ATI oder nvidia?
Übersicht

![]() |
SmilyBetreff: ATI oder nvidia? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich musste soeben feststellen, dass ich nicht weis, ob ich eine ATI oder nvidia-grafikkarte habe ^^ ![]() Wie kann ich das unter Ubuntu herausfinden? |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Man könnte sich auch einfach die Chipsätze anschaun. | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: Man könnte sich auch einfach die Chipsätze anschaun.
aus denen werde ich leider nicht schlau. Da steht nix hilfreiches drauf |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Hmmm.... für Windows kann man das einfach mit Aida prüfen, aber so weiß ich nicht... | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Mach doch einfach dein Gehäuse auf und schau nach...
Wenn sie rot ist, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine ATI... ansonsten steht es ja auch drauf. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Ne, wahrscheinlich ist es eine Saphire oder MSI oder VIA oder irgendeine andere, die einfach nur den Chipsatz eingebaut haben. Nur bei den Originalen erkennt man es einfacher. | ||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Trotzdem stehts normalerweise drauf...(zumindest bei allen meinen 4 Grakas, und von denen ist auch keine "original" ATI)... | ||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
YellowRiderEhemaliger Admin |
---|---|---|
System -> Einstellungen -> Hardware Information
Sollte dort irgendwo stehen. Zumindest steht es bei mir dort. |
||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
In die Konsole "lspci" eingeben. Dann suchen.
Sollte sowas rauskommen: Zitat: 02:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 7600 GS (rev a2)
edit:// Ich weiß nicht wie es bei PCI Express ist. Solltest du AGP haben (ich schätze nicht, dass du das weißt...), dann mache "lspci | grep AGP"..dann erstparst du dir das suchen. Wenn du PCI-Express hast...musste halt suchen..gibt schon immer einiges aus der Befehl |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] glxinfo | grep vendor
oder Code: [AUSKLAPPEN] glxinfo | grep renderer
|
||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Rechtsklick->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte | ||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Es hilft, den ersten Post ganz zu lesen, bevor man drauf los schreibt. | ||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
hobbala ![]() Nun, in diesem Sinne kann ich mich nur dem Rat anschließen, den Rechner aufzumachen und sich die Graka anzugucken... ist sie rot ist es ne AMD/ATI, ist se grün o.Ä. ist es ne nVidia ![]() |
||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
oder das machen, was bereits gesagt wurde. | ||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben: ist sie rot ist es ne AMD/ATI, ist se grün o.Ä. ist es ne nVidia
![]() Was soll ich denn jetzt machen. Ich habe eine rote nVidia? *Kopfschüttel* |
||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
lol echt? oO
gar nicht gewusst, dass es davon auch rote gibt... |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Meine NVidia ist auch rot. | ||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
Dreamora |
|
---|---|---|
Farben haben echt nix mit den GPUs drin zu tun, das liegt sehr im Ermessen des Herstellers.
Ich hab zb eine schwarze mit roten Bereichen -> EVGA |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Tja, so kann man sich irren ![]() |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Fast alle NVidia Karten haben auf dem Board das NVidia Logo abgedruckt. Meist befindet sich es auf den Ecken der Grafikkarte.
http://www.ixbt.com/video2/ima...cooler.jpg dort unten rechts auf der Karte Ansonsten besitzen die meisten Grafikkarten auf der Rückseite einen weißen Aufkleber mit Typbezeichnung usw. Ansonsten hilft nur eins: Kühler abschraben, Wärmeleitpaste entfernen, nachschauen was auf dem Chip steht, NEUE Wärmeleitpaste dünn auftragen (ich empfehle dir die Silikonpaste von ArticCooling), Kühler wieder anbringen *edit* desweiteren steht nur bei GeForce Grafikkarten auf den Board das Marketingzeichen C-UL-US drauf und ein Häkchen umgeben von einem weißen Kreis (siehe dazu verlinktes Bild - oben links) |
||
Übersicht