Figuren-Modeling in Wings3D.. wie dann am besten zu Blitz3D?
Übersicht

![]() |
Verge3000Betreff: Figuren-Modeling in Wings3D.. wie dann am besten zu Blitz3D? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich habe mir nun schon mehrere Beiträge hier im Forum durchgelesen und habe gemerkt, dass Wings3D ja garnicht mal so schlecht sein soll, vor allem einfach. Ich nehme mir also erstmal vor meine 3D-Figuren für mein Spiel in Wings3D zu modeln. Doch in welchem Format würdet ihr mir dann empfehlen die Models in Blitz3D zu benutzen? .md2, .b3d oder .x? Was ist eigentlich die beste Lösung hier? Welches Format hat welche Vor- und Nachteile? Ich wollte es eigentlich so machen: 1. In Wings3D Model erstellen 2. Model als .3ds-Format exportieren 3. In Milkshape die .3ds-Datei importieren 4. In Milkshape das Model animieren 5. und nun? Erstmal, ist es in Ordnung .3ds zu exportieren und dann in Milkshape rein und damit weiterarbeiten? Und in welches Format am ehesten dann aus Milkshape das Final Model exportieren? Was ist am besten geeignet für mehrere Animationsphasen (Laufen, Rennen, Reden, Springen...)? Wäre nett wenn mir da jemand näheres zu sagen könnte... danke! ^_^v |
||
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Blitz3D unterstüzt nur Animierte Meshs die aus einer *.B3D bestehen...
Also weißt du ja das du das Final Mesh als B3D exportieren musst ![]() |
||
![]() |
Verge3000 |
---|---|---|
the FR3AK hat Folgendes geschrieben: Blitz3D unterstüzt nur Animierte Meshs die aus einer *.B3D bestehen...
Also weißt du ja das du das Final Mesh als B3D exportieren musst ![]() Merkwürdig. Und warum ist erstens im Testspiel "Castle" ein animierter Mario als .x-DirectX Datei dabei? Der ist auch animiert. Zweitens, es gibt doch auch .md2-Models die in B3D geladen werden können und deren Animationen abgespielt werden können (LoadMD2). Also nur .b3d würde ich nicht sagen. xDD |
||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Wer sagt denn das diese X-Datei mit Milkshape gemodelt wurde?
Und MD2. ist zwar auch möglich aber dann musst du halt alles mit LoadAnimMd2 oder so machen ![]() |
||
![]() |
Verge3000 |
---|---|---|
Also wäre in Milkshape animieren und dann als .b3d exportieren ganz günstig. Hm... okay. | ||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Grundsätzlich lassen sich alle von Blitz3D unterstützen Formate animieren, nur .b3d beherrscht die sogenannte Bone-Animation, welche vor allem bei 3DSMax eigentlich ausschließlich benutzt wird.
Also solange du keine Bones verwendest kannst du auch in .3ds exportieren und animieren. Leider ist es so dass Bones viel einfacher sind ^^ MfG. |
||
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
es gibt coole import/export scripts für gmax, damit kannste 3ds lesen, bonmen, animieren und als md2 exportieren (sofern ich mich erinnere)^^ | ||
ingeneur |
ChristianK |
|
---|---|---|
MD3 ![]() http://www.turbosquid.com/gmax Rechts unten in der Liste "tempestinstall.exe". Das Programm ist sehr nützlich. ![]() |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
Verge3000 |
---|---|---|
ProGamer.Coder hat Folgendes geschrieben: MD3
![]() http://www.turbosquid.com/gmax Rechts unten in der Liste "tempestinstall.exe". Das Programm ist sehr nützlich. ![]() gmax kenn ich, aber was ist dieses tempest? Und .md3 unterstützt Blitz3D doch garnicht. oO |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
was animation betrifft:
3DS: nur mesh translation / rotation / scale X: mesh deformation B3D: bone animation MD2: halt md2 (wer nicht weiss was das format macht, sich damit auseinander setzen oder eines der hierarchie basierenden formate nehmen) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Verge3000 |
---|---|---|
Ja welche Formate B3D unterstützt weiss ich ja, ich wollte eher wissen, in welcher Programmreihenfolge ich vorgehen sollte zum Modeln und anschliessenden Animieren... oder besser alles in einem Prog?
Das war eigentlich auch die Frage. |
||
Übersicht