Problem mit umlauten und ner engl. Tastatur
Übersicht

![]() |
ShogoBetreff: Problem mit umlauten und ner engl. Tastatur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, wollte mal wieder anfangen ein altes textadventure zuende zu spielen.
Ist noch ein altes DOS Spiel deswegen las ich es in der DOS-Box laufen das es funktioniert. Habe jetzt aber das Problem mit den Umlauten weil ich vor einer englischen tastatur sitze. Habe schon versucht ueber die Zeichentabelle und Ctrl+v die Buchstaben einzufuegen, ohne Erfolg und habe in Windows auf deutsche Tastatur umgestellt was in win Textprogrammen funktioniert aber nicht in dem DOS Spiel. So ist das Spiel fuer mich unspielbar geworden. Wenn jemand noch nee Idee hat wie ich da Umlaute reinschreiben kann, bitte melde dich. Mfg Shogo |
||
![]() |
Gameprogman |
---|---|---|
funktionieren in dem Textadventure keine Umschreibungen wie ue oder ae? | ||
www.bandradr.de ! Awesome ! |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Bildschirmtastatur ^^ ![]() Keine Ahnung ob dus gebrauchen kannst, aber damit sollte es doch gehen, oder? |
||
.... |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Kann man in der Dos Box keine Befehle eingeben?
Bei dir wäre das dann KEYB GE (Deutsch) oder KEYB SF (SchweizFranz). Bei SF must du die Umlaute mit SHIFT drücken ansonsten hast du Französich. cu |
||
![]() |
Shogo |
---|---|---|
Danke Abrexxes das funktioniert. | ||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Deutschland ist übrigens GR -.- Ist lange her, nicht alle DOS versionen kannten GE ich weis nicht wie die Box das regelt. Freut mich aber wenns nun geht. Mehr als uk us fr sf gr brauch eh keiner. | ||
Übersicht