Eigene MapFiles laden
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
![]() |
Puccini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Fachbegriffe?? ![]() wo?? Was genau soll ich dir erklären? |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
Martin1988 |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] 1: Darstellen einer Spielfigur in 2D+ Text + Inputfunktionen (um grundlagen damit zu lernen)
2: interaktion mit der Spielfigur (steuerung+weitere Figuren zum abschiessen etc) 3: einen level erstellen aus einfachen Bildern + Kollision mit dem Spieler 4: Dateihandling (Speichern von Werten in Dateien+ auslesen) Was sind Inputfunktionen? Was heisst Darstellen einer Spielfigur in 2D und Text? Wie fange ich mit Punkt 2 an habe echt keine Ahnung bitte ein Beispiel ich lern ned durchs lesen und tun sondern nur durch beispiele is so meine eigenart^^ Was heisst Punkt 3 genauer? Dateihandling hm okay aba wie und wo? |
||
Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet??? |
![]() |
Puccini |
---|---|---|
alles klar!
Wenn du nicht mal weist wie man ein Bild auf den Schirm bringt hast du auch die 2d tuts nich wirklcih durchgearbeitet! Also hier mal ein paar Befehle die du dir anschaun solltest und die Beispiele die du so dringend benötigst gibts in der Onlinehilfe http://www.blitzbase.de/2b.htm Code: [AUSKLAPPEN] ;Allgemeines
Graphics Flip Cls If While Wend Repeat ;Bilder Laden und Malen LoadImage DrawImage ;Input+Steuerung Input Keyhit KeyDown GetKey WaitKey ;Dateihandling OpenFile ReadFile WriteFile WriteInt WriteString WriteByte WriteFloat So, wenn du die ganzen befehle in der OH nachgeschlagen und die dortigen Beispiele nachvollzogen hast und nich nur Kopiert hast solltest du wissen wie man ein einfaches Rechteck über den Bildschirm bewegen kann! MfG Puccini |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
Martin1988Betreff: Okay |
|
---|---|---|
Danke. Ich arbeite jetzt an einem Piraten Game wode in 2D Schiffe abknallen musst geil oder? Hoffe des wird aber vielen Dank^^ | ||
![]() |
mas93 |
---|---|---|
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber an genau soetwas arbeite ich mit n paar freunden auch gerade.
Steuerrung usw war ales kein problem. Jetzt kommts zum KI(Künstliche Intelligenz) Es wird schon schwieriger. Wir haben es fürn anfang bei waypoints belassen.(Types) ICh bezweifle aber, dass das das richtige Projekt für dich ist. Mach zuerst was kleiners. DAS wirst du nie fertig bekommen. Mach fürn anfang sowas wie Snake oder Pong |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
Martin1988Betreff: Naja |
|
---|---|---|
Nur so etwas ist dumm des macht keinen Spaß ich muss was machen was mir Spaß macht weisste sonst wirds nix... | ||
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Und wenn du's dann nicht fertig kriegst, dann machts auch keinen Spass ...
Nimm bitte die Ratschläge, die man dir gibt an. Man muss seine Projekte an den eigenen Fähigkeiten anpassen. mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
Martin1988Betreff: Ah |
|
---|---|---|
Naja nur ich brauch leichteres Snake zu Programmieren ist mir noch zu schwer muss leichtere DInge machen | ||
![]() |
mas93 |
---|---|---|
Nur zu, aber du sagst es ja selber. Wenn snake zu scwer ist, dan musst du nicht so ein obercooles Piraten spiel proggen.
Kannst dir ja selber denken, dass das nix wird |
||
www.lpbase.de
Martin1988Betreff: Nö! |
|
---|---|---|
Komischer Weise nicht denn das geht wie frei Hand... | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dann machst du bei Snake irgendwas falsch.
Prinzipiell würde ich übrigens mit etwas wie Pong anfangen, weil es alle mehr oder weniger wichtigen Dinge beinhaltet und dabei "simpel" ist in seinem Verhalten weswegen es normalerweise lösbar ist und einem die grundlegenden Befehle und Programmstrukturen näher bringt. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
mas93Betreff: Re: Nö! |
---|---|---|
Martin1988 hat Folgendes geschrieben: Komischer Weise nicht denn das geht wie frei Hand...
Dann zeig doch mal nur aus reiner interresse was du schon hinbekommen hast. |
||
www.lpbase.de
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Vil. solstest du erstmal den von dir geposteten Code erst mal selber verstehen.
Nochmal zu dem Codeauswendinglehrnen : Die codes braucht man nicht auswendig zu lehrnen. das wchtigste sind die befehle ! Du brauchst zwar net alle (Ich glaub kam dass ein Profi programmer alle befehle auswendig kennt) aber die wichtigsten grundbefehle, z.b. die mathematischen Functionen, Text-ein und ausgabe, Textverarbeitung, IF-Then ,Grafik und sound.... und natürlich musst du auch ein bissel fantersie habn.... xD ^^ Denn was wär ein Code ohne befehle ![]() |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Martin1988Betreff: Haha |
|
---|---|---|
Naja auswendig lernen kanni ned weili geistig etwas lernbehindert bin aber wie auch immer hab jetzt z.B. ein Quiz gemacht was aba au ned so ganz klappt ka wieso^^ xD'
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer() Print "Willkommen zum Hero Online Quiz" Print "Wieviele Fragen möchtest du beantworten?" Print "7 Fragen (1) oder garkeine (2)?" WaitKey Eingabe = Input("Gib hier 1 oder 2 ein: ") If KeyHit(2) Then Print "Frage 1:" Print "Wann entwickelt sich der Bloody Wolf?" Ergebnis = Input("a Lvl 50 oder b Lvl 82? ") WaitKey If Ergebnis = a Then Print "Das ist leider Falsch" WaitKey Else Print "Richtig Lvl 82" WaitKey Print "Frage 2:" Print "Wieviel kostet ein normales Pferd? " Ergebnis = Input("a 10.000 Gold oder b 100.000 Gold? ") WaitKey If Ergebnis = a Then Print "Das ist falsch" WaitKey Else Print "Richtig 100.000 Gold" WaitKey Print "Frage 3:" Print "Ab welchem Level bekommt man seinen 2. Job?" Ergebnis = Input("a 50 oder b 49? ") WaitKey If Ergebnis = a Then Print "Richtig Lvl 50" WaitKey Else Print "Flasch geraten" WaitKey Print "Frage 4:" Print "Mit welcher Wertung schnitt Hero Online ab? " Ergebnis = Input("a 10 von 10 oder b 7.6 von 10? ") WaitKey If Ergebnis = a Then Print "FALSCH muahaha!" WaitKey Else Print "Richtig mit 7.6 ^.^" WaitKey Print "Frage 5:" Print "Ab wann kann man Dinge herstellen?" Ergebnis = Input("a 50 oder b 70? ") WaitKey If Ergebnis = a Then Print "RICHTIG ab 50!" Else Print "Das ist leider falsch, Kumpel" WaitKey Print "Frage 6:" Print "Was heisst DC ausgeschrieben? " Ergebnis = Input("a Deep Crimson oder b Dragon Castle? ") WaitKey If Ergebnis = a Then Print "Falsch wieder einmal -.-'" Else Print "Richtig, ein Naturtalent^^" WaitKey Print "Master Frage:" Print "Welche Defence hat ein Pfer Lvl 92? " Ergebnis = Input("a 1354 oder b 502? ") WaitKey If Ergebnis = a Then Print "Du Lusche, Versager Muhaa" WaitKey Else Print "GLÜCKWUNSCH geschafft^^" EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich denke, das Quiz funktionierte nicht, weil du diesen Code anders schreiben solltest:
Code: [AUSKLAPPEN] Ergebnis = Input("a Lvl 50 oder b Lvl 82? ")
WaitKey If Ergebnis = a Then Müsste so: Code: [AUSKLAPPEN] Ergebnis$ = Input("a Lvl 50 oder b Lvl 82? ")
If Ergebnis$ = "a" Then lauten, da es sich bei dem Input um eine Variable des Typs String handelt (siehe einen der vorigen Posts von hectic, wo er dir alle Variablentypen erklärt hat) Was das Spiel angeht: Ich hab auch als erstes ein Spiel gemacht, wo man 2D-Sachen abschießen muss... Ist nicht schwer und enthält wie pong fast alle Grundlagen. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, was du machen willst. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Martin1988Betreff: Lolz |
|
---|---|---|
Mache jetzt grade Pingpong aber das klappt auch ned so deswegen
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,32,1
Global xmax = 1024, ymax = 768 Graphics xmax,ymax,32,1 SetBuffer BackBuffer() Global frametimer = CreateTimer(70) SeedRnd MilliSecs() Repeat Until KeyHit(1) End Repeat WaitTimer (frametimer) Text xmax/2,ymax/2 <- Da sagt der ned genug Parameter Flip Cls Until KeyHit(1) End |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Onlinehilfe ![]() Also weil ich so gütig bin Code: [AUSKLAPPEN] Text xmax/2,ymax/2,"Das ist ein Text, oh großes wunder"
|
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Martin1988Betreff: Oha |
|
---|---|---|
Das is doch verarschung nur wegen einer leerzeile? | ||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
nicht wegen der leezeile sondern du hast kein text beim text angegben:
man klicke in der BlitzIde (=fenster wo du deinen code eintippst) einen befehl an der nicht funktioniert und drücke F1. schaust du dann unten in die Statusleiste steht der befehl mit seinen parametern und zusatzparametern bei text kommt dann: Zitat: Text x,y,text$[,centre_x][,centre_y]
die parmeter in eckigen klammern musst du nicht angeben alle anderen schon sonst kommt diese meldung |
||
Martin1988Betreff: Lolz |
|
---|---|---|
Was sind Parameter?
Und was meinste genau? |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht