Erbitte Hilfe!

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Martin1988

Betreff: Erbitte Hilfe!

BeitragDo, Aug 09, 2007 22:20
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Hi Leute.
Habe vor kurzem erst angefangen mit Proggen und möchte ein Rollenspiel machen da ich die Befehle bis jetzt ganz gut verstanden habe klappt das auch nur...seht selbst....

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1

Include "Externe_Datei1.bb"

If KeyHit(8) Then
Print "Bewegung und Interaktion"
WaitKey
Print "Pfeiltasten = Bewegen"
Print "Leertaste = Dinge verwenden"
Print "E zum Angreifen bzw. aufladen"
Print "Q zur Verteidigung"
Print "I zum Iventar Öffnen/Schließen"
Print "Multiplayer"
WaitKey
Print "Enter = Chatten"
Print "ESC = Hauptmenü bzw. Laden/Speichern"
Print "Sound und Audio/Mp3 Player"
WaitKey
Print "Zahlen 1 - 3 = Soundregelung
Print "Zahl 4 = Sound Pause"
Print "Zahl 5 = Sound Weiterspielen"
Print "Zahl 6 = Sound Stoppen"
Stop
Cls
EndIf

Tileset = LoadAnimImage("Tileset.bmp",32,32,0,10)
char = LoadImage("Inuyasha.bmp")

px = 12
py =  9
move = 1

Dim map(39,35)

;0=Gras
;1=Acker
;2=Verbranntes Land
;3=Brücke1
;4=Brücke2
;5=Brücke3
;6=Wasser
;7=Feuer
;8=Rand
;9=NPC

Data 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8
Data 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8
Data 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8
Data 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8
Data 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8
Data 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,1,1,1,1,1,1,0,0,1,1,1,7,7,1,0,0,1,2,2,7,7,7,0,0,1,1,1,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,2,2,2,1,1,1,0,0,1,7,2,2,2,1,0,0,1,7,7,7,2,2,0,0,2,2,1,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,2,2,2,1,7,7,0,0,1,7,2,2,2,1,0,0,1,2,2,1,1,1,0,0,2,2,2,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,7,7,7,1,2,2,0,0,1,7,2,2,2,1,0,0,1,1,1,1,1,1,0,0,7,2,2,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,1,1,1,1,2,2,0,0,1,1,1,1,7,1,0,0,2,2,7,1,1,1,0,0,7,7,7,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,1,1,1,1,1,1,0,0,2,2,1,1,2,2,0,0,1,1,1,7,2,2,0,0,2,2,2,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,1,7,7,1,1,1,0,0,7,7,7,7,2,2,0,0,1,1,1,7,7,7,0,0,7,2,2,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,1,2,2,2,1,1,0,0,7,7,7,1,1,1,0,0,1,1,7,7,1,1,0,0,1,7,2,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,1,1,7,2,2,1,0,0,7,2,2,2,2,1,0,0,1,2,2,2,1,1,0,0,1,1,7,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,1,2,7,7,7,1,0,0,7,2,2,2,2,1,0,0,1,7,2,2,1,1,0,0,7,7,1,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,1,2,2,7,7,1,0,0,1,1,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,0,0,2,2,1,8,8,8,8,8,8
Data 8,4,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,8,8,8,8,8,8
Data 8,3,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,9,0,0,0,0,0,8,8,8,8,8,8
Data 8,5,5,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,2,2,2,2,1,2,0,0,1,1,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,0,0,1,7,2,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,1,2,2,7,7,2,0,0,1,2,2,7,2,2,0,0,1,2,2,2,2,1,0,0,1,7,7,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,7,7,7,7,7,7,0,0,7,2,2,7,7,7,0,0,1,2,2,2,2,1,0,0,1,1,1,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,2,2,2,2,2,2,0,0,7,7,1,1,1,1,0,0,1,7,7,2,2,1,0,0,2,2,1,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,2,2,1,1,1,2,0,0,2,2,1,1,1,1,0,0,1,7,7,2,2,1,0,0,7,2,2,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,2,2,2,1,1,2,0,0,1,7,1,1,7,7,0,0,1,1,1,1,1,1,0,0,7,7,7,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,2,2,2,2,2,2,0,0,1,1,1,2,2,2,0,0,2,2,7,1,1,1,0,0,7,2,2,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,2,2,2,2,2,2,0,0,1,1,1,7,7,1,0,0,2,2,7,1,1,1,0,0,7,1,1,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,2,2,7,2,2,2,0,0,7,7,1,1,1,1,0,0,7,7,7,1,7,7,0,0,7,7,7,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,2,2,2,2,2,2,0,0,2,2,2,7,7,1,0,0,1,1,7,7,2,2,0,0,2,2,2,8,8,8,8,8,8
Data 8,6,6,2,2,2,2,2,2,0,0,2,2,2,7,7,1,0,0,1,1,7,2,2,2,0,0,7,2,2,8,8,8,8,8,8
Data 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8
Data 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8
Data 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8
Data 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8
Data 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8
Data 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8

For y = 0 To 35
For x = 0 To 39
Read map(x,y)
Next
Next

Repeat
SetBuffer BackBuffer()
Cls
If KeyDown(1) Then End

For y = 0 To 35
For x = 0 To 39
DrawBlock tileset,x*32-scrollx,y*32-scrolly,map(x,y)
Next
Next

If KeyDown(208) Then
If map(px,py+1) < 1Then
scrolly = scrolly + 32
py = py + 1
move = 1
End If
End If

If KeyDown(200) Then
If map(px,py-1) < 1Then
py = py - 1
scrolly = scrolly - 32
move = 1
End If
End If

If KeyDown(203) Then
If map(px-1,py) < 1 Then
px = px - 1
scrollx = scrollx - 32
move = 1
End If
End If

If KeyDown(205) Then
If map(px+1,py) < 1 Then
px = px + 1
scrollx = scrollx + 32
move = 1
End If
End If

If KeyHit(57) Then
If map(px,py) = 2 Then

For y = 0 To 35
For x = 0 To 39
If map(x,y) = 4 Then
map(x,y) = 0
End If
Next
Next
End If
End If

If move = 1 Then x = px * 32: y = py * 32:DrawImage char,x-scrollx,y-scrolly: Delay 50

Flip
Forever

Des Weiteren habe ich ja die Einbindung der Externen Datei, wo der Fehler auftaucht: Too many Parameters.

Er makiert die unterstrichene Zeile:

Intro=LoadSound("02-shippou-no-gotoku.mp3")
Kanal=PlaySound(02-shippou-no-gotoku)

If KeyHit(2) Then
ChannelVolume Kanal, 0
If KeyHit(3) Then
[u]ChannelVolume Kanal, 0,5[/u]
If KeyHit(4) Then
ChannelVolume Kanal, 1

If KeyHit(5) Then
PauseChannel Kanal
If KeyHit(6) Then
ResumeChannel Kanal
If KeyHit(7) Then
StopChannel Kanal

EndIf
EndIf
EndIf
EndIf
EndIf
EndIf



Ich denke mal es kommt, weil ich keine Float eingebaut habe da die ja für Kommazahlen steht.

Aber noch eine andere Frage: Bei meiner map ganz oben die mit "Data"
Stellt er wenn ich das game lade alles durcheinander da dann sind die Texturen da wo sie nicht hin sollen. Den dicken Rand habe ich gemacht, weil
beim Scrolling immer alles ruckelt und alles verschwimmt wenn ich diesen Rand nicht habe...

Kann mir bitte einer helfen? Vielen Dank^^
Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet???

the FR3AK

BeitragDo, Aug 09, 2007 22:55
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Uh...benutz bitte den Code Button....UND Formatier den Code Exclamation

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Aug 09, 2007 22:56
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Und stell vernünftige Fragen bitte. Ich hab keinen Plan was Du willst.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Silver_Knee

BeitragDo, Aug 09, 2007 22:59
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Code: [AUSKLAPPEN]
ChannelVolume Kanal, 0,5

kommazahlen in blitz bitte mit .
Code: [AUSKLAPPEN]
ChannelVolume Kanal, 0.5

dürfte gehen und mit [ code ] und [ /code ]
kannst du diese tollen kästchen machen die bei überlangen codes scrollbar weden

EDIT
Zitat:
;0=Gras
;1=Acker
;2=Verbranntes Land
;3=Brücke1
;4=Brücke2
;5=Brücke3
;6=Wasser
;7=Feuer
;8=Rand
;9=NPC


Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(57) Then
If map(px,py) = 2 Then

For y = 0 To 35
For x = 0 To 39
If map(x,y) = 4 Then
map(x,y) = 0
End If
Next
Next
End If
End If

wenn du die leertaste drückst und du auf verbranntem land stehst, wird überall da wo die brücke2 steht gras hingemacht?.... was bringt das

EDIT2
Code: [AUSKLAPPEN]
Kanal=PlaySound(02-shippou-no-gotoku)

ist Falsch es muss
Code: [AUSKLAPPEN]
Kanal=PlaySound(intro)

heißen da du eine zeile obendrüber sagst:
Code: [AUSKLAPPEN]
Intro=LoadSound("02-shippou-no-gotoku.mp3")

ZaP

BeitragFr, Aug 10, 2007 10:39
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Sorry ich muss auch Kritik loslassen, bitte nennt eure Threads nicht "Brauche Hilfe!", "Habe Problem...", etc.. sondern schreibt eine kurzfassung eures Problems als Titel, z.b. "Problem mit selbst gemachtem Levelloader"

Hilft zwar dem Thema nicht, musste aber gesagt werden!
Starfare: Worklog, Website (download)
 

Martin1988

Betreff: Ahja!

BeitragFr, Aug 10, 2007 10:42
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Kenn mich doch hier ned aus wenn ihr vll mal lieber einem Anfänger alles erklären würdet statt zu motzen dann wär das produktiver ihr seid auch ned unverbesserlich ihr wart auchmal anfänger ihr pappnasen.
Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet???
 

Dreamora

BeitragFr, Aug 10, 2007 10:47
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Und schon ist der Thread geclosed.
Wenn du nochmal Leute dafür anpisst, dass DU die Boardregeln missachtest, gibts ne Verwarnung.

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