[B2d,B+] Transparenz
Übersicht

![]() |
ShadowJumperBetreff: [B2d,B+] Transparenz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich hab mich mal daran versucht, transparenz mit BlitzPlus umzusetzen und es ist mir (mehr oder weniger) gelungen (falls ihr noch n paar stellen zum verbessern/beschleunigen findet sagt ma bescheid ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16, 2
bilda=LoadImage("bilda.png") bildb=LoadImage("bildb.png") bildc=CreateImage(80, 80) Color 0, 0, 0 Repeat zeit=MilliSecs() x=MouseX() y=MouseY() SetBuffer ImageBuffer(bildc) Cls DrawImage bilda, 0, 0 For a = 79 To 0 Step -1 For b = 79 To 0 Step -1 If a-x>=0 And b-y>=0 Then SetBuffer ImageBuffer(bilda) LockBuffer ImageBuffer(bilda) rgba=ReadPixelFast (a, b) UnlockBuffer ImageBuffer(bilda) SetBuffer ImageBuffer(bildb) LockBuffer ImageBuffer(bildb) rgbb=ReadPixelFast (a-x, b-y) UnlockBuffer ImageBuffer(bildb) SetBuffer ImageBuffer(bildc) LockBuffer ImageBuffer(bildc) If (rgbb And $FF0000)/$10000=0 And (rgbb And $FF00)/$100=0 And (rgbb And $FF)=0 Then rgbc=(0 And $FF0000)*$10000+(0 And $FF00)*$100+(0 And $FF) Else rgbc=((rgba And $FF0000)/$10000+(rgbb And $FF0000)/$10000)/2*$10000+((rgba And $FF00)/$100+(rgbb And $FF00)/$100)/2*$100+((rgba And $FF)+(rgbb And $FF))/2 EndIf WritePixelFast a, b, rgbc UnlockBuffer ImageBuffer(bildc) EndIf Next Next SetBuffer BackBuffer() Cls DrawImage bilda, 0, 0 DrawImage bildb, x, y DrawImage bildc, 0, 0 Color 255, 255, 255 Text 80, 0, MilliSecs()-zeit Flip Until KeyHit(1) End die Bilder (nicht die Qualität bemängeln ![]() ![]() ![]() und für die mit ner Demo in *.bmp: ![]() ![]() dies ist zwar nur bedingt Echtzeit fähig, aber man kann damit z.B. eine bestimmte Transparenz erzeugen (z.B. 25%, 75%, etc.) (bevor ihr fragt, probiert es leiber erstmal aus) wenn man nur auf kleinen Flächen eine Transparenz berechnet lässt es sich in Echtzeit nutzen zudem ist es auch devon abhängig wie schnell der Computer ist (meiner: CPU=800MHz) neben dem Bild wird eine weiße Zahl ausgegeben, welche für die Millisekunden für einen durchlauf der Schleife stehen, bitte das un eure Taktfrequenz posten bei mir ist diese (bei keiner Transparenzberechnung) knapp 0 und bei voller schwank sie zwischen 110 und 120 Ps: mit n bissl rumspielen gibts vlt. noch mehr Möglicheiten |
||
Bilder kostenlos hosten
lest und weint: RAM - 512 MB; GrafikRAM - 32 MB; CPU - 800 MHz Ps: ... und weint (vor lachen) |
Marek |
|
---|---|---|
Ich finds geil^^
(Die Kästchenzahl bezeiht sich auf die Anzahl der Kästchenvon bildb, die mit bilda überlappen) 1 Kästchen = 50MS 2 Kästchen = 100MS 3 Kästchen = 150MS 4 Kästchen = 200MS 5 Kästchen = 250MS 10 Kästchen = 500MS 16 Kästchen =800MS Sprich: Pro Kästchen (mehr oder weniger) genau 50MS^^ |
||
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... |
![]() |
ShadowJumper |
---|---|---|
@Marek: hast du den Debugger an?
das wirkt sich auch darauf aus welche Taktfrequenz hat eigentlich dein Prozessor? @all: ein Kästchen is 20x20 groß werd dann später aber selbst nochmal testen (Opera leif während dessen, glaub ich^^) |
||
Bilder kostenlos hosten
lest und weint: RAM - 512 MB; GrafikRAM - 32 MB; CPU - 800 MHz Ps: ... und weint (vor lachen) |
Marek |
|
---|---|---|
Naja, ohne Debugger: 720 bei 16 Kästchen^^
Mein Prozessor: 3.00 GHz MfG |
||
$tankY |
|
---|---|---|
LOL, wenn bei mir BildA und BildB voll übereinanderlappen, braucht der gerade mal 60 ms pro durchlauf o_O | ||
Marek |
|
---|---|---|
Liegt wohl an meinen Programmen, die (absichtlich) im Hintergrund laufen...^^ | ||
MatthiasBetreff: 10mal so schnell |
|
---|---|---|
Hay. Ich glaube nicht das es an deine Hintergrund Programme liegt. Es liegt mehr daran das du den ImageBuffer in der Schleife dauernt schliest und öffnest.
Habe dazu mal ein Kleines Beispiel gemacht wie es richtig schnell geht. Mann könnte es sicherlich noch schneller machen aber das reicht voll aus. Volle Überblendung bei 50% Transparenz bei 1,87GHz CPU Dein Beispiel 16Bit 1000-1100ms 32Bit 1050-1200ms Mein Beispiel 16Bit 10-11ms 32Bit 12-13ms Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16, 2 bilda=LoadImage("bilda.png") bildb=LoadImage("bildb.png") SetBuffer BackBuffer() Repeat Zeit=MilliSecs() Cls DrawBlock BildA,0,0 TransImage(BildB,MouseX(),MouseY(),50) FPSz=FPSz+1:Select MilliSecs()>FPSt+999:Case 1 FPSt=MilliSecs():FPS=FPSz:FPSz=0:End Select Color 255, 255, 255 Text 100, 0, MilliSecs()-zeit+" "+FPS Flip Until KeyDown(1)=1 End Function TransImage(Img,MX,MY,Alpha) TrA=64-Alpha*.64:TrB=Alpha*.64 Gr_W=GraphicsWidth() Gr_H=GraphicsHeight() Img_W=ImageWidth(Img)-1:Img_H=ImageHeight(Img)-1 ImgHan=ImageBuffer(Img):LockBuffer:LockBuffer ImgHan For ZX=0 To Img_W:PX=ZX+MX:Select PX<Gr_W:Case 1 For ZY=0 To Img_H:Select ZY+MY<Gr_H:Case 1 rgbA=ReadPixelFast(PX,ZY+MY) rgbB=ReadPixelFast(ZX,ZY,ImgHan) R=(rgbA Shl 8 Shr 24)*TrA+(rgbB Shl 8 Shr 24)*TrB G=(rgbA Shl 16 Shr 24)*TrA+(rgbB Shl 16 Shr 24)*TrB B=(rgbA Shl 24 Shr 24)*TrA+(rgbB Shl 24 Shr 24)*TrB WritePixelFast PX,ZY+MY,(r Shr 6) Shl 16+(g Shr 6) Shl 8+(b Shr 6) End Select:Next:End Select:Next:UnlockBuffer :UnlockBuffer ImgHan End Function Mfg Matthias |
||
$tankY |
|
---|---|---|
Hm, deins hat sogar richtige Transparenz, das andere war ja nur beim Überlappen transparent. (12ms pro Schleifendurchlauf) | ||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Sorry ShadowJumper, aber solch eine Routine wie Deine, hat im Codearchiv nix verloren. Viel zu langsam(da ohne die hierfür notwendigen Kenntnisse programmiert), kaum Praxistauglichkeit(z.b. nicht gekapselt) sowie unkommentiert und unübersichtlich. Zudem gibt es sowieso schon ein paar Transparenzroutinen.
Hier eine nochmal schnellere Variante für berechnete 50% Transparenz(Ich denke mal, das dürfte dann die schnellste Plain B2D-Variante im Archiv sein): Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16, 2
bilda=LoadImage("bilda.png") bildb=LoadImageBank("bildb.png") SetBuffer BackBuffer() Repeat Zeit=MilliSecs() Cls DrawBlock BildA,0,0 DrawTranspImage(BildB,MouseX()-40,MouseY()-40) FPSz=FPSz+1:Select MilliSecs()>FPSt+999:Case 1 FPSt=MilliSecs():FPS=FPSz:FPSz=0:End Select Color 255, 255, 255 Text 100, 0, MilliSecs()-zeit+" "+FPS Flip 0 Until KeyDown(1)=1 End ;Läd ein Bild in eine Bank Function LoadImageBank(file$) Local img, bank img = LoadImage(file$) bank = CreateImageBank(img) FreeImage img Return bank End Function ;Speichert ein Bild in einer Bank Function CreateImageBank(image) Local bank Local offset Local hx Local hy bank = CreateBank(ImageWidth(image) * ImageHeight(image) * 4 + 4) ; Bildinformationen PokeShort bank, 0, ImageWidth(image) PokeShort bank, 2, ImageHeight(image) ; Bilddaten offset = 4 For hy = 0 To ImageHeight(image) - 1 For hx = 0 To ImageWidth(image) - 1 PokeInt bank, offset, ReadPixel(hx, hy, ImageBuffer(image)) And $FFFFFF offset = offset + 4 Next Next Return bank End Function ;Zeichnet eine Imagebank halbtransparent(mit Clipping und Maskcolor) Function DrawTranspImage(imagebank, posX, posY, maskcolor=$000000) Local startX, startY, endX, endY Local minX, minY, maxX, maxY Local imgWidth, imgHeight Local x, y, offX, offY, offset,lineSize, pixel ;clipping area (view port) minX = 0 minY = 0 maxX = GraphicsWidth() - 1 maxY = GraphicsHeight() - 1 ;image size imgWidth = PeekShort(imagebank, 0) imgHeight = PeekShort(imagebank, 2) ;calculate size of one line in the bank lineSize = imgWidth * 4 ;bounding box startX = posX startY = posY endX = posX + imgWidth - 1 endY = posY + imgHeight - 1 If startX < minX Then offX = (minX-startX) * 4 : startX = minX If startY < minY Then offY = (minY-startY) * lineSize : startY = minY If endX > maxX Then endX = maxX If endY > maxY Then endY = maxY ;skip image width and height information offY = offY + 4 ;lets start finally with the doing LockBuffer For y = startY To endY offset = offY + offX For x = startX To endX pixel = PeekInt(imagebank, offset) And $FFFFFF If pixel <> maskcolor Then ;mix color and write back pixel = (pixel And $FEFEFE) Shr 1 + (ReadPixelFast(x, y) And $FEFEFE) Shr 1 WritePixelFast x, y, pixel EndIf offset = offset + 4 Next offY = offY + lineSize Next UnlockBuffer End Function |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
- Zuletzt bearbeitet von BIG BUG am Di, Jul 17, 2007 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
Weazle25 |
|
---|---|---|
BIG BUG hat Folgendes geschrieben: [..](Ich denke mal, das dürfte dann die schnellste Plain B2D-Variante im Archiv sein):
Jetzt nicht mehr. ![]() Code: [AUSKLAPPEN] ;*** Zeichnet Bilder mit Transparenz ;*** 14.10.2005 by Triton, verbessert 18.08.2006 by Triton ;*** http://www.silizium-net.de ;*** überarbeitet 16.07.2007 by Weazle25 Const GfxWidth = 1024 Const GfxHeight = 768 Const GfxDepth = 32 Const GfxMode = 1 Graphics( GfxWidth, GfxHeight, GfxDepth, GfxMode ) SetBuffer( BackBuffer() ) HidePointer() Global fpsrate,loops, fpstime Type Image Field Width, Height, Bank End Type Local bild.Image = LoadImage2( ".\Test.bmp" ) Local bg.Image = LoadImage2( ".\Background.bmp" ) Global BankBuffer = CreateBank( GfxWidth * GfxHeight * 4 ) Color 255,255,255 SetBuffer BackBuffer() Local a = 255 Local Mode = 0 While Not KeyDown(1) ;Cls2( $FF8080FF ) drawalphaimage( bg, 0, 0, 255 ) If MouseDown(1) Then a=a+5 If MouseDown(2) Then a=a-5 If a < 0 Then a = 0 If a > 255 Then a = 255 If KeyHit( 57 ) = 1 Then Mode = Mode + 1 If Mode > 2 Then Mode = 0 EndIf drawalphaimage( bild, MouseX(), MouseY(), a, Mode ) Flip2() Color( 0, 0, 255 ) Text 10,10, "Maustaste L/R zur Änderung der Deckung: "+a Text 10, 25, "Colormode: " + Mode Text 10, 40, fps()+" FPS" Flip 0 ;Cls Wend End ;--- Function fps() loops = loops+1 If MilliSecs() - fpstime > 1000 Then fpsrate = loops loops = 0 fpstime = MilliSecs() End If Return fpsrate End Function Function Cls2( col ) If BankBuffer = 0 Then RuntimeError( "BankBuffer = 0!" ) Local X, Y For Y = 0 To GfxHeight - 1 For X = 0 To GfxWidth - 1 PokeInt( BankBuffer, ( ( Y * GfxWidth ) + X ) * 4, col ) Next Next End Function Function Flip2() If BankBuffer = 0 Then RuntimeError( "BankBuffer = 0!" ) Local X, Y ;SetBuffer( BackBuffer() ) LockBuffer( BackBuffer() ) For Y = 0 To GfxHeight - 1 For X = 0 To GfxWidth - 1 WritePixelFast( X, Y, PeekInt( BankBuffer, ( ( Y * GfxWidth ) + X ) * 4 ) ) Next Next UnlockBuffer( BackBuffer() ) ;SetBuffer( BackBuffer() ) End Function Function LoadImage2.Image( FileName$ ) Local oImg = LoadImage( FileName$ ) If oImg = 0 Then Return Local nImg.Image = New Image nImg\Width = ImageWidth( oImg ) nImg\Height = ImageHeight( oImg ) nImg\Bank = CreateBank( nImg\Width * nImg\Height * 4 ) SetBuffer( ImageBuffer( oImg ) ) LockBuffer( ImageBuffer( oImg ) ) Local X, Y, RGB For Y = 0 To nImg\Height - 1 For X = 0 To nImg\Width - 1 PokeInt( nImg\Bank, ( ( ( Y * nImg\Width ) + X ) * 4 ) + 0, ReadPixelFast( X, Y ) ) Next Next UnlockBuffer( ImageBuffer( oImg ) ) SetBuffer( BackBuffer() ) FreeImage( oImg ) Return nImg End Function ;--- Function drawalphaimage( Img.Image, x, y, a, m = 0 ) If a <= 0 Then Return If Img = Null Then Return Local scanx, scany, rgb, rgb2, rbg, gbg, bbg, rpic, gpic, bpic, rneu, gneu, bneu, rgbneu For scany = 0 To Img\Height-1 For scanx= 0 To Img\Width-1 If ( x + scanx ) < GfxWidth And ( y + scany ) < GfxHeight Then Select m Case 0 If a = 255 Then rgb = PeekInt( Img\Bank, ( ( ( scany * Img\Width ) + scanx ) * 4 ) + 0 ) PokeInt( BankBuffer, ( ( ( scany + y ) * GfxWidth ) + ( scanx + x ) ) * 4, rgb ) Else rgb2=PeekInt( BankBuffer, ( ( ( scany + y ) * GfxWidth ) + ( scanx + x ) ) * 4 ) rgb = PeekInt( Img\Bank, ( ( ( scany * Img\Width ) + scanx ) * 4 ) + 0 ) rbg=(rgb2 And $FF0000)/$10000 gbg=(rgb2 And $FF00)/$100 bbg=rgb2 And $FF rpic = ( rgb And $FF0000 ) / $10000 gpic = ( rgb And $FF00 ) / $100 bpic = rgb And $FF rneu=rbg*(1.0-(a/255.0))+rpic*a/255.0 gneu=gbg*(1.0-(a/255.0))+gpic*a/255.0 bneu=bbg*(1.0-(a/255.0))+bpic*a/255.0 rgbneu=255*$1000000 + rneu*$10000 + gneu*$100 + bneu PokeInt( BankBuffer, ( ( ( scany + y ) * GfxWidth ) + ( scanx + x ) ) * 4, rgbneu ) EndIf Case 1 rgb2=PeekInt( BankBuffer, ( ( ( scany + y ) * GfxWidth ) + ( scanx + x ) ) * 4 ) rgb = PeekInt( Img\Bank, ( ( ( scany * Img\Width ) + scanx ) * 4 ) + 0 ) rbg=(rgb2 And $FF0000)/$10000 gbg=(rgb2 And $FF00)/$100 bbg=rgb2 And $FF rpic = ( rgb And $FF0000 ) / $10000 gpic = ( rgb And $FF00 ) / $100 bpic = rgb And $FF rneu=rbg*(1.0-(a/255.0))+rpic*a/255.0 gneu=gbg*(1.0-(a/255.0))+gpic*a/255.0 bneu=bbg*(1.0-(a/255.0))+bpic*a/255.0 rgbneu=255*$1000000 + rneu*$10000 + gneu*$100 + bneu rgbneu = rgb2 Xor rgbneu PokeInt( BankBuffer, ( ( ( scany + y ) * GfxWidth ) + ( scanx + x ) ) * 4, rgbneu ) Case 2 rgb2=PeekInt( BankBuffer, ( ( ( scany + y ) * GfxWidth ) + ( scanx + x ) ) * 4 ) rgb = PeekInt( Img\Bank, ( ( ( scany * Img\Width ) + scanx ) * 4 ) + 0 ) rgbneu = rgb2 And rgb PokeInt( BankBuffer, ( ( ( scany + y ) * GfxWidth ) + ( scanx + x ) ) * 4, rgbneu ) End Select EndIf Next Next ;UnlockBuffer BackBuffer() End Function Der Code stammt ursprünglich von Triton und wurde von mir überarbeitet. ( Der Original-Code ist auch irgendwo hier im Codearchiv. ) Ich habe den Code mit folgenden Einstellungen getestet: Auflösung: 1024, 768, 32, 1 Background-Image: 1024x768 Pixel Overlay-Image: 100x100 Pixel Rechner: Laptop CPU: P 1,6 GHz Dual Core RAM: 2 GB GraKa: ATI Radeon Xpress 1250 ( 256 MB ) OS: Vista HP Ergebnis: 20-25 FPS ( andere getestete Codes schafften es mit viel Glück und Rückenwind noch auf 15 FPS ) Leider reicht das immer noch nicht für Realtime. ![]() Übrigens könnte man noch ein paar FPS mehr rauskitzeln in dem man den Code von Banks auf statische Arrays umstellt. Bei B+ könnte man bei der Funktion Flip2() vielleicht noch etwas Speed rausholen in dem man die Pixel mit LockedPixels(), LockedFormat(), LockedPitch und Bank-Funktionen direkt einzeichnet. Allerdings habe ich kein B+ weshalb ich das auch nicht testen konnte. Viel Spass beim Testen Gruss Weazle PS: Welche FPS-Raten habt ihr? Kennt ihr schnellere Codes? ( Ich glaube ich habe mal irgendwo was von ner DLL für 2D-Alpha gelesen aber vielleicht hab ich mich auch getäuscht.) |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Weazle25 hat Folgendes geschrieben: BIG BUG hat Folgendes geschrieben:
[..](Ich denke mal, das dürfte dann die schnellste Plain B2D-Variante im Archiv sein):
Jetzt nicht mehr. ![]() Wenn Du da mal nicht irrst ![]() Vermutlich hast Du bei Deinen Messungen vergessen das FLIP2 auszukommentieren. Hier mal die FPS, wie es bei mir aussah(mit den obigen Bildern): Deins: 25 FPS Matthias seins: 91 FPS Meins: 185 FPS Ansonsten sind Banks auch nicht bemerkenswert langsamer als Dims, aber dafür halt wesentlich flexibler. Eine Umstellung macht hier keinen Sinn. Durch dieses Locked-Zeugs in BlitzPlus wäre aber vermutlich eine enorme Geschwindigkeitssteigerung möglich. Habe bei meinem Code oben noch ein LoadImageBank hinzugefügt und den Break-Point herausgenommen. |
||
Weazle25 |
|
---|---|---|
BIG BUG hat Folgendes geschrieben: Vermutlich hast Du bei Deinen Messungen vergessen das FLIP2 auszukommentieren. Flip2() zeichnet den BankBuffer auf den BackBuffer(). Wenn man also Flip2() auskommentiert ist gar nichts zu sehen. BIG BUG hat Folgendes geschrieben: Hier mal die FPS, wie es bei mir aussah(mit den obigen Bildern): Deins: 25 FPS Matthias seins: 91 FPS Meins: 185 FPS Ok wenn du SO testest dann muss dein Code schneller sein. Ich bin allerdings davon ausgegangen das die Alphaimages auf ein grosses Hintergrundbild gezeichnet werden sollen. So wie man es bei 2D Spielen (z.B. Jump&Run) machen würde. Daher wird bei meinem Code immer ein 1024x768 Image in BankBuffer gespeichert. Flip2() zeichnet daher auch immer den kompletten BankBuffer auf den BackBuffer(). Nachteil: Es wird immer der komplette BankBuffer auf den BackBuffer() gezeichnet egal ob irgendwelche Pixel geändert wurden oder nicht. Vorteil: Auch bei mehreren Alphaimages bleibt die FPS nahezu stabil. So konnte ich mit 40 Alphaimages immer noch 10 FPS erzielen und 40 Alphaimages sind ja nicht gerade wenig. Man könnte aber noch ein paar FPS rausholen in dem man das Hintergrundbild weiterhin mit DrawBlock() zeichnet und dann nur die geänderten Pixel aus dem BankBuffer ausliesst und in den BackBuffer() schreibt. BIG BUG hat Folgendes geschrieben: Habe bei meinem Code oben noch ein LoadImageBank hinzugefügt und den Break-Point herausgenommen. Werd deinen Code morgen mal testen. Heute habe ich keine Zeit mehr. Gruss Weazle |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Ich hatte das schon auch über einem bildschirmfüllenden Hintergrund gezeichnet.
Der Vorteil Deiner Routine ist aber natürlich, dass diese bei vielen großen transparenten Bildern eben schneller ist. Für GUIs oder Retroauflösung 320x200 ist das sicherlich gut brauchbar, für z.B. ein JumpNRun leider noch zu langsam. Mit Matthias oder meiner Routine könnte man da zumindest vereinzelte transparente Geister zeichnen. Die allerschnellste Lösung wäre dann wie Du ja auch schon angedeutet hast eine Kombination, also dass alle Zeichenbefehle zweimal ausgeführt werden, einmal innerhalb der Banks und einmal als Grafik und somit nur noch die transparenten Pixel neu gezeichnet werden müssen... |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
*Edit* | ||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Übersicht