Wie ein 2D-RPG anfangen?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Nikonoob

Betreff: Wie ein 2D-RPG anfangen?

BeitragFr, Jul 06, 2007 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

da ich mich langsam in Blitzbasic einarbeite, habe ich mir vorgenommen, über den Sommer mit einem 2D-RPG anzufangen. Ein paar Storyansätze hab ich schon, meine Frage ist wie ich nun mit dem Programmieren anfange. Was mache ich zuerst? Worauf muss ich am Anfang achten? Und was kommt eher am Schluss?

FBI-blitz

BeitragFr, Jul 06, 2007 23:49
Antworten mit Zitat
Achte darauf, dass du dein Programm modular aufbaust. Das heißt, verwende kein Hardcoding, setze Scripts ein, undundund.

Anfangen würde ich zuerst mit der Spiel-Engine - die Inhalte kommen dann später. Also mach es erst mal so, dass man sich bewegen kann etc. Später baust du dann ein, dass man Quests machen kann usw.

So würde ich das machen Wink

Achja: Grafiken und die eigentlichen Quests würde ich relativ zum Schluss machen, da sich an deinem System während der Entwicklung ja noch einiges ändern kann.

Und noch was: Willst du dir das nicht nochmal überlegen? Wenn du dich gerade in BB einarbeitest, ist ein RPG vlt. ein wenig hoch gegriffen...?
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

The_Nici

BeitragSa, Jul 07, 2007 10:44
Antworten mit Zitat
Finn hat Folgendes geschrieben:
verschwende doch nicht deinen sommer mit som scheiss trink lieber mal was, dann weißte wie ich mich grade fühle. mann du!

Pseudomod(Der Post war jetzt ausgesprochen nützlich für dieses Thema =D)

Auf www.robsite.de gibts RPG-Tutorials, sehr lehrreich, muss ich dazu sagen.

Nikonoob

BeitragSa, Jul 07, 2007 10:45
Antworten mit Zitat
FBI-blitz hat Folgendes geschrieben:
Achte darauf, dass du dein Programm modular aufbaust. Das heißt, verwende kein Hardcoding, setze Scripts ein, undundund.

Anfangen würde ich zuerst mit der Spiel-Engine - die Inhalte kommen dann später. Also mach es erst mal so, dass man sich bewegen kann etc. Später baust du dann ein, dass man Quests machen kann usw.

So würde ich das machen Wink

Achja: Grafiken und die eigentlichen Quests würde ich relativ zum Schluss machen, da sich an deinem System während der Entwicklung ja noch einiges ändern kann.

Und noch was: Willst du dir das nicht nochmal überlegen? Wenn du dich gerade in BB einarbeitest, ist ein RPG vlt. ein wenig hoch gegriffen...?

Joa, erstmal danke für die Tipps. Wegen dem letzten Satz, naja, ich dachte mir dass ich sowas vielleicht hinkrieg, einfach weils dazu im Netz total viele Tutorials gibt und wenns nix wird, hab ich ja trotzdem was Neues gelernt aus den Tuts....das ganze Tilemapzeugs zum Beispiel, dazu find ich genügend Anleitungen um n Monat zu lesen....

Wenn dir was Leichteres einfällt was ich am Anfang machen kann, dann sags mir ruhig, nur bitte kein Spaceshooter, sowas machen irgendwie alle am Anfang aber das reizt mich so gar nicht....und wenn es zum Thema auch nirgends Tutorials/Anleitungen gibt, dann kann ich leider auch nicht garantieren, dass ich irgendwas zustande bring....

ZaP

BeitragSa, Jul 07, 2007 10:54
Antworten mit Zitat
Also ich würde so anfangen:

1. Spieler laden + Movement engine
2. Ein wenig welt erschaffen um drauf rumzulaufen + collisionboxes
3. Animationen

wenn du das beides hast, hast du schonmal ein Fundament ^^

3. Ein paar test-npcs mit vers. Funktionen -> so lernt man die types kennen
4. Betretbare häuser...
5. Vielleicht ein Tileset engine, um komplexere Welten (Und innenräume von Häusern) zu erschaffen

Das ist dann schon das Grundengine (Sehr allgemein gehalten)...

6. Die komplette Story ins Spiel einbauene (implementieren)
7. Feinheiten (Diverse Sachen an der Welt, animation, etc...)
Starfare: Worklog, Website (download)

Finn

BeitragSa, Jul 07, 2007 11:31
Antworten mit Zitat
The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Finn hat Folgendes geschrieben:
verschwende doch nicht deinen sommer mit som scheiss trink lieber mal was, dann weißte wie ich mich grade fühle. mann du!

Pseudomod(Der Post war jetzt ausgesprochen nützlich für dieses Thema =D)

Auf www.robsite.de gibts RPG-Tutorials, sehr lehrreich, muss ich dazu sagen.

sorry ich war betrunken.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: