P*P scrolling
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Progger93Betreff: P*P scrolling |
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Hi @ all,
ich brauch für mein rpg das ich mit meinen freunden mach eine Kollision bei pixel by pixel scrolling. irgendwie krieg ich die nicht hin vieleicht könnt ihr mir ja helfen Code: [AUSKLAPPEN] ____________________Bewegungsrutinen für die einzelnen pfeil-tasten________________________________ ;rechs-taste If KeyDown(205) If map(px+1,py) < 6 Then scrollx = scrollx + 2 ppx = ppx + 2 xr = xr + 1 If xr = 16 Then px = px + 1:xr = 0 End If End If ;links-taste If KeyDown(203) If map(px-1,py) < 6 Then scrollx = scrollx - 2 ppx = ppx - 2 xl = xl + 1 If xl = 16 Then px = px - 1:xl = 0 End If End If ;oben-taste If KeyDown(200) Then If map(px,py-1) < 6 Then scrolly = scrolly - 2 ppy = ppy - 2 xo = xo - 1 If xo = 16 Then py = py - 1:xo = 0 End If End If ;unten-taste If KeyDown(208) Then If map(px,py+1) < 6 Then scrolly = scrolly + 2 ppy = ppy + 2 xo = xo + 1 If xo = 16 Then py = py + 1:xo = 0 End If End If Schonmal danke im voraus Pascal |
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MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT |
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Puccini |
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ehm ja, kannste mal den code der da is kommentieren??
und wo hast du da was von kollision? ich seh da nur das scrolling! ![]() |
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-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
Krümel |
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Pixelgenaue Kollisionsabfragen mache ich mit "ImagesCollide" -
nicht pixelgenaue (aber dafür schnellere) mit "ImagesOverlap" bzw "RectsOverlap". wenn das alles nicht hilft musst du dein Problem nochmal genauer beschreiben. Gruß, Krümel |
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Gameprogman |
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Auf www.robsite.de gibt's einige gute Tutorials für Rpg's, ich glaub eins war für scrolling und kollision, aber ich weiß nichtmehr ob da auch Pixel by Pixel kollision durchgenommen wird. Auf jeden Fall Tile by Tile... | ||
www.bandradr.de ! Awesome ! |
- Zuletzt bearbeitet von Gameprogman am Mo, Jul 30, 2007 11:49, insgesamt einmal bearbeitet
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sirokuhl |
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du könntest mit imagescollide die kollision abfragen.
bei kollision wird dann einfach die bewegung deines chars zurückgenommen, also die koordinaten auf die werte gesetzt bevor der char sich bewegt hast. dazu musst du einfach immer die alten koordinaten zwischenspeichern. und dann deren werte übernehmen. |
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Progger93Betreff: ich brauch die auf ner tilemap |
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@puccini:
Code: [AUSKLAPPEN] If map(px+1,py) < 6 Then
![]() @Gameprogman: da gibts nur t*t scrolling mit kollision und ich brauch aber dringend p*p scrolling mit kollision |
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MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT |
Dreamora |
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tile tile scrolling ist nix anders als pixel pixel scrolling mit einer höheren stepweite
hinzu kommt dass der kollisionstest so wie du ihn da beschrieben hast, tile tile und nicht pixel pixel, insofern solltest du vielleicht erst mal deinen code überhaupt auf pixel pixel stufe haben. Wie 2D kollisions handling sonst geht solltest du ja von den tutorials wissen, falls nicht: Alte position speichern, kollision mit oben genannten befehlen an "zukünftiger position" testen. wenn kollision -> bleib an alter position sonst -> gehe zu neuer position |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Progger93Betreff: Ich werds mal versuchen |
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ich probiers mal so wie ihrs gesagt habt
thx Pascal |
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MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT |
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DerHase |
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Puh, ich dachte schon ich hätte ein schreckliches Deja Vu von den ganzen Party Drogen der 90er, aber ich glaub mein Hirn hat sich doch noch retten können: https://www.blitzforum.de/foru...378#258378 | ||
Play Satyr! |
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