Probleme mit Readstring und Writestring
Übersicht

HahninatorBetreff: Probleme mit Readstring und Writestring |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich mache zur Zeit einen RPG-maker Klon. Auf ihn soll das Wechseln zwischen einer Weltmap und Vielen Dungeonmaps (ähnlich wie bei Sacred) möglich sein. Wenn zwischen diesen Beiden formen gewechselt wird, wird der Name der aktuellen bearbeitung gespeichert.
Code: [AUSKLAPPEN] If Mouse(1) = 1 And Map_form = 2 Then ; Datei = WriteFile("Maps\Map.mdd") WriteString datei, Map_name Datei = ReadFile("daten\WM.dat") Map_X = ReadInt(datei) Map_Y = ReadInt(datei) Mouse(1) = 0 Map_form = 1 und natürlich wider ausgelesen Code: [AUSKLAPPEN] If Mouse(1) = 1 And Map_form = 1 Then Map_form = 2 datei = WriteFile("daten\WM.dat") WriteInt datei, Map_X WriteInt datei, Map_Y Datei = ReadFile("Maps\Map.mdd") Map_name$ = ReadString(datei) Mouse(1) = 0 EndIf bevor gewechselt wird, ist mit readbyte der Map_name so: 15 0 0 0 68 114 97 103 111 110 32 84 111 119 110 46 109 97 112 0 0 0 und nanach: 0 0 0 0 68 114 97 103 111 110 32 84 111 119 110 46 109 97 112 0 0 0 P.S. Ich sehe denn fehler. Es ist die 15 die zur 0 wird aber ich habe keine ahnung warum und wie ich das behebe. Eine Funktion zum wechseln das Namen ist noch nicht mit enthalten. Wenn der Gesammte Quelltext erwünscht wird, kann ich ihn auch reinstellen. |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Mich grusselt das da ganz grausam.
du solltest das ein auslesen schön in eine ordentliche For/Next Schleife packen (falls nötig) und nach der Manipulation von Closefile gebrauch machen, wenn das nicht hilft müsste ich (zumindest) mehr sehen. cu |
||
ByteCroc |
|
---|---|---|
Du hast den selben Filehandel namens Datei 2mal vergeben, das funktioniert nicht, nenne einen wenigstens Datei2 | ||
Hahninator |
|
---|---|---|
ich bedanke mich bei Abrexxes. so klappts. (naja es erstmal das ich closefile benutze) | ||
Übersicht