Winkel finden
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BlitzBasic303Betreff: Winkel finden |
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Hi,
Es geht um Folgendes: Ich habe zwei Kugeln, die Kugeln kollidieren und ich habe die Koordinaten der Mittelpunkte von den Kugeln, jetzt zeichne ich eine Gerade ein die durch beide Punkte verläuft, und von dieser Gerade muss ich den Winkel finden, nochmal als Bild: [img]Img.PNG[/img] Von der Rot umrandeten Gerade der Winkel wird gesucht. Wie kann ich das anstellen? Ich denke mal ich behandle es als Dreieck, dann kann man ja die Länge der Ankathete und Gegenkathete einfach herausfinden und so dann den Winkel berechnen, würde das so klappen und welche Formel brauch ich? Mfg Blitz303 |
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- Zuletzt bearbeitet von BlitzBasic303 am Fr, Jan 11, 2013 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
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AmateurBBBetreff: formlen... |
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a²=b²+c²-2*b*c*cos(alpha)
b²=a²+c²-2*a*c*cos(beta) c²=a²+b²-2*a*b*cos(gamma) evtl. noch umstellen, weiß nicht, ob sie was bringen... |
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Notebook Medion 97400 | 2 Ghz | 2x ATI Radeon XPRESS 200M (onboard) | Blitz3D 1.86 | Windows 7 / Windows XP | http://www.powerswitch-entertainment.de.vu/ |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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mit atan2 ist das einfacher zu lösen....
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800 ,600,16,2
x1 = 400 y1 = 300 SetBuffer BackBuffer () While Not KeyDown (1) Cls x2 = MouseX () y2 = MouseY () Line x1,y1,x2,y2 winkel = ATan2 (y1 - y2,x1 - x2) + 180 Text 400 ,20,"GRAD: " + winkel ,1 Flip Wend End |
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BlitzBasic303 |
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Danke Rallimen, das wars was ich gesucht habe. Ok, ich hab zu ATan2 noch etwas anderes Gefunden:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800 ,600,16,2 x1 = 400 y1 = 300 SetBuffer BackBuffer () While Not KeyDown (1) Cls x2 = MouseX () y2 = MouseY () Line x1,y1,x2,y2 Winkel#=(ATan2(Y1 - Y2,X1 - X2)+270) Mod 360 Text 400 ,20,"GRAD: " + winkel ,1 Flip Wend End Das ist noch besser und verhält sich fast so wie ich viel, ich müsste das ganze nurnoch umgekehrt haben, also wo jetzt 330° steht soll 30° stehen und wo 30° steht soll 330° stehen, soll ich einfach n If Gebilde bauen oder gibts auch einfach eine Formel mit der das ganz einfach und schnell geht? |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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da brauchst du nur die Werte umstellen
Code: [AUSKLAPPEN] winkel#=(ATan2(X1 - X2,Y1 - Y2)+360) Mod 360
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