Auswahlmenü bricht ab!
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Hagbard |
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Mich wundert, dass die Mehrheit diese Tutorials zu verstehen scheint.
Komische Sache, und dann kommt einer daher und erklärt dieses bisher sehr wohl gelobte Tutorial für schlecht. Wo ist der Fehler? Und ich werde jetzt mal eine ganz mutige These aufstellen: 3Ds Max reicht bei weitem nicht, um Game Design anzufertigen. Martin, ich fürchte, dass Anpassung hier mehr bringt, als groß rumzupöbeln. Das sollte deinem Alter EIGENTLICH auch entsprechen. WO ist denn dein Problem, WIR sind BEREIT dir zu helfen... |
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Martin1988Betreff: Lolz |
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Mein Problem liegt darin das scheiss egal wie oft ichs versuche NIX GANIX klappt damit des mal klar ist ich versteh KEIN tutorial weder vom Code noch von den Erklärungen....ich MUSS etwas leichtes machen ned gleich so hoch wie pingpong oder sonst was ICH BIN LERNBEHINDERT und INTELLIGENZGESTÖRT und brauche SEHR VIEL hilfe und ausführliche erklärungen ich kann bisher GANIX in blitzbasic weils mir zu hoch und schwer ist bis jetz! | ||
Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet??? |
Martin1988Betreff: So! |
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Es geht jetzt endlich mal vorran aber verstehe ich die repeat, until schleife so richtig das das so aussehen müsste bei der frage weil die sich solange wiederholen soll, bis man richtig antwortet?:
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Print "Frage 1:" Print "Wann entwickelt sich der Bloody Wolf?" Ergebnis = Input("a Lvl 50 oder b Lvl 82? ") Until Ergebnis = b If Ergebnis = a Then Print "Das ist leider Falsch" WaitKey Else Print "Richtig Lvl 82" |
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Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet??? |
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Silver_Knee |
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1. dein Until ist falsch platziert
2.deine tabs ergeben keinen sinn 3.Wir haben es hier mit Text zutun der einegeben wird undimmer wenn eine variable text speichern soll muss auf sie ein $ folgen und den text nennt man "String", wie schonmal alles erwähnt.# 4. a und b müssen in "" da es keine Variablen a und b sind sondern Strings also Text Das ganze sieht dann so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Print "Frage 1:" Print "Wann entwickelt sich der Bloody Wolf?" Ergebnis$ = Input("a Lvl 50 oder b Lvl 82? ") If Ergebnis = "a" Then Print "Das ist leider Falsch" WaitKey Else Print "Richtig Lvl 82" Endif Until Ergebnis = "b" nebenbei solltest du lieber ElseIf Ergebnis="b" nutzen anstatt einfach nur Else, da sonst wenn du irgendwas eintippst immer "Richtig Lvl 82" kommt aber die schleife trotzdem nicht aufhört |
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Eingeproggt |
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Oder man lässt die Schleife ganz weg. Input hält die Programmausführung an und bei einem Quiz ist es nicht Sinn der Sache, dass man so oft probieren darf, wie man möchte. | ||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Martin1988Betreff: komm ned weiter |
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Komme echt ned weiter sry habs jetz seit 1 std versucht geht aba ganix ka wies aussehen soll bin zu beschissn dafür..
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer() Print "Willkommen zum Hero Online Quiz" Print "Wieviele Fragen möchtest du beantworten?" Print "7 Fragen (1) oder garkeine (2)?" WaitKey Eingabe = Input("Gib hier 1 oder 2 ein: ") If KeyHit(2) Then Repeat Print "Frage 1:" Print "Wann entwickelt sich der Bloody Wolf?" Ergebnis = Input("a Lvl 50 oder b Lvl 82? ") If Ergebnis = a Then Print "Das ist leider Falsch" WaitKey Else Print "Richtig Lvl 82" EndIf WaitKey Print "Frage 2:" Print "Wieviel kostet ein normales Pferd? " Ergebnis = Input("a 10.000 Gold oder b 100.000 Gold? ") WaitKey If Ergebnis = a Then Print "Das ist falsch" WaitKey ElseIf Print "Richtig 100.000 Gold" WaitKey Print "Frage 3:" Print "Ab welchem Level bekommt man seinen 2. Job?" Ergebnis = Input("a 50 oder b 49? ") WaitKey If Ergebnis = a Then Print "Richtig Lvl 50" WaitKey ElseIf Print "Flasch geraten" WaitKey Print "Frage 4:" Print "Mit welcher Wertung schnitt Hero Online ab? " Ergebnis = Input("a 10 von 10 oder b 7.6 von 10? ") WaitKey If Ergebnis = a Then Print "FALSCH muahaha!" WaitKey ElseIf Print "Richtig mit 7.6 ^.^" WaitKey Print "Frage 5:" Print "Ab wann kann man Dinge herstellen?" Ergebnis = Input("a 50 oder b 70? ") WaitKey If Ergebnis = a Then Print "RICHTIG ab 50!" ElseIf Print "Das ist leider falsch, Kumpel" WaitKey Print "Frage 6:" Print "Was heisst DC ausgeschrieben? " Ergebnis = Input("a Deep Crimson oder b Dragon Castle? ") WaitKey If Ergebnis = a Then Print "Falsch wieder einmal -.-'" ElseIf Print "Richtig, ein Naturtalent^^" WaitKey Print "Master Frage:" Print "Welche Defence hat ein Pfer Lvl 92? " Ergebnis = Input("a 1354 oder b 502? ") WaitKey If Ergebnis = a Then Print "Du Lusche, Versager Muhaa" WaitKey ElseIf Print "GLÜCKWUNSCH geschafft^^" EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf |
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Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet??? |
Dreamora |
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Nochmal
Deine Grundstruktur ist elementar falsch. Du versuchst das ganze via Hardcoding zu lösen und das ist schlichtweg grauenvoll. Grundstruktur eines Programmes wäre zb: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0 fragen% = 0 while fragen <> 10 and fragen <> 20 fragen = int(input("Wieviele Fragen willst du beantworten? 10 oder 20?")) wend dim frage$(fragen) dim antwort%(fragen) ; frage$ via data befüllen ; antwort% via data befüllen ; alternativ alle von hand eingeben. Der Index geht dabei von 1 - 10 bzw 1 - 20 punkte% = 0 running% = true i = 1 While running antwort$ = input(frage(i)) if int(antwort) = frage ; code wenn frage korrekt beantwortet print "Die von dir gegebene Antwort war korrekt" punkte = punkte + 10 else ; code wenn frage falsch beantwortet wurde print "Die von dir gegebene Antwort war falsch" endif print "Punkte: " + punkte i = i+1 if i > fragen running = false endif wend Print "Danke fürs spielen und bis bald wieder" endgraphics() end Für Data müsstest du einfach die dafür notwendigen Funktionen von Blitz verwenden, das RPG Tutorial zeigt wie man es anwendet. Und noch was zu 3DS Max und programmieren: Es ist etwas anderes ob man die Passion hat 3D Modelling zu betreiben und kreativ zu sein oder ob man versucht zu programmieren. Programmieren braucht grösstenteils die analytische Hirnhälfte, Modelling hingegen fast ausschliesslich die kreative. Das sind elementar andere Dinge. Was das programmieren noch schwerer macht für dich ist deine gegebene Matheschwäche, da sie zumindest bedingt auf eine Schwäche im Abstraktionsvermögen und den Analysefähigkeiten hindeutet, welche von grundlegender Bedeutung sind beim Programmieren. Das heisst nicht das man es deswegen nicht erlernen kann. Es ist nur beträchtlich schwerer weil man den Einstieg in die grundlegenden Programmstruktur kaum findet. Ich denke nicht dass die Befehle das Problem sind aber ich vermute dir fehlt noch das Gefühl für die Kontrollstrukturen (While - Wend, For - Next, If - Else - Endif, Repeat - Until, Repeat - Forever etc) Dazu experimentierst du am besten ein wenig damit herum. Ein sehr gutes Objekt zum üben sind dabei übrigens deine Mathehausaufgaben, denn die Vorgehensweise bei diesen ist meist, ohne das die meisten das wirklich realisieren, ein Algorithmus, den man so implementieren kann. (Matherezept beim Vorgehen während des Lösens = Algorithmus) Sehr empfehlenswertes Tutorial wenn du gerne sehr viele Kommentare brauchst, ist Pokops Tutorial auf der Robsite ( http://www.robsite.de/download...blitzbasic ) Ebensogut und weiterführender ist Robs BB Kurs 2, ebenfalls auf der Robsite, welchen du am besten so lange durch machst bis du mindestens bis und mit Tutorial 6 alles verstanden und vollständig nachvollziehen kannst. Wenn das sitzt sollte der Rest (vor allem die RPG Tutorials und Tutorial 7 - 12) bedeutend einfacher von der Hand gehen. Zu finden ist das Tutorial direkt unter ( http://www.robsite.de/download...blitzbasic ) Darüber hinaus möchte ich auf die Linkliste des Portals verweisen: https://www.blitzforum.de/foru...php?t=5895 |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Martin1988Betreff: ui |
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Auf Robs seite sind aba nur rpg tutorials von 1-6 | ||
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Dreamora |
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Du sollst ja auch nicht die RPG Tutorials machen.
Du sollst Robs BB Kurs 2 machen. Da drin sind 12 Tutorials. Und wichtig davon sind für den Moment 01 - 06 Die musst du verstehen, wie sie funktionieren und warum sie so funktionieren. Wenn das drin ist, beherrscht du die grundlegenden Programmiereigenschaften, danach kannst du dich um weiterführendes kümmern. Wenn du vorher die anderen Tutorials machst ist das vermutlich fast sinnfrei, weil du die Kontrollstrukturen und Variablen noch nicht verstehst und dich fragst was das ganze soll. |
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Martin1988Betreff: joa |
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Genau wie bei der animation die ich ned hinbekomme
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer() For zaehler = 1 To 1000 x = Rnd(0, 800) y = Rnd(0, 600) Plot x, y Next spaceship = LoadImage ("Spaceshipani.bmp") boss = LoadImage ("boss.bmp") DrawImage boss, 400,20 DrawImage spaceship, 400, 20, frame DrawBlock spaceship, 400, 20, frame TileImage spaceship, 400, 20, frame TileBlock spaceship, 400, 20, frame WaitKey End |
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Dreamora |
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Das hat nix mit einer Animation zu tun, du zeichnest das gleiche Bild immer wieder mit verschiedenen Funktionen.
Eine Animation setzt voraus dass du eine Hauptschleife hast, die immer wieder durchläuft, damit du das Frame, also das Bild das angezeigt werden soll, ändern kannst. (bilder musst du manuell animieren, die machen das nicht selbst) |
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Martin1988Betreff: ah okay thx |
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Danke. Also mit Photoshop z.B. ja?^^ | ||
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Dreamora |
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Die Grafiken kannst du machen womit du willst.
Animation kannst du nur programmieren, du kannst keine automatische Animation in der Grafik haben. |
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Martin1988Betreff: Lolz |
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Hab des Bild jetzt mit Photoshop animiert aber er sagt das bild existiert ned nimmt der gif's überhaupt an?^^
Sieh selbst...: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer() For zaehler = 1 To 100 x = Rnd(0, 800) y = Rnd(0, 600) Plot x, y Next spaceship = LoadImage ("Spaceshi.gif") boss = LoadImage ("boss.bmp") DrawImage boss, 400,20 spaceship = LoadAnimImage("spaceship.gif", 150, 100, 0, 5) DrawImage spaceship, 400,300 WaitKey End |
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Dreamora |
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Nein er nimmt GIFs nicht an für Bilder, nur BMP, JPG, PNG (weiss net ob TGA auch)
Ich hatte ja gesagt, Animation musst du programmieren mit Framewechseln etc, das kannst du NICHT im Grafikprogramm machen. GIF kannst du nur als Movie einfügen, dann hats aber keine Kollision noch kannst du sonst etwas damit machen, was ein Bild braucht. |
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Martin1988Betreff: THX! |
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Danke nochmals ich lass euch vorerst in Ruhe bin völlig genervt weils mir so schwer fällt eben aba ich versteh schon mehr sry dassi euer forum vollmüll^^ Baba^^ | ||
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Oh man, da bin ich mal ein halben Tag weg, und finde hier dieses Chaos. Martin, Dreamora hat dir bereits sehr viele Informationen gegeben. Ich kenne zwar die Tutorials nicht, aber viele haben damit erst angefangen und als gut befunden. Was ich dir raten kann, und halte ich fürs erste, für das wichtigste überhaupt, dir die deutsche Onlinehilfe downzuloaden und in dein Blitz zu integrieren. Das geht ganz einfach per Filecopy und schon hast du zu jedem Befehl eine schöne Erläuterung mit Beispielcode. Du findest die OH hier http://www.blitzbase.de/2b.htm . Danach kannst du dann mal weiter schauen. Vielleicht hilft es dir eher, wenn du nur die einzelnen Befehle so nach Gefühl aussuchst und probierst, was sie so machen. Zumindest ist sowas für mich eher was, als Tutorials, wo ich persönlich nach 5 min schon die Geduld verliere...
Im übrigen werde ich nicht mehr jemanden über ICQ oder sonst was Schritt für Schritt Hilfestellung geben. Dazu gibt es folgende Gründe, die wären; es dauert enorm viel Zeit sowas zu machen. Zeit die ich für mich besser nutzen kann. Zeit die man nicht entsädigt bekommt, sogar das Pech hat, dass sich sowas rumspricht und dann täglich ICQ bimmelt mit Anfragen "Kannst du mal machen". Selbstinitiative verfällt bei Menschen, wenn man ihnen zu sehr hilft. Am Ende bekommt man dann, wenn überhaupt ein elektronisches "Danke" per ICQ... Falls du wirklich so große Probleme damit hast, so mache mal die Befehlschekliste. Schaue dir zB das Beispiel von folgenden Befehlen an... ql:graphics ql:plot ql:if ql:for usw... Das was hier per Links erscheint, ist das selbe, was die zu downloadenen Onlinehilfe du dir auch auf deine Festplatte packen kannst. Mit zweimal F1 drücken, bekommst du zu jedem Befehl, wo sich der Cursor befinden die Beschreibung dazu. Auch ganz wichtig sind weiterführende Befehle bzw. ähnliche Befehle die ganz unten angezeigt werden... Ich denke das wär erstmal das richtige für dich. Danach kannst du dann mal an einer Struktur http://www.hectic.de/data/dreamplayer2.rar arbeiten etc... |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Martin1988Betreff: Jopps |
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Joa das kanni ja alles schon aba thx^^ Und die Tutprials habbi alle durchgenommen aba ich befinde die eben für scheisse da ich kein wort versteh du hast recht selbst ausprobieren hilft mir mehr genau wie dir^^ | ||
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