Netzwerkverbindung zwichen Linux und Windows?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Smily

Betreff: Netzwerkverbindung zwichen Linux und Windows?

BeitragDo, Jul 19, 2007 10:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Halllo,
Ich habe hier ein kleines "Netzwerk" mit 2 Computern.
Auf einem Läuft Windows XP Prof. auf dem Anderen Linux (kubuntu)

Der Windows-PC fungiert als Router und ich habe mit dem Linux-PC auch keine Probleme ins Internet zu kommen.
Das was mir derzeit ein wenig kopfschmerzen berreitet, ist eher eine Netzwerkverbindung so einzurichten, dass ich mit dem Linux-PC auf das Dateisystem vom Windows-PC zugreifen kann (und mir natürlich dateien von einem PC auf den anderen laden kann)

Hat jemand erfahrung damit bzw kann mir sagen, wie man sowas einrichtet? Meine bisherigen versuche sind eher fehlgeschlagen.

mfg, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

BtbN

BeitragDo, Jul 19, 2007 10:55
Antworten mit Zitat
Samba

Smily

BeitragDo, Jul 19, 2007 10:57
Antworten mit Zitat
wärst du bitte so freundlich, sätze zu bilden?

Edit ich hab mal gegooglet und ein wenig bei wikipedia gesucht.
Allerdings bin ich nicht großartig schlau darraus geworden. Ich bin noch ein ziemlicher noob in sachen linux ^^ (hab das noch nichtmal 3 tage)
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jul 19, 2007 11:24
Antworten mit Zitat
1. welche Distrie?
2. Samba
3. http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)
4. http://www.google.de/search?hl...&meta=
between angels and insects

konstantin

BeitragDo, Jul 19, 2007 12:25
Antworten mit Zitat
Smily0412 hat Folgendes geschrieben:
wärst du bitte so freundlich, sätze zu bilden?

unfreundlicher gehts kaum, was?

du brauchst nen sambaclient. bei ubuntu heisst das paket 'smbclient' oder so, musst du mal schauen. aber vermutlich kannst du ja eh nicht mit dem puren smbclient umgehen, drum google am besten mal nach nem grafischen frontend Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: