Floatwert = -1.#IND000000000000

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Heather

Betreff: Floatwert = -1.#IND000000000000

BeitragMi, Jul 11, 2007 14:05
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Hi,
ich habe die Funktion aus dem Thread https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=18930 verwendet. Doch manchmal bekomme ich bei nx/ny/nz den Wert -1.#IND000000000000 heraus (Normale Ausgabe mit Print). Was genau soll das bedeuten?

mahe

BeitragMi, Jul 11, 2007 14:18
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Das -1.#IND0 bedeutet, dass Deine Variablen keinen Wert enthalten weil irgendwas falsch gelaufen ist. Das kann z.B. bei einer Division durch 0 geschehen. Möglicherweise auch wenn ein Wert zu groß oder klein für einen Variablentyp ist.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Heather

BeitragMi, Jul 11, 2007 14:22
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Ah, danke.
Steht dazu irgendwas in der Hilfe? Wenn ja, wo? Ich finde darüber nichts.
Hab jetzt einfach Folgendes gemacht um zu schauen ob es ein gültiger Float ist oder nicht:

Code: [AUSKLAPPEN]
if not Float(nx) then
...


Scheint zu funktionieren.

mahe

BeitragMi, Jul 11, 2007 14:49
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Das ist nichts BlitzBasic spezifisches. Das taucht in den meisten Programmiersprachen auf. In einer BltzDoku habe es noch nie gesehen.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,
 

Dreamora

BeitragMi, Jul 11, 2007 15:06
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Dein Vergleich ist wertlos ...

Float konvertiert was auch immer du ihm gibst nach Float.

Das ist kein Typecasting im Objekt Sinne.

Insofern macht da Not keinen Sinn, denn die chance das du genau 0.0 hast geht gegen 0 und auch 0.00000001 kann bei einer grösseren Rechnung zu NAN (not a number) und INF (unendlich) führen
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Heather

BeitragMi, Jul 11, 2007 15:22
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Wie kann ich denn jetzt prüfen ob mein Wert gültig ist. In der Hilfe steht zwar Inf bzw Nan aber immer wenn ich es verwenden will meint bmx dass es das nicht geben würde.

mahe

BeitragMi, Jul 11, 2007 15:27
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Wenn du BRL.Math eingebunden hast dann sollte IsNan() funktionieren.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Heather

BeitragMi, Jul 11, 2007 15:34
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Ach so. Danke, nun klappts.

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