Bild bewegen
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KurzerBetreff: Bild bewegen |
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Hi Leute!
Ich will jetzt mal meine FIgur im Spiel (also das Bild es Männchens) bewegen - jedoch finde ich kein richtigen Ansatz, wie ich das mit den Koordinaten machen soll. Die Sache mit den Taste und Antimation kann ich. Aber die Figur soll sich auch nach rechts Bewegen, wenn auf die rechte Pfeiltaste drücke. Kann mir eien sagen, wie man das machen kann? Außerdem habe ich das Problem, das das Programm immer gleich beendet wird. "End" hab ich auf die Escape Taste gesetzt - kann man jetzt noch irgendwie die Meldung "Programm has been ended" auschalten? |
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- Zuletzt bearbeitet von Kurzer am Fr, Aug 17, 2007 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
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the FR3AK |
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Hier ein kleines Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2 SetBuffer BackBuffer() x=100 ;variable für x-position y=100;variable für y-position While Not KeyHit(1) Cls Rect x,y,100,100,1 ; ein Rechteck an der x und y-position erstellen If KeyDown(200) then y=y-1 End If If KeyDown(205) then x=x+1 End If If KeyDown(208) then y=y+1 End if If KeyDown(203) then x=x-1 End if Flip Wend Statt rect musst du dann halt DrawImage benutzen ![]() |
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Kurzer |
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Dankeschön ![]() Edit1:Muss die Schleife für das Escape alles umschließen? Edit2: Die Frage hat sich gerade erübrigt^^. |
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KurzerBetreff: Bei Kollisionsabfrage keine Bewegung |
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Sorry wegen Doppelpost - aber ich wollte für mein neues Problem nicht gleich einen neuen Thread öffnen ![]() Also, ich bin gerade dabei die Kollisionsabfrage zu machen - die Kollision wird auch erkannt, d.h. wenn ich den "Print" Befehl nehme zeigt der mir ja, das das erkannt wird. Nun will ich aber, dass der Spieler nicht durch das Haus durchrennen kann. Da hstte ich mir folgendes gedacht: Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesOverlap(Held_Vorne, x1, y1, Haus1, x2, y2) Then Kollision = True
und Zitat: ; *** Nach oben ***
(das jetzt eben für alle Richtungen)
If KeyDown(200) And Kollision = FALSE Then y1=y1-5 End If Aber, da ist mir ein Problem eingefallen und eins aufgefallen. Würde der SPieler das Haus jetzt berühren, könnte er sich garnicht mehr bewegen, jedoch funktioniert das so, wie ich das machen wollte überhaupt nicht, es ist wie, als ob ich die Abfrage "Kollision = FALSE" auch weglassen würde ... Woran könnte das liegen? |
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Mr Hopp |
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Du musst die Kollision vorrausschauend machen. Prüfen, ob der Spieler auf der nächsten Koordinate kollidieren würde und nur dann verschieben
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(200) And ImagesOverlap(Held_Vorne, x1, y1-5, Haus1, x2, y2) Then y1=y1-5
Man beachte das y1-5 in der Kollisionsabfrage |
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Zitat:
Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
Kurzer |
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Aha!
Wenn ich drüber nachdenke ist das eine geinale Lösung! Danke! ![]() Edit: Was mir da gerade auffällt: Dann müsste ich das doch für jedes Objekt in meiner Welt machen .... wenn das viele irgend wann mal sind, kann das sicherlich unübersichtlich werden ![]() Edit2: Komischerweiße bewegt die FIgur sich jetzt gar nicht mehr, obwohl sie noch meilen vom Hinderniss entfernt ist o.O --> Hab hierfür die Lösung gefunden, es muss heißen: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(200) And ImagesOverlap(Held_Vorne, x1, y1-5, Haus1, x2, y2) [color=red]= 0[/color] Then y1=y1-5
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Mr Hopp |
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Oh ja 'tschuldige war ein Tippfehler von mir | ||
Zitat:
Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
benjoY...! |
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ohh ...genau des Problem habe ich auch ich habe ein man mit einem schwert und will das der mann zum schlag ausholt
das ganze sollte eine Gif. datei sein hat jemand von euch (die es wissen ICQ ?) wer echt nett |
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ZaP |
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Nix ICQ (hallo? Forum!), nix .gif...
Bewegte Bilder macht man mit einem Imagestrip, d.h. man malt frame1, daneben frame2 und daneben frame3 und die lädt man mit LoadAnimImage(). wurde hier schon tausende male erklärt... |
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Starfare: Worklog, Website (download) |
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XeresModerator |
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@ benjoY...!
Ich kann dir nur GraphicsGale empfehlen. Damit kann man leicht einzelne Frames bearbeiten und dann als ein Bild speichern. Exportieren->Combined File auswählen und die Zeilenzahl darunter entsprechend anpassen. |
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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