Compiler
Übersicht

![]() |
maximilian |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wikipedia hat Folgendes geschrieben: Ein Compiler (auch Kompilierer oder Übersetzer) ist ein Computerprogramm, das ein in einer Quellsprache geschriebenes Programm - genannt Quellprogramm - in ein semantisch äquivalentes Programm einer Zielsprache (Zielprogramm) umwandelt. Üblicherweise handelt es sich dabei um die Übersetzung eines von einem Programmierer in einer Programmiersprache geschriebenen Quelltextes in Assemblersprache, Bytecode oder Maschinensprache. Das Übersetzen eines Quellprogramms in ein Zielprogramm durch einen Compiler wird auch als Kompilierung bezeichnet.
Aber vllt. ist dein Professor ja schlauer als der Schreiber dieses Wikipedia-Artikels. Auch wenn der Rest des Artikels eigentlich das Gegenteil behauptet. |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Nun, wenn ein System einen mehrstufigen Compiler hat, dann stimmt das.
Ich hatte überdies vorhin auch schon den Eiffel Compiler als ein Beispiel für mehrstufige Compiler genannt (da er C Code erzeugt der dann mit Borland C++ 5.5 Compiler oder Visual C++ 6.0 endkompiliert wird), ich bin mir von daher durchaus bewusst, dass es diese gibt! Nur hies es bis anhin einen Compiler für Blitz zu schreiben und der ist eigentlich nicht mehrstufig, denn am Ende ist ziemlich klar was rauskommen muss und das ist nicht Code in einer anderen Programmiersprache ... Davon Mal abgesehen bietet sich dieses mehrstufige Compilieren nicht auf jedem System an. Auf den verbreitetsten (und das sind nicht X86) wirst du es prinzipiell eher selten antreffen. Denn dort wird für eine Plattform kompiliert, nicht für unzählige. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Sebe |
|
---|---|---|
@Dreamora: Kennst du eine Infoseite für Compilerbenchmarks? Ich suche nämlich einen guten C Compiler (ISO C, kein C++) und möchte da natürlich gerne eine gute Wahl treffen. | ||
ByteCroc |
|
---|---|---|
Da frag ich mich natürlich gibt es überhaupt eine gültige definition des Wortes Compiler ?
Manche Begriffe verändern sich ja mit der Zeit etwas, naja ich hab mal rumgesucht http://www.google.de/search?hl...p;ct=title aber diese Seite mit Definitionen, welche man auch über die obige Seite findet gefällt mir am Besten ![]() http://www.staff.uni-mainz.de/...ensch.html @Dreamora welches ist denn nun das verbreiteste System ? |
||
David |
|
---|---|---|
Sebe hat Folgendes geschrieben: @Dreamora: Kennst du eine Infoseite für Compilerbenchmarks? Ich suche nämlich einen guten C Compiler (ISO C, kein C++) und möchte da natürlich gerne eine gute Wahl treffen.
Versuchs mit gcc. |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
Sebe |
|
---|---|---|
Unterstützt der gcc ISO C (C99)? Und besonders optimiert ist der ganz sicher nicht. Bin bereits auf Pelles C gestossen, der scheint ganz gut zu sein. | ||
David |
|
---|---|---|
Sebe hat Folgendes geschrieben: Unterstützt der gcc ISO C (C99)?
Ja Sebe hat Folgendes geschrieben: Und besonders optimiert ist der ganz sicher nicht. Wer sagt das? Du kannst doch selbst den Grad der Optimierung angeben. |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Du verstehst das nicht David. Alle die SDKs und prof. Tools machen die auf gcc/minGW basieren sind Idioten. Es ist ja auch unnötig schliesslich hat ja heutzutage jede mobile Plattform mindestens 2048MB Ram für diesen unoptimierten uneffizienten C-Kram.
Ich verstehe die Leute auch nicht. cu |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das verbreitetste System ist MIPS.
Siehst du daran, das so gut wie jeder mit min. 1 MIPS Prozessor rumrennt wenn nicht mit noch mehr ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
David |
|
---|---|---|
In Sache C++ ist VC++6 das reinste Grauen. Ich weiß nicht wie das mit C99 Konformität ausschaut. Und gcc Kompilate lassen sich extrem optimieren, der gcc bietet alle Optimierungsmöglichkeiten die auch VC++ bietet. | ||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
@sebe, nur aus interresse, aber was hast du eigentlich vor?
schwere mathematische algorythmen berechnen? wenn du eine steuerung für irgendeine maschine programmieren willst sollte so ziemlich jeder gängige compiler die nötige performance bringen. darüber hinaus hängt es sicher auch etwas vom programm, wie gut der compiler dieses optimieren kann. bastel dir ne hand voll binarys und teste die sache. |
||
Denken hilft! |
Übersicht