3d autorennen
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kennedysBetreff: 3d autorennen |
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ich bin zur zeit am erstellen eines autorenn-spiels.
ich habe eine terrain mit hügeln. ich möchte nun die fahrbehn mit banden begrenzen und wollte wissen wie ich das am besten lösen könte ohne, dass die banden im boden versinken oder schweben. die banden sollen dann die fahrbahn markieren und abgrenzen. schon mal danke ![]() |
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the FR3AK |
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Du willst also das sich die Begrenzungen dem Terrain anpassen?
Also das sie sich dem Steigung/Neigungswinkel anpassen... Ich glaub das ginge mit AlignToVector... |
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kennedys |
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genau das ist das was ich möchte
was ist AlignToVector? wie soll ich es dort anwenden |
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The_Nici |
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Im Samplesordner hat es ein Beispiel (glaube Thron), bei dem meshdeformation gezeigt wird. Also kannst du einfach vor dem Starten eines Rennen ein Pivot über die Bahn, der die bande hinter sich herzieht und so die Bande zeichnet. | ||
kennedys |
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ich habe keine bahn !
das auto fährt am strand und die strecke soll nur durch die banden begrenzt werden ![]() |
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the FR3AK |
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Das ist aber das was du brauchst!
Guck dir das Sample mal an und mach am besten WireFrame Modus rein dann siehst du was er meint ![]() [EDIT] Hier noch n Beispiel wie dus mit AlignToVector lösen könntest: In diesem Sample werden ein Paar Blöcke nach unten bewegt und bei Kollision werden die Blöcke an das Mesh "angelegt" Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() Const block_col=1 Const boden_col=2 cam=createcamera() PositionEntity cam,0,70,-50 TurnEntity cam,45,0,0 boden=createcylinder(6) EntityType boden,2 TurnEntity boden,90,0,0 ScaleEntity boden,50,50,50 PositionEntity boden,10,0,10 Dim block(10) For i=1 To 10 block(i)=createcube() EntityColor block(i),rnd(1,255),rnd(1,255),rnd(1,255) EntityType block(i),1 ScaleEntity block(i),3,4,2 PositionEntity block(i),rnd(-10,30),100,rnd(-80,10) Collisions 1,2,2,1 Next While Not KeyHit(1) For i=1 To 10 TranslateEntity block(i),0,-1,0 If EntityCollided(block(i),boden_col) Then nx#=CollisionNX( block(i),1 ) ny#=CollisionNY( block(i),1 ) nz#=CollisionNZ( block(i),1 ) AlignToVector block(i),-nx,-ny,-nz,3 End if Next updateworld RenderWorld Flip Wend Is ist n bisschen umständlich^^ aber mit n bisschen rumprobieren könnte es was werden ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von the FR3AK am So, Jul 08, 2007 18:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
kennedys |
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ich weiß was er meint aber ich weiß nicht wie ich dem pivot klar machen soll wo er eine bande zeichnen soll und wo nich | ||
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The_Nici |
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Schau dir das Sample an? | ||
kennedys |
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danke für die antworten ihr habt mir echt geholfen | ||
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