Multiplayer Postitons-Update
Übersicht

SpongeBerndBetreff: Multiplayer Postitons-Update |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Also ich hab mir vorgenommen ein multiplayer-Spiel zu proggen. Hätt jetz aber noch paar Fragen dazu ![]() 1.Wie sollte der Client die Position seiner Spielfigur pro Sekunde an der Host und dieser an die restlichen Clients übermitteln 2. Macht es dabei einen Unterschied ob ich UDP oder DirectPlay mit dem SendeParameter "0" für "schnell" benutze? Würd mich über ein paar Tipps freuen! Danke schon mal im Vorraus! ![]() |
||
Ich möchte die Welt verändern, aber Gott will mir den Quellcode nicht geben! |
flashmaxel |
|
---|---|---|
Zu 1tens: Indem jeder Client einen Stream(bei UDP ist es jas eigentlich keiner...) zum Server hat und jede Sekunde die Position an diesen schickt (WriteInt, WriteFloat, WriteByte,....). Der Server schickt die Position dann eben an alle anderen weiter...
Beim Server kann man gut Types für die Verwaltung der Clienten nehmen und das Schicken an alle dann einfach durch eine For-Each Schleife lösen .... Zu 2tens: DirectPlay geht höchstens für eine Lan, weil es sehr viele offene/geforwardete Ports benötigt. Wenn du UDP oder TCP benutzt kann alles über einen Port laufen. Ich würde dir empfehlen UDP oder TCP zu wählen! |
||
Real C programmers never die; they cast to void. |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
TCP ist zu langsam, nimm besser UDP. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Übersicht