Floatwert = -1.#IND000000000000
Übersicht

![]() |
HeatherBetreff: Floatwert = -1.#IND000000000000 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich habe die Funktion aus dem Thread https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=18930 verwendet. Doch manchmal bekomme ich bei nx/ny/nz den Wert -1.#IND000000000000 heraus (Normale Ausgabe mit Print). Was genau soll das bedeuten? |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Das -1.#IND0 bedeutet, dass Deine Variablen keinen Wert enthalten weil irgendwas falsch gelaufen ist. Das kann z.B. bei einer Division durch 0 geschehen. Möglicherweise auch wenn ein Wert zu groß oder klein für einen Variablentyp ist. | ||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
Heather |
---|---|---|
Ah, danke.
Steht dazu irgendwas in der Hilfe? Wenn ja, wo? Ich finde darüber nichts. Hab jetzt einfach Folgendes gemacht um zu schauen ob es ein gültiger Float ist oder nicht: Code: [AUSKLAPPEN] if not Float(nx) then
... Scheint zu funktionieren. |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Das ist nichts BlitzBasic spezifisches. Das taucht in den meisten Programmiersprachen auf. In einer BltzDoku habe es noch nie gesehen. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dein Vergleich ist wertlos ...
Float konvertiert was auch immer du ihm gibst nach Float. Das ist kein Typecasting im Objekt Sinne. Insofern macht da Not keinen Sinn, denn die chance das du genau 0.0 hast geht gegen 0 und auch 0.00000001 kann bei einer grösseren Rechnung zu NAN (not a number) und INF (unendlich) führen |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Heather |
---|---|---|
Wie kann ich denn jetzt prüfen ob mein Wert gültig ist. In der Hilfe steht zwar Inf bzw Nan aber immer wenn ich es verwenden will meint bmx dass es das nicht geben würde. | ||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Wenn du BRL.Math eingebunden hast dann sollte IsNan() funktionieren. | ||
![]() |
Heather |
---|---|---|
Ach so. Danke, nun klappts. | ||
Übersicht