BlitzMax + Debian

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wannabe-newbe

Betreff: BlitzMax + Debian

BeitragSo, Jul 22, 2007 11:11
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Hallo,
ich hab mir gerade Debian installiert und wollte mal BlitzMax herum experimentieren.
Nur mein Problem bei der ganzen Sache ist, ich bin etwas zu blöd für Linux.
Hat wer ne Step-by-Step Installationsanleitung? Gegoogelt hab ich schon allerdings hab ich nichts gefunden was Funktioniert.

Justus

BeitragSo, Jul 22, 2007 11:14
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Möglicherweise funktioniert diese Anleitung so oder so ähnlich auch mit Debian.

Lunatix

BeitragSo, Jul 22, 2007 12:12
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"Gerade installiert" vergiss nicht X11 und OpenGL und grafik treiber zu installieren...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

wannabe-newbe

BeitragSo, Jul 22, 2007 15:14
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Danke Justus funzt wunderbar!

Junkprogger wo gibts X11 und OpenGL? (hab da noch nicht nach gesucht) Ist das zwingend notwendig, Soll nichts aufwendiges werden was ich vor hab zu proggen. Graka ist glaub ne S3 drin mit 2MB^^

Lunatix

BeitragSo, Jul 22, 2007 17:50
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www.google.de

Um Max2D zu benutzen, musst z.b. du OpenGL und die Grafikkarten treiber installiert haben.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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Dreamora

BeitragSo, Jul 22, 2007 19:44
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Mit der Grafikkarte kannst du dir die Mühe sparen.

Max2D ist 2D durch 3D und setzt 3D mit T&L Support voraus.
Das kannst du damit eigentlich vergessen, womit alles auf dem Mesa3D Treiber emuliert wird via CPU ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BtbN

BeitragSo, Jul 22, 2007 20:20
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Junkprogger hat Folgendes geschrieben:
"Gerade installiert" vergiss nicht X11 und OpenGL und grafik treiber zu installieren...

Ohne X11 würde er an ner Login-Promt sitzen, also gehe ich davon aus, dass es drauf ist.
 

Dreamora

BeitragSo, Jul 22, 2007 21:07
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Jo aber X11-devel nicht zwingend ...
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#Reaper

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BeitragMo, Jul 23, 2007 15:24
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Mal eine Frage:
Ich versuche gerade BMax auf Debian zu installieren. Ist aber "nur" ein Debian-Server, also ohne GUI etc.
Wenn ich aber nun ein Programm compilen will, kommt das:

Code: [AUSKLAPPEN]
/usr/bin/ld: cannot find -lz
collect2: ld returned 1 exit status


Ich hab nur absolut keine ahnung was ld bzw. lz sein soll?
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
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Dreamora

BeitragMo, Jul 23, 2007 16:40
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ld ist der linker
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#Reaper

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BeitragMo, Jul 23, 2007 17:05
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Mmhh.. gut, danke. Den Linker hab ich nun installiert, aber der braucht scheinbar noch "lz". Nur bei lz gibt es relativ viele Packete, und ich weiß nicht welches nun das richtige ist. Hab schon ein paar ausprobiert, aber so viel testen wollte ich auf dem Server nun auch nicht Sad
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Dreamora

BeitragMo, Jul 23, 2007 17:15
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Was hast du genau alles schon installiert?

GCC 3.3 package
X11 devel
OpenGL devel
Wenn du ATI oder NVIDIA hast deren treiber
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  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mo, Jul 23, 2007 17:16, insgesamt einmal bearbeitet

Lunatix

BeitragMo, Jul 23, 2007 17:16
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auf bb.com gabs ein Tutorial.. allerdings wirds dann immernoch nicht funktionieren, da brl.system (was von brl.basic z.b. gebraucht wird) X11 braucht, und das auf einem "nur server" nicht vorhanden ist. Noch dazu kannst du dann kein max2d und kein maxgui verwenden..
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BeitragMo, Jul 23, 2007 17:19
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Ja, GUI und ähnliches will ich ja nicht verwenden. Aber das BRl.System X11 braucht..? o_O Confused Sad
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Dreamora

BeitragMo, Jul 23, 2007 17:23
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wenn du die vollversion hast, kannst du es ja rausnehmen.
Die frage ist was dann noch von BM übrig bleibt das einen sinn machen würde es zu benutzen und nicht einfach C zu nutzen womit du einen 2-3 jahre neueren compiler hättest.
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BeitragMo, Jul 23, 2007 17:34
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Also Vollversion hab ich ja.

Ich denke mal das Brl.System X11 nur für Fehlermeldungen braucht, oder?

Wenn ich das rausnehmen würde, wäre von BM doch sonst noch alles da Wink
Und nen neuen Compiler kann ich ja dennnoch verwenden. In Windows benutze ich ja z. m. das neuste MinGW (auch wenn da ein wenig MaxGUI rumspackt..)
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Dreamora

BeitragMo, Jul 23, 2007 17:41
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nein GCC4 kannst du explizit nicht verwenden weil der BM code nicht an die neuen Coding Convention angepasst ist da sie nur von GCC4 genutzt wird und sonst gegen den C++ Standard verstösst.

Und "alles andere" beschränkt sich auf das was in der konsole funktioniert ... das ist sowenig dass du mit einer c file die #include <stdio> drin hat schon fast gleich weit bist.
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BeitragMo, Jul 23, 2007 17:46
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Also unter "alles andere" verstehe ich mal alles andere außer MaxGUI und Max2D, was man für einen Server nun wirklich nicht braucht.

Zudem kann ich noch kein C(++) Embarassed Crying or Very sad
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Dreamora

BeitragMo, Jul 23, 2007 17:53
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Nun, wenn du eine reine Konsoleanwendung ist, dann brauchst du kein C++ und C ist recht simpel ...

Gut je nachdem was du machen willst ist BM vielleicht einfacher, sobald du aber aktiv mit anderen Linuxkomponenten kommunizieren willst musst du sowieso min. C können und einige andere Dinge ...
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BeitragMo, Jul 23, 2007 17:57
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Joa Confused

Naja, im nächsten (bzw. bald diesen) Schuljahr werde ich dann endlich mal C++ in der Schule lernen Smile


Aber naja, danke erstmal für eure Hilfe Smile
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