Drehwinkelgeschwindigkeit

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Evolver01

Betreff: Drehwinkelgeschwindigkeit

BeitragSo, Aug 12, 2007 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo liebe blitzer,

ich habe mal eine folgende aufgabe für euch die mir schon seit einiger zeit im kopf herumschwirrt:

also ich suche die drehgeschwindigkeit in ° also like "turnspeed"

punkt A ist der mittelpunkt, punkt b soll sich in einer eigengeschwindigkeit von 10 m/s mit einer entfernung von 100 m um punkt A drehen, wie hoch muss die drehwinkelgeschwindigkeit in °/s bei punkt A für punkt B sein?

Rolling Eyes %-) Rolling Eyes

€dit: und WEHE ihr schreibt mir jetz keine antwort, dann weine ich ganz ganz grosse krokodilstränen!
Grafiker von Space Threat...

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Aug 12, 2007 23:19
Antworten mit Zitat
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber noch nie was von Pi gehört?

Wenn nein, dann lies dir mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel durch und schau mal, ob du dein Problem damit lösen kannst...
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Evolver01

BeitragSo, Aug 12, 2007 23:32
Antworten mit Zitat
ok jetz hast du mich völlig aus der bahn geworfen also ich weiss nicht was pi mit der drehgeschwindigkeit zu tun haben soll... %) jetz bin ich nur noch mehr verwirrt...

Evolver01

BeitragSo, Aug 12, 2007 23:50
Antworten mit Zitat
boah ich glaub es ist soweit, jetzt spinnt mein pc-rechner schon rum bei dem kommt folgendes raus:

47873 / 579000000 = 8,26822

ey man das kann doch garnicht stimmen o0 was geht denn jetzt mit der maddematik ab ey?

Lunatix

BeitragSo, Aug 12, 2007 23:58
Antworten mit Zitat
Ich frag mich eher, was mit deiner grammatik abgeht... bzw. auch, warum du nicht zuende liest oder Blitz es nicht richtig anzeigt, denn im calculator von windows steht wie folgt "8,268221070811744386873920552677e-5" was soviel bedeutet wie das deine zahl zu klein ist die da rauskommt und der rechner die nicht richtig anzeigen kann, was aber auch logisch ist, bzw. wärens zuviele Nullen... naja jedenfalls teilsweise hab ich recht glaub...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Evolver01

BeitragMo, Aug 13, 2007 0:04
Antworten mit Zitat
ääh ja... mist du hast recht ich hab nciht zuendegelesen ... ist schon spät^^

also ich hab nun folgende formel ausgegrübelt:

durchmesser * pi / 360° / m/s=drehwinkelgeschwindigkeit

like 200 * 3,14159 / 360 / 10 = 0,17453

... aber iwi is das falsch oh man -.-

Dreamora

BeitragMo, Aug 13, 2007 0:31
Antworten mit Zitat
Solange du auf was mit Durchmesser kommst kannst du unter Garantie sagen, das es falsch ist.

Ebenso, solange du etwas bekommst was als physikalische einheit s / m hat (was irgendwas / m/s immer geben wird)

überleg dir mit den Einheiten wie es sein muss, so als Ansatz bei den Einheiten:

Winkel / s * 1 / Winkel * Meter

Alternativ gibt es einige zehntausend Mathe und Physikseiten im Web mit der Antwort
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Arrangemonk

BeitragMo, Aug 13, 2007 0:47
Antworten mit Zitat
winkelgeschwindigkeit = 2pi/zeit für eine umdrehung
da die winkelgeschwindigkeit in rad/s is und du grad braucht musst du umrechnen

rad = pi/180 *grad => grad = 180rad/pi

eingesetzt pi/180 *grad /t = 2pi/t |/pi

1/180 *grad /t = 2/t
grad/t =360/t lol

sehr billig^^
ingeneur
  • Zuletzt bearbeitet von Arrangemonk am Mo, Aug 13, 2007 0:53, insgesamt einmal bearbeitet

Evolver01

BeitragMo, Aug 13, 2007 0:52
Antworten mit Zitat
AAAAllllso....

durchmesser * pi= umfang

... richtig? also hätt ich damit die strecke... so und die geschwindigkeit habe ich auch...

ich liebhasse madde mit leerem magen !!!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: