Moderatorenkritik
Übersicht

![]() |
Arrangemonk |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich bin für die aberkennung des modstatueses für bladerunner
er missbraucht seinen status,indem er leute demotiviert und danach verwarnt, wenn sie sich wehren das ist nicht sinn und zweck des moderatorwesens |
||
ingeneur |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
~Gesplittet~
Die letzte Verwarnung wurde am 25. Juni von BladeRunner aufgrund von Rassismus erteilt. Davor am 20. Juni wegen illegalen Anbietens einer BB-Raubkopie. Beide Sachverhalte kann BladeRunner schlecht provoziert haben. Am liebsten wär es mir natürlich, wenn du Beweise bringen könntest, damit dir niemand vorwerfen kann, Rufschädigung zu betreiben. ![]() |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
ja, ich finde die beweisführung auch ausgesprochen dünn. es ist ja durchaus nicht so, dass man hier lebenszeitmoderator wäre... doch die moderation scheint mir, so rein subjektiv ![]() |
||
MrKeks.net |
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
also die demotivation kann ich beweisen, das stammt ja ausm orginaltread , der rest ist ja anscheinend gelöscht
es war schon eine harte forderung , die ich ausgesprochen hab , aber ich hatte durch das durchlesen des anscheinend schon bearbeiteten treads den eindruck , dass ers provuziert hat versteht mich nicht falsch aber in dem zusammenhang passte es nicht zu meinen moralvorstellungn |
||
ingeneur |
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
Da ich noch weiß in welchem Zusammenhang die Kritik geäußert wurde, kann ich nicht verstehen, wie du zu so heftiger Kritik kommst. Er hat seine Meinung geäußert aber in KEINSTER WEISE von seiner "Moderatorenmacht" Gebrauch gemacht. BladeRunner ist ein fähiger, sehr fairer Moderator und wird uns hoffentlich lange in dieser Funktion erhalten bleiben.
Und was hat Demotivation, sofern sie es denn ist, ich bin der Meinung, dass er lediglich feststellt, was er in seiner jahrelangen Erfahrung erlebt hat, mit der Enthebung aus dem Moderatorenamt zu tun? Meiner Meinung nach nichts. Macht nicht aus einer Mücke einen Elefanten. |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
ich denke ich hab überreagiert,
das mit den verwarungen wär ja wohl geklärt dass ich mich geteuscht hab doch den plan von jemandem (in dem fall panda) sollte man ned einfach so abtuhen, da sagt man wenn man net an den erfolg glaubt, dass man sieht was daraus wird, und net von vornerein, dass es nix wird das gehört einfach zum guten ton |
||
ingeneur |
Marek |
|
---|---|---|
In dem Fall panda... wir kommen schon klar. Mit Kritik muss man rechnen -Auch von einem Moderator. Natürlich ist sowas nicht nett, aber es ist eben seine Meinung, dass wir das nicht schaffen...
Er ist auch nur ein Mensch, Menschen machen Fehler... MfG Marek |
||
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Was, Mods sind Menschen? 0o
Bladerunner macht seine Arbeit sehr gut, er ist auch hilfsbereit und immer sehr fleissig. Manchmal kommt einem ein Entscheid des Mods etwas hart vor, was wohl daran liegen wird das ein Moderator immer alles klar, Sachverständig und ohne schmeicheln ausdrückt, was aber auch sehr gut zur Verständlichkeit beiträgt. Und falls er doch provoziert hat - dem ich garnicht beipflichten kann - so ist diese Provokation so klein gewesen, das man sich davon garnicht anzünden hätte können. So, ich glaube, mein kleines Geschichtchen erzähl ich nicht. |
||
ByteCroc |
|
---|---|---|
Ich melde mich hier auch mal zu Wort, da ich mir gestern zu dem Thema auch meine Gedanken gemacht hatte. Gestern war nur ein persönlich besonderer Tag und da wollte ich mich erstens aus Zeitgründen nicht in steitlustige Diskussionen verwickeln und zum anderen weil man sich dann doch ab und zu ein wenig Aufregt und das vermeidet man am besten an besondern Tagen.
Ich finde schon das ein Moderator nicht demotivieren soll und das ist in den letzten zwei Tagen gleich bei zwei unterschiedlichen Thread in Smalltalk passiert, aber gleich eine Amtsenthebung ist genauso überzogen wie das Forum hier aggressiv und chaotisch ist. Ich dachte mir gestern die Moderatoren hier stehen sicher kurz vor dem Burnout wie es hier manchmal abgeht, denn all zu viele sind es für ein so großes Forum nicht, ihr solltet vielleicht mal überlegen eure Mannschaft zu erweitern, (dies ist keine Bewerbung) Da dieses Forum hier einen so großen Anteil aggressiver unfreundlicher chaotischer User hat, fragt man sich natürlich warum. Evtl. weil es in jedem Forum irgendwelche ungeschriebenen Gesetze gibt die hier jeder User erstmal austesten und selbst erfahren muss, dabei werden hier auch unterschiedliche Maßstäbe angesetzt, der eine User darf sich irgendwas rausnehem oder einen Thread eröffnen, der nächste bekommt für diegleiche Angelegenheit von links und recht erstmal was an die Backe geklatscht und da er damit für alle als Vogelfrei markiert wurde kommt die Masse dann von vorne frontal dagegen. Das ist meine persönliche subjektive Erfahrung hier. Der eine nimmt dann den Kampf auf und setzt sich mit der Zeit in diesem Board als wortgewandter Held durch und wird dann einigermassen akzeptiert und in Ruhe gelassen andere sind verwirrt und beissen und kreischen dann um sich und ich denke die Masse schreibt erst gar nichts obwohl der eine oder andere doch gerne mal würde aber hält doch besser den Mund, dann kommt er in nichts rein. Es sind ja nicht nur die Moderatoren welche hier oft demotivieren, auch die sich herauf gearbeiteten User-Helden meinen mit einem flotten Spruch hier noch-motivierte Neuuser abwatschen zu können, als "vorläfiger Trottel vom Board" markieren zu können, denn oft kreischt die Masse gleich hinterher. Das ist so als wenn ihr in der Schule ein Referat halten sollt, aber bevor ihr damit anfängt ersmal vom Lehrer vor allen gesagt bekommt das ihr sowieso ein "Nichts und Niemand" seid und das es mit dir sowieso nichts werden kann, denn er weiß aus Erfahrung das soeiner wie du nichts zustande kriegt. Du fängst dann zwar trotzdem an mit deinem Referat, die Mitschüler kichern und kreischen, das sie dich nicht noch anpissen ist alles, aber das kommt dann später auf dem Schulhof, denn du bist ja nun ein "Trottel der Schulgemeinschaft" Man denkt sich ja eigentlich wenn man sich eine Programmiersprache zulegt, au fein, da gibt es auch ein deutsches Forum, da kann ich mich mit gleichgesinnten austauschen, aber schnell merkst du, nein so läuft das hier nicht, ist die falsche Sprache, die andere hat ein viel netteres Forum. Ja, das ist sogar bei manchen ein Grund die andere Sprache zu erwerben und nicht diese. Ich denke wenn in jedem Unterforum hier mal Forumsregeln aufgestellt würden, da könnte sich jeder danach richten und müsste nicht erstmal austesten was möglich ist. Die Konsequenz wäre natürlich das Moderatoren das auch umsetzen was dort geschrieben steht. Letztendlich sollte man jeden von vorneweg respektieren. Wenn sich hier aber jeder User erstmal respekt verschaffen muss kommt ein solches Forum dabei raus. Subjektive Kritik ist etwas anderes, man sollte das nicht verwechseln. Wenn jemand etwas vorstellt erwartet er auch subjektive Kritik, aber in diesem Forum wird oft nur rumgepöbelt, reagiert der hiermit zum "Trottel vom Board" auserwählte nun darauf, ist der Orden verliehen, denn er muss sich nun erstmal Kritikunfähigkeit vorwerfen lassen, so oder ähnlich geht das hier tagaus tagein ab, die Moderatoren mischen sich manchmal ein und entfernen eine vorläufig angepappte "Trottelmarkierung" wieder, aber auch nur wann sie wollen, passiert so nach dem Zufallsprinzip. |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
@ByteCroc:
Das sind teilweise schon harte Vorwürfe, die du hier hervorbringst. Gleich mal vorweg: Ich finde die Atmosphäre hier selten gut. Mir macht es Spaß, mich hier aufzuhalten, was ich auch deutlich öfter und länger als in anderen Foren tue. Also, du sprichst z.B. die zwei Threads im Smalltalk-Forum an. Ja, mag sein, dass es von dir als demotivierend aufgefasst wurde, und von anderen auch, aber mittlerweile ist nunmal bekannt, dass Mega-Projekte, welche von Einsteigern in Angriff genommen wurden, in aller Regel scheitern. Die Erfahrung haben sicherlich schon viele gemacht (ich auch), und es ist deprimierend, viel Zeit in ein Projekt investiert zu haben, was dann nie fertig wird. Ziel in den Smalltalk-Threads war es doch, die entsprechenden User auf diesen Umstand hinzuweisen und sie dazu zu bringen, ihre Zeit in ein kleineres, aber perspektivenreicheres Projekt zu stecken. Man kann sich darüber streiten, was ein Mega-Projekt ist und was nicht. Das soll hier auch bitte nicht diskutiert werden. In den Augen von einigen Usern, wie z.b. mir, sieht so manches Projekt eben wie ein Mega-Projekt aus. Es sollte also keine Demotivierung sein, sondern Hinweise. Falls du die Threads auch von Anfang bis Ende durchgelesen hast, siehst du, dass immer auf solche Hinweise, wie sie eben auch von BladeRunner kamen, äußerst Stur und teilweise auch Aggresiv reagiert wurde. Das führt dann natürlich zu knapperen oder deutlicheren Kommentaren, die dann sofort als Demotivierung aufgefasst werden. Deshalb kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was es an Blades Posts zu kritisieren gibt. Und zu deinem Beispiel mit dem Schulreferat: Eine solche Bemerkung von einem Lehrer ist natürlich unverschämt, aber BladeRunner ist kein Lehrer und ist nicht "Vorgesetzter" von anderen. Er hat zwar die "Moderatoren-Möglichkeiten", aber die nutzte er ja nicht irgendwie aus. Und wenn ein Lehrer (oder wer auch immer) so etwas sagt, dann darf man doch nicht gleich rumheulen, dadurch würde es nur noch peinlicher werden. Ich denke, viel größer ist der Drang, es dem Lehrer mal so richtig zu zeigen und ein Referat zu machen, was in der Klasse richtig gut ankommt - in dem Zusammenhang kann man dann auch wieder dem Lehrer eins reindrücken. Dreh den Spieß um, zeig was du kannst! Ich denke, dass ist eine natürliche Reaktion auf so etwas. Oh, schon wieder viel zu lange geworden, der Post. Ich halte es auf jeden Fall für sinnvoll, dass die Forenstruktur erst mal so bleibt. Wenn du wirklich was konkretes hast, worüber du dich beschweren möchtest, dann poste es oder schick es an einen anderen Mod oder Admin. Gruß FBI |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
ByteCroc |
|
---|---|---|
@FBI-blitz
die Kritik zielte mehr auf den allgemeinen Umgang mit den Usern, in den 2 Threads welche eben gerade aktuell sind und als Beispiel gerade herhalten müssen, hat ja nicht nur BladeRunner demotivierend eingewirkt. Ich habe ausserdem die Forderung einer Amtsenthebung für überzogen angesprochen und die evtl. Überlastung des gesammten Moderatorenstabs in Erwägung gezogen. Ein Moderator muss sich ntürlich auch persönlich äussern können aber er wird eben genauer beobachtet und tritt häufiger in Erscheinung wie andere User. Ausserdem hat eine Äusserung eines Moderators psyologisch mehr Gewicht. Ich habe disen Beitrag geschrieben da mir in diesem Forum allgemein eine aggressive intollerante Gangart der User aufgefallen ist. Aber ich wiederhole mich .. steht ja alles oben, es ist auch nur eine subjektive Meinung welche ich hier mal aussprechen wollte und keine Verurteilung. Eine Spirale der Aggressivität dreht sich meiner Erfahrung nach schneller zu als eine der Toleranz, darum sollte jeder etwas dafür tun das es hier angenehmer zugeht, manchmal auch seine Meinung äussern. Eine persönliche Anklage sollte es allerdings nicht sein, evtl. kam das falsch rüber. |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Als Mod ist man ja immer der Arsch vom Dienst (Sollte nicht beleidigend gemeint sein), da können einem Entscheidungen schonmal fies vorkommen...
BladeRunner ist meiner Meinung nach in der Tat etwas pingelig, aber wie wir ja bereits festgestellt haben sind Mods menschen. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Also, ich kann dazu nur sagen, dass Moderatoren natülich manchmal Leute demotivieren. Das ist aber immer angebracht, wenn z.B. Anfänger Grafiker für ein nicht angefangenes Projekt suchen. Oder so einige "Mega"-Projekte im Smalltalk, die nichts werden, und auch nie was geworden sind. Damit versucht man Neulingen klarzumachen, dass sie kleine Sachen machen sollen, um die Sprache zu lernen.
MfG |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
ByteCroc |
|
---|---|---|
Sicher kann man derartige Hinweise geben, mein subjektiver Eindruck sagt mir aber das die Leute oft zu hart angegangen werden, oft von Usern, Moderatoren schalten sich oft erst ein wenn es zu eskalieren droht.
Oft wird mit der Erfahrung argumentiert, aber es gibt bei aller Erfahrung immer Ausnahmen. Kommt ein Anfänger mit seinem Luftschloss-Projekt nun daher und sucht einen Grafiker, könnte es nun ja passieren das ein grafisch begabter Anfänger da seine Erfahrung in Sachen Teamarbeit machen will und es ihm auch nichts ausmacht Grafiken ggf. nur zur Übung zu erstellen. Wenn man gleich reinbasht zerstört man die Luftschlösser, lasst den Leuten ihre Träume und damit auch ihre Erfahrungen selber sammeln, das tut keinem weh. |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Ich möchte ByteCroc zustimmen, dass der allgemeine Ton tatsächlich sehr ...aggressiv (oder wie man es nennen mag) geworden ist.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich einmal im Grafik Bereich nach der Bearbeitung einer Grafik gefragt habe und daraufhin wurde mir unterstellt, dass ich die fremde Grafik dazu nutzen würde, um mich mit fremden Federn zu schmücken. Das stimmte natürlich nicht. Generell sollte man manchmal einen Schritt zurückschrauben. Manche Fälle sollten nicht ohne konsequent bleiben, aber manchmal reicht auch eine freundliche, informierende Antwort... Mega-Projekte... Man verweist diese Personen darauf, dass sie diesen einen Thread dazu haben, sich zu präsentieren und Kontakte zu sammeln, um ggf. ein eigenes Forum aufzumachen. Dann aber einen solchen Ton anzuschlagen, mag zwar beschützen wirken, aber wenn jemand das nicht akzeptieren möchte, soll er einfach seine (schlechten oder vielleicht auch mal guten) Erfahrungen machen. wichtig: Dies ist keine allgemeine Kritik am Verhalten der Moderatoren, sondern Eindrücke, die manche User des Forums auf mich machen. Ich bin der Meinung, dass Bladerunner einen sehr guten Job macht und seine Kritik sehr vorbildlich formuliert! |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hagbard am So, Jul 08, 2007 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Niemand hat etwas dagegen, dass ein Anfänger sich Grafiker sucht. Nur das sind immer Leute, die nicht mal ordentlich proggen können, Riesen Projekte planen, und noch nicht eine Zeile Code haben. Wenn man einen Grafiker sucht, auch als Anfänger, sollte man Code vorweisen. Wenn ein Anfänger ein simples Jump and Run schreibt, recht weit ist, und nun Grafiker sucht, findet sich dicher jemand. Doch bei Projekten, die noch nicht mal angefangen sind, kann man vorher schon sagen - und das zeigt auch die Vergangenheit - , dass sie nichts werden.
MfG |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Der Meinung bin ich auch... Die Art und Weise sollte aber von einigen mal überdacht werden... | ||
Marek |
|
---|---|---|
Die Frage nur: woher wisst ihr jetzt, dass z.B. panda die Sprache nicht beherrscht? Oder wie wollt ihr beurtleien, wie gut ich programmieren kann?
Es wird meistens einfach über die Forenuser geurteilt, bevor sie überhaupt die Chance hatten, sich zu beweisen. MfG Marek |
||
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... |
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
Man kann anhand seinen Themen die er erstellte erkennen das er noch in der Lernphase ist. Desweiteren hatte er noch nichts vorgezeigt, ebenso wie du. Und deine Fragen schließen genauso darauf das du alles noch lernst.
MfG Ironstorm |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Marek hat Folgendes geschrieben: Die Frage nur: woher wisst ihr jetzt, dass z.B. panda die Sprache nicht beherrscht? Oder wie wollt ihr beurtleien, wie gut ich programmieren kann?
Es wird meistens einfach über die Forenuser geurteilt, bevor sie überhaupt die Chance hatten, sich zu beweisen. MfG Marek Du hast immernoch die Chance, dich zu beweisen, du kannst es immer. Zeig uns ein gutes Beispiel, einen kleinen Code im Codearchiv, oder was anderes eindruchsvolles. Wir haben unsere Meinung noch nicht auf deine Stirn gebrandmarkt, du kannst immernoch beweisen, dass du es kannst. |
||
Übersicht