B+ Compiler aus eigener Anwendung starten

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Jean

Betreff: B+ Compiler aus eigener Anwendung starten

BeitragFr, Aug 17, 2007 1:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Script geschrieben, welches mir das erstellen von BB Programmcode erleichtert. Nun möchte ich den Code auch gleich compilieren. Dies geht auch ohne Probleme mit folgendem Befehl:

Code: [AUSKLAPPEN]
ExecFile(Chr$(34)+"C:\Programme\Blitzplus\Bin\blitzcc.exe "+Chr(34)+"-o test.exe c:\source.bb"+Chr(34)+Chr$(34))

Doch sobald ich eine Exe-Datei meines Hauptscriptes (Das, welches den Programmcode generiert) erstelle, wird der Compiler nicht mehr gestarte und logischerweise auch keine exe datei erstellt. Kann mir jemand sagen an was das liegt?

Silver_Knee

BeitragFr, Aug 17, 2007 1:33
Antworten mit Zitat
ich glaube zwar nicht das das des rätsels lösung ist aber du hast zwei mal chr(34)am ende und du brauchst nicht eins davon

Dreamora

BeitragFr, Aug 17, 2007 9:22
Antworten mit Zitat
Hattest du deinen Testcode davor gespeichert? Weil sonst könnte es sein dass jetzt der "Ausführungspfad" (sprich von wo die Exe aufgerufen wird) ein anderer ist, was dann beim schreiben der Exe potentiell Probleme macht.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jean

BeitragFr, Aug 17, 2007 10:56
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten.

Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden:
Der BB Compiler "blitzcc.exe" liest aus der Systemvariable "blitzpath" den Pfad zum BB Hauptverzeichnis. Wird nun aus dem BB Editor der Compiler gestartet, wird die Systemvariable vom Editor gesetzt und bleibt solange erhalten, bis der Editor geschlossen wird. Wird eine EXE Datei erstellt und diese ausgeführt, wenn der Editor NICHT gestartet ist, ist die Systemvariable NICHT gesetzt und der Compiler bricht ab.
Also muss man in seinem Code bevor man den Compiler startet noch die Systemvariable setzen. Das sieht dann etwa so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]

SetEnv "blitzpath", "c:\programme\blitzplus"
ExecFile(Chr$(34)+"C:\Programme\Blitzplus\Bin\blitzcc.exe "+Chr(34)+"-o test.exe c:\source.bb")

Gruss Jan

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: