Installer
Übersicht

StaBaumBetreff: Installer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wenn ich meine großen Spiele fertig programmiert habe mache ich immer ein Installationsprogramm mit dem Inno Setup Compiler. Dort gibt man die Dateien die man braucht an. Wenn man den Installer startet wird ein Desktop-Icon erstellt. Wenn man jedoch auf dieses draufklickt kommt folgende Meldung: "Illegal memory address". Unter Start-> Programme-> Mein Spiel kann man das Spiel auch starten. Wenn man das Spiel von dort startet kommt die gleiche Meldung. Man muss das Spiel also immer unter "C/Programme/Mein Spiel" starten. Wieso kommt denn diese Meldung ? Kann man das Spiel doch irgendwie vom Desktop starten ? | ||
mpcool |
|
---|---|---|
Versuch einfach mal ne normale Verknüpfuing zu erstellen mit der Exe ![]() PS: Hast zwei threads aufgemacht |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich behaupte mal du verwendest absolute Pfadangaben zu den Dateien die dein Programm aufruft.
Wenn nun an eine andere Stelle installiert wird stimmen die natürlich nicht mehr und dann hast Du den Salat. Benutz also relative Pfadangaben und es sollte gehen. (absolut: "C:/Programm/blub/gfx.png" ; relativ "/blub/gfx.png", so als Beispiel) |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
StaBaum |
|
---|---|---|
nein ich schreibe statt c / programme..... immer sounds/titel.wav | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
hm, dann mag es an Inno selbst liegen. Schon mal die Anleitung dazu durchgearbeitet ?
EDIT: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=17676 könnte hilfreich sein. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
- Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Mo, Jul 23, 2007 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
ChristianK |
|
---|---|---|
Das liegt daran, dass Inno Setup bei der Verknüpfung das Feld "Ausführen in" leer lässt. Die .exe nimmt also an, dass die Dateien alle auf dem Desktop liegen.
Im Script befindet sich folgende Zeile: Code: [AUSKLAPPEN] Name: "{commondesktop}\My Program"; Filename: "{app}\MyProg.exe"; Tasks: desktopicon
Ans Ende der Zeile schreibst du einfach noch "WorkingDir: {app}" Code: [AUSKLAPPEN] Name: "{commondesktop}\My Program"; Filename: "{app}\MyProg.exe"; Tasks: desktopicon; WorkingDir: {app}
Jetzt sollte es gehen. |
||
StaBaum |
|
---|---|---|
Jetzt noch eine rechtliche Frage: Darf man mit dem Inno Setup Compiler Installer machen und das Spiel dann mit dem Installer verkaufen ? | ||
ChristianK |
|
---|---|---|
Zitat: Is it really free of charge, even for commercial use?
Yes, it may be used completely free of charge, even when deploying commercial applications. Das Blitz3D-Setup wurde z.B. auch mit InnoSetup gemacht. |
||
StaBaum |
|
---|---|---|
Bei Working Dir muss man in den Ordner schreiben wo alle Dateien des Spiels sind. Soll man dann "C/Dokumente und Einstellungen/Benutzer/Eigene Dateien/Blitz Basic/Mein Spiel" schreiben ? Bei dem Spieler sind die Dateien ja dann in einem anderen Ordner. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
nein einfach das hinschreiben was oben hingeschrieben wurde, nicht mehr und net weniger ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Ich habe mir schon vor paar Jahren den Astrum InstallWizard Standard gekauft. Das kostet ca 50 $ und ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Macht ganz einfach, professionell aussehende und funktionierende Installationen mti alles was dazugehört, kann nur empfehlen.
http://www.thraexsoftware.com/ |
||
Übersicht