[Milkshape3D] Faces falsch ausgerichtet
Übersicht

![]() |
HeatherBetreff: [Milkshape3D] Faces falsch ausgerichtet |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Huhu,
ich habe ein 3D Model in MS3D importiert. Allerdings sind viele Faces falsch ausgerichtet, also sorum zusammengesetzt das ich sie nicht sehe (Backfaces). Jetzt hatte ich schon versucht mit "Face to Front" das manuall zu machen aber da es wirklich viele Faces sind würde das ewig dauern und ich komme mit der Markierung in MS3D nicht ganz klar. Gibt es irgendeine Möglichkeit oder einen Trick alle Faces automatisch zu korrigieren? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
da es kein richtig oder falsch gibt, nein.
Vielleicht solltest du in dem Programm wo du sie original gemacht hast, Mal "Backface Culling" oder wie es dort auch immer heissen mag, aktivieren, damit du siehst wenn deine Triangulierung falsch ist. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Heather |
---|---|---|
Das Problem ist dass ich aus einer Liste von Vertices und dazu passenden Triangle Infos eine Milkshape ASCII Datei gemacht und diese importiert habe. Beudeutet das dass die Reihenfolge wie ich die Triangles zusammensetzt einfach ungünstig ist? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
nö aber das du wohl bei verschiedenen Triangles die Vertexreihenfolge umgedreht hast.
Falsch ausgerichtet heisst einfach das du, um das zu ändern, die Reihenfolge der Vertices im Triangle umdrehen musst. also v0, v1, v2 -> v2,v1,v0 |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Heather |
---|---|---|
Ok, das scheint zu funktionieren. Wenn ich das aber bei allen Triangles mache drehe ich natürlich nur alles um. Wie finde ich nun heraus bei welchem Triangle ich die Vertices drehen muss?
Edit: Klappt nun. Ich musste bei jedem zweiten Triangle die Vertices anders drehen: v0, v1, v2 -> v1, v0, v2 |
||
Übersicht