Blitz3DDemo xfighter Steuerung Rauf und Runter einbauen ?

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singularitaet

Betreff: Blitz3DDemo xfighter Steuerung Rauf und Runter einbauen ?

BeitragMi, Aug 15, 2007 11:17
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Guten Tag

wollte fragen ob mir jemand behilflich ist
bei Blitz3D

Ich möchte gerne das Sample xfighter erweitern.

Könnte jemand bitte für mich eine Landesteuerung zusätzlich einbauen ?

Rauf und Runter steuerung damit mein Lego Raumschiff landen kann.

Währe hilfreich, habe schon selber etwas versucht aber mit rauf,runter
habe ich im Forum nichts gefunden, nur normal Steuerung und die ist
ja schon in das Script eingebaut.

Hier mein Lego Raumschiff mit Textur selbergebaut
und die nötigen Scripte Download über meine Homepage
möglich. Danke für den Versuch.

Gruss Singularitaet

http://freenet-homepage.de/sin...ighter.zip

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Aug 17, 2007 15:12
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meinst du etwa:

Pfeiltasten: Steuerung
S(oder eine andere taste):Senkrecht nach oben fliegen
X(oder eine andere Taste):Senkrecht nach unten fliegen
A/Y: Beschleunigen/Bremsen

Uploaded:
http://www.file-upload.net/dow...r.rar.html
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singularitaet

Betreff: Vielen Dank Herr CGamer

BeitragFr, Aug 17, 2007 18:35
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Vielen Dank Herr CGamer für Ihre Hilfe

If KeyDown(203) x_dir=-1
If KeyDown(205) x_dir=1

If KeyDown(200) y_dir=-1
If KeyDown(208) y_dir=1

If KeyDown(30) z_dir=1
If KeyDown(44) z_dir=-1
x If KeyDown(31) height_speed=10
x If KeyDown(45) height_speed=-10

das war der Code der das Raumschiff nach oben und unten
Fliegen lässt. Wau

Werde gleich noch in der Befehlsliste nachschauen
ob ich dann vieleicht auch noch nur rechts links schweben auch
alleine hinbekomme trotzdem vielen Dank an dich.

Die Freude ist gross Smile

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Aug 17, 2007 20:09
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ich helf dir nochmal:

Code: [AUSKLAPPEN]
Function UpdatePlayer( p.Player )

   Local x_dir,y_dir,z_dir

   Select p\ctrl_mode
   Case 1
      If KeyDown(203) x_dir=-1
      If KeyDown(205) x_dir=1
      
      If KeyDown(200) y_dir=-1
      If KeyDown(208) y_dir=1
      
      If KeyDown(30) z_dir=1
      If KeyDown(44) z_dir=-1
      If KeyDown(31) height_speed=10
      If KeyDown(45) height_speed=-10
      If KeyDown(16) width_speed=-2
      If KeyDown(18) width_speed=2
      
      If KeyHit(59) p\cam_mode=1
      If KeyHit(60) p\cam_mode=2
      If KeyHit(61) p\cam_mode=3
      If KeyHit(62) p\cam_mode=4
      
   Case 2:
      x_dir=JoyXDir()
      y_dir=JoyYDir()
      If JoyDown(1) z_dir=1
      If JoyDown(2) z_dir=-1
      
      If KeyHit(63) p\cam_mode=1
      If KeyHit(64) p\cam_mode=2
      If KeyHit(65) p\cam_mode=3
      If KeyHit(66) p\cam_mode=4
      
   End Select
   
   If x_dir<0
      p\yaw_speed=p\yaw_speed + (4-p\yaw_speed)*.04
   Else If x_dir>0
      p\yaw_speed=p\yaw_speed + (-4-p\yaw_speed)*.04
   Else
      p\yaw_speed=p\yaw_speed + (-p\yaw_speed)*.02
   EndIf
      
   If y_dir<0
      p\pitch_speed=p\pitch_speed + (2-p\pitch_speed)*.2
   Else If y_dir>0
      p\pitch_speed=p\pitch_speed + (-2-p\pitch_speed)*.2
   Else
      p\pitch_speed=p\pitch_speed + (-p\pitch_speed)*.1
   EndIf
      
   p\yaw=p\yaw+p\yaw_speed
   If p\yaw<-180 Then p\yaw=p\yaw+360
   If p\yaw>=180 Then p\yaw=p\yaw-360
   
   p\pitch=p\pitch+p\pitch_speed
   If p\pitch<-180 Then p\pitch=p\pitch+360
   If p\pitch>=180 Then p\pitch=p\pitch-360
      
   p\roll=p\yaw_speed*30
   RotateEntity p\entity,p\pitch,p\yaw,p\roll
   
   ;see if y/p/r funcs are working...
   t_p#=EntityPitch( p\entity )
   t_y#=EntityYaw( p\entity )
   t_r#=EntityRoll( p\entity )
   RotateEntity p\entity,t_p,t_y,t_r
   
   ; geschwindigkeit flieger
   
   If p\ignition
      If z_dir>0         ;faster?
         p\thrust=p\thrust + (40.5-p\thrust)*.04   ;1.5
      Else If z_dir<0      ;slower?
         p\thrust=p\thrust + (-p\thrust)*.04
      EndIf
      MoveEntity p\entity,0,0,p\thrust
   Else If z_dir>0
      p\ignition=True
   EndIf
   PositionEntity p\entity,EntityX(p\entity)+width_speed,EntityY(p\entity)+height_speed,0
   ;wie weit ist die Camera weg vom model  -150 case 1-2
   
   If p\camera
      Select p\cam_mode
      Case 1:
         EntityParent p\camera,p\entity
         RotateEntity p\camera,0,p\yaw,0,True
         PositionEntity p\camera,EntityX(p\entity),EntityY(p\entity),EntityZ(p\entity),True
         MoveEntity p\camera,0,1,-150
         PointEntity p\camera,p\entity,p\roll/2
      Case 2:
         EntityParent p\camera,0
         PositionEntity p\camera,EntityX(p\entity),EntityY(p\entity),EntityZ(p\entity)
         TranslateEntity p\camera,0,1,-150
         PointEntity p\camera,p\entity,0
      Case 3:
         EntityParent p\camera,p\entity
         PositionEntity p\camera,0,.25,0
         RotateEntity p\camera,0,0,0
      Case 4:
         EntityParent p\camera,0
         PointEntity p\camera,p\entity,0
      End Select
   EndIf
   
End Function


ersetz die alte funktion UpdatePlayer mit der neuen Funktion

q: nach links fliegen
e: nach rechts fliegen
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singularitaet

Betreff: Steuerung Speed funktion nicht richtig

BeitragFr, Aug 17, 2007 23:43
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; original MoveEntity p\entity,0,height_speed,0

;neu

PositionEntity p\entity,EntityX(p\entity)+width_speed,EntityY(p\entity)+height_speed,0


If KeyDown(31) height_speed=2
If KeyDown(45) height_speed=-2
If KeyDown(16) width_speed=1
If KeyDown(18) width_speed=-1

Fehler:

Programmstart - Start Position verändert
Geschwindigkeit - Bremsen ohne Funktion
Bei benutzung der Pfeil Tasten ungewöhnlicher Flug
Schräges Fliegen Sad

Gibt es das vieleicht noch abhilfe ??

Gruss Singularitaet

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Aug 18, 2007 10:57
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also bei mir klappt alles ohne probleme
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singularitaet

BeitragSa, Aug 18, 2007 14:25
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Bei mir ist die Startposition aber irgendwo auf einen Fels

und nur wenn man keine Pfeil Tasten drückt ja dann stimmt es schon
das man links,rechts rauf runter schweben kann.

aber sobald man die pfeiltasten drückt quer fliegen und
a,y langsam schnell fliegen ohne funktion díe

pfeiltasten übernehmen die geschwindigkeits steuerung

mit der original routine alles ok dann halt nicht.

kann man wenigstens noch die kolisionsabfrage so angleichen
das man nicht immer in den boden versinkt ???

gruss singularitaet
denke das wars dann.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Aug 19, 2007 12:03
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ich hoffe das beantwortet dir jemand anders als ich(ich hab große probs gehabt mit Kollisionen)
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