Einzelne Sprites aus Tile laden

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Stephan87

Betreff: Einzelne Sprites aus Tile laden

BeitragSo, Aug 12, 2007 14:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo!

ich bastell gerade an einem Kartenspiel. die kartenbilder befinden sich in einer bilddatei. nun habe ich eine klasse für die karten geschrieben, wobei das kartenbild unter anderem eine bildvariable darstellt. nun würde ich ganz gerne für jede karte das dazugehörige kartenbild laden...

soweit so gut. ich frage mich nur, ob es eine schönere methode gibt als folgende:

- bilddatei mit allen karten laden
- komplett in den backbuffer schreiben
- jeweilige pixmaps auswählen
- als neue bilddatei für die jeweilige karte laden

schönen dank Smile!

skey-z

BeitragSo, Aug 12, 2007 14:43
Antworten mit Zitat
kenne mich zwar mit max nicht aus, aber müsste es nicht auch sowas wie animated image geben, oder copyrect?
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Artemis

BeitragSo, Aug 12, 2007 15:06
Antworten mit Zitat
Die einfachste Möglichkeit besteht darin, das Bild mit den Karten als Anim-Image zu laden. Die verschiedenen Karten werden dann über die Frames angesprochen. Dadurch hast du auch gleichzeitig deine Info, was es für eine Karte ist.

Stephan87

BeitragSo, Aug 12, 2007 15:20
Antworten mit Zitat
mmh ne, genau so wollte ich das nicht machen. warum, ist an der stelle etwas schwierig zu erklären und ich müsste weiter ausholen Very Happy. also ist die oben beschriebene möglichkeit von mir die wohl einfachste und schönste?

Dreamora

BeitragSo, Aug 12, 2007 15:27
Antworten mit Zitat
Grosses Bild als Pixmap laden.
Die Paste Methode der Pixmapklasse nutzen und es in ein vorher generiertes Pixmap für den Teilbereich pasten
Danach dieses Pixmap laden (loadimage erwartet object und kann aus file, stream UND pixmap laden)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: