Cube zufällig unterteilen
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rctunerBetreff: Cube zufällig unterteilen |
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Hallo,
Ist es möglich die Mauer wie auf dem Bild mit B3D (sagen wir es ist einfach ein Cube) in zufällige "zellen" zu unterteilen? Sodass jede "zelle" hinterher ein eigenes Mesh ist. |
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StepTiger |
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Mit dem passenden Algo ist alles möglich.
Aber da ist es wesentlich leichter, einfach zufällig solche Zellen zu erstellen, ohne vorher ein anderes Objekt zu haben. Wobei sich der Algo eigentlich kaum unterscheiden sollte. Beschäftige dich mal mit Mesh-Deformation oder allgemein den Mesh-Befehlen. Einfach ist das bestimmt nicht. |
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Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Dreamora |
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Das wird garnicht sooo einfach.
Grund ist nicht das die Befehle zu schwer wären, Problem ist eher die Triangulierung. Denn die "zackenpunkte" festzulegen ist ja noch einfach, danach aber entscheiden wie man was mit einem triangle füllt, ist leider was bedeutend komplexeres. darum macht man das häufig nicht dynamisch. Man nimmt die einzelteile, erstellt sie im modeller und setzt sie dort zur ganzen scheibe zusammen (mit einem head pivot das alles hält für die positionierung in der welt und so) wenn die scheibe nun brechen soll, so nimmt man die sub entities in B3D und bewegt sie einzeln (mit findchild, fenster muss mit loadAnimMesh geladen werden) Das als ein beispiel wie sich das einigermassen einfach lösen lässt. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Markus2 |
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Im englischen Forum findest du nen Beispiel um ein Objekt aus
einem anderen heraus zu schneiden . Such mal nach Contruktiv Solid Geometrie oder so . CSG Union, Subtraction, Intersect ![]() |
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trooper |
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willst du das das quad zerklirren lassen?! wenn dann wäre eine animation am einfachsten (kann milkshape zB automatisch über ein plugin) | ||
-- imtane.de.vu --
a cherring ping |
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FireballFlame |
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Falls die Wand zerbrechen soll, würde ich sie vorher im 3D-Modeler zerschneiden und zum entsprechenden Zeitpunkt die Wand durch die Einzelteile ersetzen (und z.B. der Physikengine überlassen)
Ansonsten ließe sich das mit der Triangulierung vielleicht lösen, indem man erst alles in Dreiecke zerlegt und diese dann wieder irgendwie vereinigt ... ob das dann aber echtzeittauglich ist... |
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rctuner |
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danke schonmal für die Antworten.
FireballFlame hat Folgendes geschrieben: Falls die Wand zerbrechen soll, würde ich sie vorher im 3D-Modeler zerschneiden und zum entsprechenden Zeitpunkt die Wand durch die Einzelteile ersetzen (und z.B. der Physikengine überlassen)
Genau das hatte ich vor, also die Teile später der Physik Engine zu überlassen. Das ganze ist für einen Editor gedacht, mit dem man dann Häuser etc. erstellen sollen kann, die hinterher im Spiel dann voll Realtime zerstörbar sind. (ähnlich wie in CrySis^^) |
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