Übersetzung von C++ nach Blitzmax

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porcus

Betreff: Übersetzung von C++ nach Blitzmax

BeitragSo, Jul 22, 2007 20:10
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Hallo!

Ich habe in einem anderen Forum folgende Programmzeile gesehen und hab echt keine
Ahnung wie ma die nach BlitzMax übersetzen könnte. (Ich kann halt kein C++).

Code: [AUSKLAPPEN]
IMeshSceneNode* node = (IMeshSceneNode*)scene_node;


Könnte mir jemand helfen ?
Würde mich jedenfalls sehr freuen.
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BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 22, 2007 20:16
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Das ist ein Pointer auf eine Datenstruktur vom Typ IMeshSceneNode, in die scene_node gecastet wird.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Dreamora

BeitragSo, Jul 22, 2007 20:16
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das ist ein simpler typecast also mit der normalen Typecasting Art in BM Typename(...)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BtbN

BeitragSo, Jul 22, 2007 20:23
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Das Typename(...) von BMax entspricht einem dynamic_cast in C++.
Das (typename)... von C entspricht einem reinterpret_cast von C++.
Ka wie man den reinterpret_cast in BMax benutzen kann. Damit ist es z.B. möglich, ein int in eine speicheraddresse eines pointers und umgekehrt zu casten.
 

porcus

BeitragSo, Jul 22, 2007 20:31
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Das ist mir jetzt aber peinlich, was ist denn ein cast ? Embarassed Embarassed Embarassed
Kann mir jemand ein Codebeispiel geben ?

(Vielleicht hätt ichs doch lieber im Beginner-Forum posten sollen...)
*Account deaktiviert*
 

Dreamora

BeitragSo, Jul 22, 2007 21:06
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wurde jetz 2x aufgeschrieben was ein cast ist und wie der geht

Typename(...)

Lies dir am besten die Hilfe durch, steht da drin inkl. beispiele


moved
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David

BeitragSo, Jul 22, 2007 22:06
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BORNtobeNAMELESS hat Folgendes geschrieben:

Das (typename)... von C entspricht einem reinterpret_cast von C++.


Nicht zwangsläufig, aber auch.
http://bl4ckd0g.funpic.de

BtbN

BeitragSo, Jul 22, 2007 22:07
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Hab es bisher nur in situationen erlebt, wos scheinbar so war.
Haste vllt. nen kleines Beispiel, wos was anderes ist?
 

Dreamora

BeitragSo, Jul 22, 2007 22:39
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da BM eine typesafe Sprache ist, gibts kein Reinterpret

Cast oder nicht cast ... damit hat es sich Smile
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David

BeitragSo, Jul 22, 2007 22:41
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C-Casts entsprechen allen C++ Casts.

static_cast:
Code: [AUSKLAPPEN]

int x = 10;
float y = ( float )x;


dynamic_cast:
Code: [AUSKLAPPEN]

bar x;
foo* y = ( foo* )&x;


const_cast:
Code: [AUSKLAPPEN]

const int x = 10;
*( int* )&x = 100;
http://bl4ckd0g.funpic.de

BtbN

BeitragSo, Jul 22, 2007 22:41
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Ich meinte jetzt den C-Cast.

Edit: Ja, genau die, David.
 

David

BeitragSo, Jul 22, 2007 23:29
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BORNtobeNAMELESS hat Folgendes geschrieben:
Ich meinte jetzt den C-Cast.

Edit: Ja, genau die, David.


Naja dann sind wir uns ja einig das C-Casts jeden C++ Cast ersetzen können, nicht nur reinterpret_cast.
http://bl4ckd0g.funpic.de

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