Threading?
Übersicht

#ReaperNewsposterBetreff: Threading? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hab mal ein wenig gesucht wegen Threading und BMax.
Gibt/gab ja schon ein paar Module für Threading in BMax. Die ganzen Threads sind aber alle schon etwas älter, und wollte jetzt mal wissen, ob vielleicht mittlerweile ein (soweit) gut Funktionierendes Modul für BMax rausgekommen ist? Es soll ja auch Probleme mit dem GC geben, gibt es die auch noch, wenn man den auf Manuell umschaltet? Ein Modul für Windows und Linux wäre sehr schön ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Modul für Windows/LInux/Mac gibts im Modulbereich. Der GC kommt da allerdings gar nicht mit, sodass man Threading meiner Meinung nach nur zu Testzwecken nutzen sollte.
MfG |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
Lumooja |
|
---|---|---|
Kann man denn den GC nicht immer total ausschalten (also mit GCSuspend()), und halt sauber programmieren? | ||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Also das einzigste Modul das ich finden konnte war das:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=16316 (ich meine zwar mal noch eins gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr :-/ ) Da ist allerdings auch kein Download mehr dabei..? Wollte den Thread jetzt aber nicht hoch pushen :-/ Wenn ich dann mal ein Modul hab, werde ich mal testen ob der GC vielleicht mit Manuellen aufrufen zurecht kommt ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Ich kenn mich da nicht aus, aber ich glaube, das haben schon einige vor dir versucht... | ||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Dreamora |
|
---|---|---|
Selbst wenn du GC Suspend machst, wird der GC beim erstellen des objektes immer noch zugreifen, wenn das dein Thread dann auch probiert: bumm
du kannst nur das collecting unterbinden. die einzige art mit BM total ohne GC zu arbeiten ist direkt mit memory, da nimmst du dann gescheiter C und Struct, macht mehr sinn und einfacher. oder schreibst dir in C/C++ externe libs die intern threads haben und nur int handles und so an BM geben, das wär auch ne möglichkeit. Ansonsten: Nö, du kannst keine eigenständigen Threads in deiner BM Anwendung haben. *auch wenns unzählige Leute gibt, die das gegenteil behaupten und auf irgendwelche schönen module und so verweisen. keines dieser Module hat mir bisher auch nur ein wirkliches concurrent threading beispiel gezeigt ... wenn ich nur virtuell threaden will kann ich LUA nehmen und scripten!* |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Für Linux hätte ich das hier anzubieten:
http://btbn.de/ModServer?only_mod=btbn.pthread |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Naja, ist schon blöd ![]() Aber danke BtbN, hoffentlich ist/wird mir das nützlich sein. ![]() Ärgerlich ist das ganze aber schon... könnte ich nämlich momentan für Lua-Scripts gebrauchen.. ![]() |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
(Sorry wegen Doppelpost ![]() Hat jemand noch ein Modul für Windows? Die ganzen Downloads sind alle Off, sowohl das (aufgebeitete) Modul von Jan_ (was seltsammerweise im Tut-Bereich ist :-/ ) als auch das Modul von Kev gehen nicht mehr downzuloaden ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wenn du LUA willst, nimmt AXE.LUA, das hat intern einen eigenen Thread und ist insofern kein Problem.
Funktionierende threading Module gibts nimmer, die waren für die alte Bauweise von BM und sind nicht mehr kompatibel (und ohnehin nicht stabil) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Mhh.. schade ![]() Ich benutze Axe.Lua (und Axe.LuaScript), aber da ist kein Thread. Also zu mindestens bleibt er bei RunScriptFile() so lange "hängen", bis das Script zuende ist :-/ Finde nichts, wie man es anders benutzen könnte..? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Oh, ok.
Dann wohl mein Fehler, dachte die läuft in nem eigenen Thread wie viele andere Libraries die als Module eingebunden wurden auch ... |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Och mist ![]() ![]() |
||
Übersicht