Texture Problem

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Jo0oker

Betreff: Texture Problem

BeitragDi, Apr 03, 2007 18:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich habe ein Menu Programiert nun wollte ich es mit nach Hause nehem.
Nun sagt mein PC mir das er die Texturen nicht finden kann.
Nun habe ich den ganzen ordner wem geschickt, der es dann bei sich getestet hat.
bei ihm ging es.
Warum erkennt mein PC die texturen nicht???

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

the FR3AK

BeitragDi, Apr 03, 2007 18:45
Antworten mit Zitat
Weil du die Texturen nicht hast aber dein Kumpel Rolling Eyes

Lol...Warscheinlich kann seine Grafikkarte auch Texturen die keine Quadratgrößen haben (64x64,128x128,256x256 usw.) laden und benutzen!
Deine vll nicht^^

The_Nici

BeitragDi, Apr 03, 2007 18:58
Antworten mit Zitat
Oder weil du die ganzen Pfade und nicht relative Pfade angegeben hast.

Jo0oker

BeitragDi, Apr 03, 2007 19:06
Antworten mit Zitat
Was meinst du damit?
www.tehadon.de

the FR3AK

BeitragDi, Apr 03, 2007 19:17
Antworten mit Zitat
Er meint damit das du z.B C:\lol.bmp geschrieben hast statt einfach lol.bmp
In diesem beispiel befindet sich die Datei wo ausgeführt wird logischerweiße in C^^

Jo0oker

BeitragDi, Apr 03, 2007 19:18
Antworten mit Zitat
No,
ich habe den Code und die Bilder im gleichen Ordner
www.tehadon.de

Matthias_Blitzer

BeitragMi, Aug 08, 2007 21:42
Antworten mit Zitat
Geforce kann nur Quadrat-Texturen lesen. Wie das bei Radeon und anderen ist weiß ich nicht. mach die Texturen doch mal alle quadratisch nur ums zu testen. Es klappt dann bestimmt.
Und du hast mein Beileid, ich bin auch so ein armer nur qadrattextur benutzer;)
Bitte nicht ins Pissoir aschen,
ich pinkle ja auch nicht in ihren Aschenbecher.

AMD

BeitragMi, Aug 08, 2007 23:04
Antworten mit Zitat
des problem hatte ich auch schon mal
https://www.blitzforum.de/foru...d+texturen
aber nur damals gingen bei mir net mal mehr quadratische texturen aber jetzt gehn se i-wie wieder aber nur quadratische aber ab und zu gibts auch i-wie ausnahmen weil manchmal funzen auch welche die net quadratisch sind aber ich denk mal da ich auch GeForce hab das des daran liegt
MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

Kernle 32DLL

BeitragMi, Aug 08, 2007 23:21
Antworten mit Zitat
für normal quetscht BB oder die Karte die textur zurecht... Wenn ich ne nicht quadrateische textur zu laden versuche (64x90 z.b.) hab ich nach dem laden ne 64x128 textur im speicher (natürlich unschön ^^). Allgemein nimmt mein B3D alle Texturen in allen Varianten... entweder "quetscht" er, oder er nimmt sie einfach... 128x64 oder 512x64 gehen z.b. auch...

Tja.. Power of ATI Very Happy

Grüßle:
Kernle

PS: Tja.. außer nichtvorhandensein der Texturen kann ich mir den Fehler nicht erklären... schau mal was
Zitat:
FileType("Dateipfad wie du ihn zum laden benutzt")
;z.b. FileType ("Tomate.bmp")

zurückgibt

http://www.blitzbase.de/befehle2d/filetype.htm
(Beachte: Das Beispiel auf der Site ist murks...)

Grüßle:
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

the FR3AK

BeitragMi, Aug 08, 2007 23:34
Antworten mit Zitat
Vll ist das dein problem:

Du hast in BB die Bilddatei als "Bild.bmp" geladen
Die Datei heißt zwar Bild.bmp aber es ist eig. eine jpg-Datei an der das Bmp hingehängt wurde und bei deinem Windows die Dateitypen nicht angezeigt werden...

Wenn man die dateitypen angezeigen würde dann würde die Datei vll Bild.bmp.jpg heißen...

Abrexxes

BeitragDo, Aug 09, 2007 0:16
Antworten mit Zitat
Matthias_Blitzer hat Folgendes geschrieben:
Geforce kann nur Quadrat-Texturen lesen.

Dann muss ich meine in die Reparatur schicken, die nimmt alles. Ach ich liebe solche Statements.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Aug 09, 2007 0:32
Antworten mit Zitat
Dann hast du vielleicht eine ganz neue GeeeeFooooorce Graka, wo sie mitlerweile festgestellt haben, dass dort ein Problem liegt und sich endlich mal nicht nur auf die FPS sondern auch auf die Bedürfnisse der Kunden gerichtet haben.

Ausserdem wird bei mir immer eine quadratische Textur gemacht. Mir wäre es fremd, 128x64 nutzen zu können. Da anscheinend hier doch sehr unterschiedliche Meinungen geschrieben wurden, würde ich mal ganz stark vorschlagen, ihr richtet euch danach, was Marc vorgegeben hat. Nämlich Texturen als 2er Potenzen und quadratisch zu nutzen. Das heisst: 2x2, 4x4, 8x8, 16x16, 32x32, 64x64, 128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024 und max. 2048x2048 zu benutzen. Max 2k, weil viele Grafikkarten mehr nicht im Speicher halten können. Wer also Spiele oder Programme entwikelt, sollte darauf achten.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Abrexxes

BeitragDo, Aug 09, 2007 0:36
Antworten mit Zitat
6600 ist nicht wirklich neu. Ich meinte die Verallgemeinerung die hier immer gemacht wird. Irgendwann hatte mal einer ein Problem und das gilt nun. Basta!

Aber es stimmt schon, wer auch für ältere Karten entwickeln will der sollte das tun.

Dreamora

BeitragDo, Aug 09, 2007 8:45
Antworten mit Zitat
Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
Matthias_Blitzer hat Folgendes geschrieben:
Geforce kann nur Quadrat-Texturen lesen.

Dann muss ich meine in die Reparatur schicken, die nimmt alles. Ach ich liebe solche Statements.

Jo das Statement stimmt so nicht.

Sind nur GF6600 und gewisse GF6800 Varianten die von dem Problem betroffen sind und scheinbar nur unter gewissen Treiber Versionen.

ABER: Davon mal abgesehen das es potentielle Probleme bringt, nicht quadratische Power of 2 Texturen zu haben, so gibt es noch nen weiteren Grund für genau diese Texturen.
Sie sind nämlich beträchtlich schneller (10-40%), weil die GPU sonst switchen muss in ihrem Verhalten für eine nicht ganz so optimierte Textur, denn die Pipeline ist auf quadratisch ausgelegt.

Und als Maximum würde ich übrigens 1024x1024 vorschlagen wenn ihr ältere (Pre GF5 / Radeon 9500) ebenfalls mitspielen lassen wollt, weil ihr sonst Gefahr lauft dass die Texturauflösung entweder nicht unterstützt wird oder ihr mit 20MB RAM und VRAM pro Textur (was 2048x2048 bedeuten) den VRAM zubombt
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Omenaton_2

BeitragDo, Aug 09, 2007 10:30
Antworten mit Zitat
"Geforce kann nur Quadrat-Texturen lesen."
Das stimmt lange nicht mehr. Früher war es so, bis einerseits neue Treiber rausgekommen sind und anderseits seit einem BlitzBasic3D Update geht das.
Ich habe nicht nur quadratische Texturen und die gehen. Früher hatte ich damit auch Abstürze, aber seit ca 1 Jahr geht das.

Das wäre auch schlimm, wenn das nicht ginge, weil man oft nicht quadratische Bilder braucht um zum Beispiel kleine Animationsframes einer Explosion oder eines anderen Effektes in einem Streifen speichern zu können und dafür gibt es das LoadAnimTexture Befehl.
Es wäre eine riesen Verschwendung, wenn man eine Animation von sagen wir 12 mal 128 Pixel x 128 Pixel großen Frames hat und das in der oberen Teil einer großen Quadratischen Textur liegen würde und der ganz untere Teil leer wäre.

Ich strebe aber immer danach, wenn es geht quadratische Texturen und Potenzen von 2 zu nehmen, weil das ohne Frage besser ist.

ZaP

BeitragDo, Aug 09, 2007 10:36
Antworten mit Zitat
Ja, das mit den Quadratischen Texturen ist in der Tat Blödsinn... Was ihr meint ist, dass die Texturen eine Größe in 2er Potenzen haben sollten.
Starfare: Worklog, Website (download)

Omenaton_2

BeitragDo, Aug 09, 2007 13:07
Antworten mit Zitat
ZaP hat Folgendes geschrieben:
Ja, das mit den Quadratischen Texturen ist in der Tat Blödsinn... Was ihr meint ist, dass die Texturen eine Größe in 2er Potenzen haben sollten.

beliebte Zahlen sind:
2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024,...

Dreamora

BeitragDo, Aug 09, 2007 13:20
Antworten mit Zitat
ZaP hat Folgendes geschrieben:

Was wir meinen wurde recht klar angegeben.
Es gibt einige Problemchips die nichts ausser 2er Potenz Quadratisch rendern.
Die GF6600GT ist ein ganz übler fall dieser Sorte der dazu führte das selbst kommerzielle Spiele total ausstiegen bzw. massive Grafikfehler hatten wegen dem.

Hinzu kommt wie erwähnt, das quadratische Texturen effizienter sind als nicht quadratische.

2er Potenz kann dir egal sein, blitz streckt es IMMER auf 2er Potenz. Nur ist dann halt die Grafikqualität mieser weils gestreckt wird in den Bildrohdaten mit einem bilinearen Filteralgorithmus
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: