Auslagerungsdatei füllt sich extrem schnell
Übersicht

KurzerBetreff: Auslagerungsdatei füllt sich extrem schnell |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe jetzt ein komisches Problem, wenn ich mein Spiel spiele, läuft es eine ganze Zeit gut und mit einem mal ist die Auslagerungsdatei voll - ich hab keine Ahnung an was das liegt. Groß genug ist sie ja - also hab ich mal im Hintergrund Tune Up angemacht und schaut mal, was der zeigt:
![]() (ich konnte das ganze jetzt von Anfang an aufzeichnen, da wo es stätig nach untengeht läuft das Programm) De räumt anscheinend nicht automatisch den Speicher auf. Kann es daran liegen (das das so shcnell geht), das ich nur .bmp Datein verwende (die sind ja ziemlich groß)? (andere kann ich zur Zeit nicht verwenden, da ich nur ne Trailversion hab) |
||
![]() |
Abrexxes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also das Bild sagt mir gar nix.
Was passiert denn wenn die Kurve nach oben schnellt? Stoppst du das Spiel? Hast du einen Fehler im Code...sorry aber ohne Kristallkugel oder mehr Infos kann da keiner helfen. Wieviel Bilder? Wie gross= Wieviel RAM? Welches OS etc etc etc cu |
||
Kurzer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Zum Bild: Das Zeigt an, wie viel Speicher noch frei ist. Wie man sieht, ist im Laufe des Spiels immer weniger Speicher frei --> es wird immer mehr belegt. Beende ich das Spiel dann räumt TuneUP den Speicher wieder frei - was aber mit dem Spiel nix zu tun hat. (ich benutze den Tool eigendlich nie- aber hier zeigt er eindeutig was Sache ist)
Ich hab 1,5 Gb RAM und meine Auslagerungsdatei ist demzufolge 2302 MB groß. In dem Prog befinden sich 10 Bilder mit einer relativ kleinen Auflösung - wobei das größte eine Auflösung von 400*320 Pixel hat. Was heißt OS? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Kurzer am Sa, Aug 18, 2007 2:08, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Abrexxes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dann wird da etwas immer und immer wieder geladen. Also ein Fehler im Code (oder ein Bug der Demo?).
Kann es sein das du Audio Daten in einer Schleife immer wieder lädst oder so was? Jedenfalls sieht es nach einer Ladeschleife aus da schön gleichmässig. cu |
||
Kurzer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Audiodateien hab ich bisher gar nicht drin, nein.
Mmmh ... ich muss mal schauen ob ich Blitz Basic Plus bekomme - dann kann ich ja auch .png Bilder nehmen, die sind eh kleiner und kennen Tranzperenz - .bmp kennt das nicht, deshalb ist das bisher alles noch bissel Mist. Wenn du zufällig gleich nen Fehler erkennst, hier ist mal der Skript: Code: [AUSKLAPPEN] ;*********************************************************************
; ; Ein RPG-Rollenspiel von René Kirrbach (Beginn: Aug. 2007) ; ;********************************************************************* Graphics 1280, 1024 SetBuffer BackBuffer() ; *********************************** ; Variablen für das RPG-Rollenspiel ; *********************************** Global Held_Vorne Global TranzperenzVerschiebung Global Kollision Global Untergrund_Wiese ; Objekte Global Haus1 x2 = 150 y2 = 100 Global Baum1 x3 = 890 y3 = 100 Global Baum2 x4 = 800 y4 = 150 Global Tanne1 x5 = 700 y5 = 120 Global Tanne2 x6 = 1020 y6 = 20 Global Tanne3 x7 = 965 y7 = 250 Global Baum3 x8 = 1100 y8 = 150 Global Baum4 x9 = 620 y9 = 20 Global Tanne4 x10 = 20 y10 = 25 ; Variablen für die Spielpositionen x1=640 y1=512 ; HAUPTSCHLEIFE --- EXTREM WICHTIG ; ************************************** While Not KeyHit(1) Cls ; Untergrund_Wiese = LoadImage("Untergrund_Wiese1.bmp") TileBlock Untergrund_Wiese, 0, 0 Haus1 = LoadImage("Haus1.bmp") MaskImage Haus1, 255, 0, 255 DrawImage Haus1, x2, y2 ; Der Wald Baum1 = LoadImage("Baum1.bmp") DrawImage Baum1, x3, y3 Baum2 = LoadImage("Baum2.bmp") DrawImage Baum2, x4, y4 Tanne1 = LoadImage("Tanne1.bmp") DrawImage Tanne1, x5, y5 Tanne2 = LoadImage("Tanne1.bmp") DrawImage Tanne2, x6, y6 Tanne3 = LoadImage("Tanne1.bmp") DrawImage Tanne3, x7, y7 Baum3 = LoadImage("Baum1.bmp") DrawImage Baum3, x8, y8 Baum4 = LoadImage("Baum1.bmp") DrawImage Baum4, x9, y9 Tanne4 = LoadImage("Tanne1.bmp") DrawImage Tanne4, x10, y10 Held_Vorne = LoadImage("HeldVorne.bmp") MaskImage Held_Vorne, 255, 0, 255 DrawImage Held_Vorne, x1, y1 ; Steurung der Spielfigur (mit ; **************************** ; *** Nach oben *** If KeyDown(200) And ImagesOverlap(Held_Vorne, x1, y1-4, Haus1, x2, y2) = 0 Then y1=y1-4 End If ; *** Nach unten *** If KeyDown(208) And ImagesOverlap(Held_Vorne, x1, y1+4, Haus1, x2, y2) = 0 Then y1=y1+4 End If ; *** Nach links *** If KeyDown(205) And ImagesOverlap(Held_Vorne, x1+4, y1, Haus1, x2, y2) = 0 Then x1=x1+4 End If ; *** Nach rechts *** If KeyDown(203) And ImagesOverlap(Held_Vorne, x1-4, y1, Haus1, x2, y2) = 0 Then x1=x1-4 End If Flip Wend |
||
![]() |
Abrexxes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Lade deine Bilder nicht in der Hauptschleife.
zb Vor der Schleife : Code: [AUSKLAPPEN] Global Untergrund_Wiese = LoadImage("Untergrund_Wiese1.bmp") und dann in der Hauptschleife nur zeichnen. Sonst werden deine Bilder bei 60 fps 60 mal pro Sekunde geladen ![]() cu Achja: OS = OperationSystem ..also WindowsXP oder 2000 oder Win98se etc. Das hilft manchmal bei der Fehlersuche. |
||
![]() |
Puccini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ja, du hast sozusagen deinen SPeicher zugemühlt indem du stetig die BIlder eingeladen hast!
Wenn du dir die Tutorials auf rob-site anschaust, findest du viele hilfreiche dinge die dir später noch sehr nützlich sein werden. Die seite bietet auch einen super einstieg in die Programmiersprache BB! Also, schau mal bei gelegenheit vorbei! http://www.robsite.de/ |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
![]() |
PowerProgrammer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kurzer hat Folgendes geschrieben: Mmmh ... ich muss mal schauen ob ich Blitz Basic Plus bekomme - dann kann ich ja auch .png Bilder nehmen, die sind eh kleiner und kennen Tranzperenz - .bmp kennt das nicht, deshalb ist das bisher alles noch bissel Mist.
Im Arbeitsspeicher sind auch PNG-Dateien ziemlich groß. Die Bilder werden beim laden dekomprimiert. PNG-Dateien sind nur auf der Platte kleiner und Blitz und Transparenz ist sowieso immer ein vergleichsweise heikles Thema ![]() |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Im 2D Modus hat in Blitz KEIN Bild (egal welches Format) Transparenz
Du hast nur Masking und das funktioniert auf jedem Format ausser JPG wo die Farbdaten nicht verlustfrei gespeichert werden. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Kurzer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Was ist Masking?
Edit: Das Tutorial auf RobsSeite hab ich schon komplett durchgearbeitet - und auch (fast) komplett verstanden, jedoch fehlt es mir beim programmieren manchmal noch an Ansätzen, wo ich nicht recht weiß, wie ich etwas machen mus. Aber das legt sich jetzt langsam =) |
||
Tombi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Unter "Masking" versteht man davon, das man sich eine Farbe aus einem Bild "schnappt" und dies "entfernt" bzw. Transperenz anzeigt.
Z.b. so: Bild=LoadImage("Haus.bmp") MaskImage Bild, 255,255,255 DrawImage Bild, 20,20 Dabei wird Zunächst das Bild in die Variable Bild geladen, Mit MaskImage die Trasperenz der Farbe 255,255,255 (weiß) eingestellt und dann mit DrawImage an der Position 20-20 angezeigt ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group