3dmap hernehmen und bei b3dmap nen haken bei alpha machen^^
ingeneur

Puccini

BeitragMi, Jul 04, 2007 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
rendern geht in 3ds wunderbar! das is ja mein problem Wink

wenn ichs dann exportier habe gehts in bb nich mehr!

ich test mal dein vorschlag Very Happy

hab mir auch shcon sowas mit b3dbrush gedacht, dafür is es ja da Wink habda aber wahrscheinlich was falsch gemacht!

danke nochmal für den hinweis Very Happy

EDIT:

danke für den tollen tip Wink
hat geklappt!
jetzt is aber ein neues problem aufgetretten Wink

es is transparent wo es sein soll, aber sobald ein objekt im hintergrund is, wird die stelle im objekt dunkler!
hab schon alles an häckchen gesett und weggemacht weis echt net was ich falsch mache!
was muss ich da noch einstellen damit die textur dargestellt wird wie sie is nur halt transparent wo sie transparent is??
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39
 

Dreamora

BeitragDo, Jul 05, 2007 9:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alphablending statt Multiplyblending

Oder halt Vertexalpha nutzen und net texturalpha.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Puccini

BeitragDo, Jul 05, 2007 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie nutze ich vertexaplha??

ich habs jetzt so gemacht das ich ne bilddatei genommen hab mit schwarzem hintergrund und dann masked eingestellt hab

bei der b3dmap steht jetzt also:
blend: alpha
flags: color masked midmap

bei dem b3dbrush steht
blend: alpha
flags: 2sided

kann ich irgendwie die masked-color einstellen? schwarz is halt oft gebraucht in bildern und wenn das jetzt durhcsichtig wird is das etwas doof! am liebsten wär mir die fareb ff00ff als maskcolor! da die nie von mir benutz wird Wink
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39
 

Dreamora

BeitragDo, Jul 05, 2007 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, Texturen haben explizit schwarz als MaskColor
Wenn du etwas anderes willst dann PNG und Alpha (und halt Alphaflag statt masked)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group