Osterferien-Coding-Wettbewerb: 4pac will sehen was Ihr könnt

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen

littleRabbit

BeitragMi, Apr 07, 2004 17:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähm noch ne Frage: Gilt das ganze bis 19. April 00:00 Uhr oder bis 19. April 23:60 Uhr? Wenn du verstehst was ich meine...?

Mr.Keks

BeitragMi, Apr 07, 2004 17:04
Antworten mit Zitat
... also meine osterferien enden am 19. april um 00:00 uhr - und deine? =)
MrKeks.net

dubitat

BeitragMi, Apr 07, 2004 18:34
Antworten mit Zitat
hmm weiß nicht vielleicht meinte er 23:59:59 ...
Erare humanum est - Irren ist Menschlich

Kekskiller

BeitragMi, Apr 07, 2004 19:16
Antworten mit Zitat
So ein Mist aber auch , da hab ich doch schon BlitzPlus.
Wenn ich nicht so sehr den ganzen Jahrmarktskram / Kirmeszeug nicht leiden könnte , dann würde ich auch mitmachen.
Och nö , und dann sind da noch der Vortrag für Bio , das Gedicht und mein Diorama , sowie mein Praktikumsbericht... Crying or Very sad
Da habe ich ja noch weniger Zeit , man , ist das unfähr Crying or Very sad

Ctuchik

BeitragMi, Apr 07, 2004 20:21
Antworten mit Zitat
Meine Teilnahme scheitert wahrscheinlich an 2 Sachen:
1. Ich hab zu wenig Zeit (2te Woche Osterferien hab ich schon BOGY)
2. Ich komm einfach auf keinen Ansatz um realistisch umkippenden Dosen mit BB2D zu machen! Smile Aber Dosenwerfen find ich geil! ^^

mfG Ctuchik

Unplugged

BeitragMi, Apr 07, 2004 21:22
Antworten mit Zitat
Großes Lob 4Pac. Es gibt kaum jemanden der so übersichtlige und ausführende anforderungen schreibt.
User posted image

4pac

BeitragMi, Apr 07, 2004 22:41
Antworten mit Zitat
@ Unplugged - Danke Embarassed und das trotz Germanistik-Studium...

Zur Zeitfrage: Wenn es Sonntag, der 18.4.2004 um 23:50 ist, hast Du noch genau 10 Minuten Zeit, mir Dein Werk zuzuschicken...ist das klar Very Happy ?

Ctuchik hat Folgendes geschrieben:
Meine Teilnahme scheitert wahrscheinlich an 2 Sachen:
1. Ich hab zu wenig Zeit (2te Woche Osterferien hab ich schon BOGY)
2. Ich komm einfach auf keinen Ansatz um realistisch umkippenden Dosen mit BB2D zu machen! Smile Aber Dosenwerfen find ich geil! ^^

mfG Ctuchik

Naja, muss ja keine Dosenwerf-Bude sein. Eine Schießbude hingegen könnte man z.B. auf so ner Art Moorhuhn-Framework aufsetzen, also pretty simple. Wie gesagt, macht keinen großen Aufriss - macht ne nette kleine Sache! Niemand kann mit 20 kb einen Mordszauber veranstalten, Du nicht, und die anderen Mitstreiter ebenfalls nicht. In der Eingeschränktheit blüht der kreative Geist auf...when the going gets tough, the tough gets going... Very Happy

Ich wäre auch sehr geneigt, die Compilation auf einer CD-ROM zu veröffentlichen, aber das muss sich dann irgendwie selbst vorfinanzieren (durch Online-Verkäufe), wegen dieser ätzend hohen USK-Gebühr, Druck eines Covers usw, muss man sehen, erstmal klein anfangen. Es soll wie gesagt BlitzBasic bekannter machen und für die Coder, die auf die Compilation kommen, eine gute kleine Referenz sein (und damit auch für mich als Publisher). Es geht ein Wenig in Richtung Gründung eines Labels was mir da vorschwebt, aber ich will den Mund nicht zu voll nehmen. Lasst uns doch erstmal eine nette Compilation machen, dafür ist der Wettbewerb, und ich packe eine Kirmes-Master-GUI obendrüber. So ist das gedacht.

Viele Grüße,
Thomas

Mr.Keks

BeitragDo, Apr 08, 2004 7:50
Antworten mit Zitat
hrm, ich weiß nicht, ob ich teilnehme. mir sind inzwischen einige nette ideen zum thema kirmes gekommen, doch ich müsste mir da wirklich was aus den fingern saugen, damit auch physik dazu kommt ^^. allerdings ist mir auch bei vielen deiner vorschläge nicht bewusst, wo man da physik reinbauen sollte =)
MrKeks.net

Dreamora

BeitragDo, Apr 08, 2004 7:54
Antworten mit Zitat
Naja Physik is ja bei fast allem drin, nur in vielen Fällen übersteigts die h = h - g Physikgrenze nicht wirklich ...

4pac

BeitragDo, Apr 08, 2004 10:24
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Naja Physik is ja bei fast allem drin, nur in vielen Fällen übersteigts die h = h - g Physikgrenze nicht wirklich ...

Da hast Du Recht. Ich meine das aber auch schon auf recht niedrigem Niveau. Z.B. gibt´s Leute in deren Shootern alle Flugbahnen rechtwinkelig sind, weil sie keine Sinus-Flugkurven coden können. Da nehmen wir dann doch nur mal eine ganz kleine Prise "Physik", und schon sehen die Flugbahnen authentischer aus.
In vielen meiner Beispielen kann gut etwas "zerplatzen" mit einem coolen Partikeleffekt, der auch im weiteren Sinne physikalischen Gesetzen folgt. Beim Jonglieren ist es wiederum ziemlich offensichtlich, und beim Hau-den-Lukas, da wird mit Beschleunigung und Gravitation gearbeitet.

Was ich sagen wollte ist, es soll nichts gecodet werden wo die Bewegungen unrealistisch weil gegen alle geltenden physikalischen Gesetze aussehen - und nichts, was ohnehin jenseits jeglicher geltender Naturgesetze abläuft, wie etwa Snake- oder Pacman-Clones. Wenn etwas zu Boden fällt, bleibt es je nach Material vielleicht nicht gleich da liegen, sondern es gibt so einen Bounce-Effekt, der Gegenstand springt noch ein paarmal hoch in immer kleineren Sprüngen, bis er liegen bleibt, usw...es sollte mehr Mühe in solche Details gesteckt werden als in ein ausgedehntes Gameplay. Im Einzelfall fragt gerne nach!

@ Inarie - nach BlitzSnowCraft bin ich natürlich sehr interessiert, was Du für Ideen hast Smile

Viele Grüße,
Thomas

4pac

BeitragDo, Apr 08, 2004 15:41
Antworten mit Zitat
Ich habe gerade beschlossen, ich selbst werde mich mit einem 3D-Hau-den-Lukas am Contest beteiligen, um Euch zu zeigen daß ich Euch keine Aufgaben stelle, die ich nicht auch selbst bewältigen kann. Natürlich nehme ich außerhalb der Wertung teil Wink

Viele Grüße,
Thomas

[EDIT] So, das Grundprogramm meines 3D-Hau-den-Lukas ist so gut wie fertig. Einen Nachmittag Meshes gebaut und gecodet, 9 kb Code, funzt insgesamt mehr schlecht als Recht, weil ich der absolute B3D-Noob schlechthin bin. Ich zeig´s wenn der Contest vorbei ist, wenn ich´s schaffe, gehe ich nochmal drüber, aber ich habe leider keine Ferien (mehr). Ihr könnt das sicher besser. Aber ich wollt ja auch nur mal prüfen, ob ich Euch da nicht zuviel zumute. Nein, das ist sicher nicht der Fall Wink [/EDIT]

wunderkind

BeitragFr, Apr 09, 2004 0:34
Antworten mit Zitat
Moin 4pac,

ich lege einmal Unreal 2 (PC) für den Gewinner oben drauf!

YaZo

BeitragFr, Apr 09, 2004 0:56
Antworten mit Zitat
Hi,
ok, ich würde sehr gerne mitmachen, aber ich habe noch nie mit BB gecodet... mhh... das nenne ich zum scheitern verurteilt *g*

P.S. Ich würde ja noch ein Nokia 3650 für den Gewinner bereitstellen, aber ich würde glaub ich ein bissl viel anschiss von meinem Vater bekommen... sorry...
Akutelles Projekt: -

4pac

BeitragFr, Apr 09, 2004 1:44
Antworten mit Zitat
@ Wunderkind,

huch, nanu, hallo! Smile ? Vielen Dank für den Rückenwind...das ist nett, hättest ja auch einen eigenen Contest damit starten können...

@ YaZo - Noch nie mit BB gecodet? Das ist ja lustig, in einem BB Forum, und eine sehr ehrliche Ansage von Dir. Aber wenn Du fix in Mathe / Physik bist, hast Du mit der einfachen Syntax von BB im Null komma nichts ein paar jonglierende Bälle hingezaubert. Papa das Handy zocken, nett gemeint, lass aber mal lieber bleiben Wink

@ Alle

Na, dann haut mal rein Leute...noch knapp 10 Tage Zeit, um in der Blitz Hall of Fame zu glänzen und 2 Top Spiele Titel zu gewinnen. Wie gesagt, 20 kb Code Oberlimit, das hackt man an einem Abend rein, muss bloß die zündende Idee kommen für die Umsetzung. Ich glaube, ich poste meine Pein-Version von 3D-Hau-den-Lukas doch schon eher, um Euch die Hemmungen zu nehmen...

Viele Grüße,
Thomas

Ava

Gast

BeitragFr, Apr 09, 2004 8:09
Antworten mit Zitat
Ist es denn erlaubt, hier schon etwas vorzuzeigen?

Also ich weis nicht genau, ob ich überhaupt wirklich dran teilnehmen möchte, DIE zündende Idee hatte ich zumindest nicht! Dennoch aber hast Du mich mit Deinem Wettbewerb sehr inspiriert, und so habe ich mich gestern Nacht ganz spontan noch hingesetzt und habe etwas rumgebastelt. Smile Meine Grundidee war, dass ich gerne irgendetwas mit Äpfeln machen wollte - also habe ich angefangen, ein paar Grafiken zu erstellen und diese mit Physikroutinen zu verknüfen. Das Spielprinzip ansich ist wirklich lau; aber insgesamt bin ich doch trotzdem ganz zufrieden!

Mal schauen, mal schauen...
(leider liegt der Source im Moment bei etwa bei 40kb Confused - hmpf!)

Ist es erlaubt, Screens zu posten?!

YaZo

BeitragFr, Apr 09, 2004 12:33
Antworten mit Zitat
4pac hat Folgendes geschrieben:

@ YaZoPapa das Handy zocken, nett gemeint, lass aber mal lieber bleiben Wink

Nix Papa (ich hasse dieses Wort) das Hondy zocken, sondern mein Handy nehemen das in der Ecke liegt und verstaubt *g* Shocked

Ich bin jetzt erstmalig dabei BB zu coden *g*
Akutelles Projekt: -

4pac

BeitragFr, Apr 09, 2004 13:00
Antworten mit Zitat
Ava hat Folgendes geschrieben:
Ist es denn erlaubt, hier schon etwas vorzuzeigen? (...)
Mal schauen, mal schauen...
(leider liegt der Source im Moment bei etwa bei 40kb Confused - hmpf!)

Ist es erlaubt, Screens zu posten?!

Naja - ich sehe nicht wie Dir daraus ein Nachteil erwachsen sollte. Zeig doch gerne mal, was Du da hast (NEUGIER!). 40 kb ist ne ganze Menge, kannst Du das nicht noch raffen (Schleifen, Arrays einsetzen)? Würde mich auch mal interessieren den Sourcecode zu sehen um zu checken wo Du da noch Luft rauslassen könntest. Jonglierende Äpfel sind ne prima Idee in diesem Zusammenhang, bloß 40 kb kommt mir recht viel vor, als ob Du alles hartcodiert hättest.

Viele Grüße,
Thomas
  • Zuletzt bearbeitet von 4pac am Fr, Apr 09, 2004 14:27, insgesamt einmal bearbeitet

Pixel-King

BeitragFr, Apr 09, 2004 14:08
Antworten mit Zitat
Darf man auch das BlitzUI mit includieren?

Mfg
Pixel_King

OJay

BeitragFr, Apr 09, 2004 14:23
Antworten mit Zitat
Pixel-King hat Folgendes geschrieben:

Mfg
Pixel_King

Zitat:
- Die Obergrenze für die Codemenge sind 20 KB als Dateigröße für die
Quellcode-Datei. 20 kb sind erlaubt, mehr nicht.

*SLAP!*

denken ist wohl heutzutage sowas wie lesen im mittelalter, wie? Rolling Eyes
  • Zuletzt bearbeitet von OJay am Fr, Apr 09, 2004 15:01, insgesamt einmal bearbeitet

4pac

BeitragFr, Apr 09, 2004 14:25
Antworten mit Zitat
Pixel-King hat Folgendes geschrieben:

Mfg
Pixel_King

Wie meinst Du das? Mit BlitzPlus und GUI? Klar, das geht. Oder wie?

@ OJay - ist dir das zu wenig, 20 kb? Also, meine schrottige Hau-den-Lukas-Version kommt mit 9 kb aus, der Kern sind sogar nur 4 kb.

Okay, hier ist der Stuff, ich habe das was eh noch nicht funzt wieder rausgeschmissen (die Bewertung des Schlages und die verbesserte Physik) und habe jetzt 4 kb, ein Framework. Einmal ansehen, über meine "Physik" totlachen und darüber daß ich mit MeshesIntersect arbeite, befinden daß Ihr es besser könnt und entspannt ans Werk gehen...ich meine halt bloß, wenn man mit 4 kb so ne halbe Nummer hinlegen kann, ist es kein Problem mit 20 kb eine ganze Nummer hinzulegen. Ich habe hier bewusst mit B3D gearbeitet weil ich davon wirklich so gut wie null Peilung habe, nur um zu zeigen - man kann sogar als Voll-Honk mitmachen Wink

user posted image

Download (EXE, Source + Meshes, 580 kb ZIP):
http://www.hardcoding-software.../hdl03.zip

Steuerung:
Cursortasten steuern den Hammer,
Q = zum Schlag ausholen,
A = zuschlagen
  • Zuletzt bearbeitet von 4pac am Fr, Apr 09, 2004 14:49, insgesamt 4-mal bearbeitet

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: