Zeiten hochrechnen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Eingeproggt

Betreff: Zeiten hochrechnen

BeitragFr, Aug 17, 2007 17:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Weiß jemand vielleicht, wie das in den "großen" Rennspielen wie zB NFS gemacht wird, dass die benötigte Zeit für jeden Spieler sofort errechnet wird? Also Wenn ich ein Rennen gewinne, steht in der Statistik auch der letzte Platz, auch wenn der zB 1 Minute länger gebraucht hat. Woher weiß das Programm, dass das Auto einen Rückstand von 1 Minute hat?
Mich würde interessieren, wie man so eine Zeitmessung vernünftig macht. Es geht mir darum, dass sie nicht die Hälfte der Ressourcen braucht und trotzdem genau ist.

Hat jemand Ideen?
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

$tankY

BeitragFr, Aug 17, 2007 17:38
Antworten mit Zitat
Ich denke, es prüft, zu welchem Zeitpunkt der Gegner an der Stelle war, wo du bereits warst, und errechnet die Differenz.

Eingeproggt

BeitragFr, Aug 17, 2007 17:54
Antworten mit Zitat
Aber wie geschieht das genau?

Derzeit hab ich Checkpoint in einem Abstand von 50-100 Pixel. Das ist mir zu ungenau. Aber sagen wir bei jedem Frame zu speichern, wo der Gegner ist und wo ich bin, ist doch viel zu aufwendig?

$tankY

BeitragFr, Aug 17, 2007 18:37
Antworten mit Zitat
Dann errechne die Durchschnittsgeschwindigkeit deines Gegners und berechne, wie lange der Gegner noch zu dir braucht. (Kannst auch die Durchschnittsgeschwindigkeit des letzten Abschnitts berechnen - könnte genauer sein)

Eingeproggt

BeitragSa, Aug 18, 2007 12:37
Antworten mit Zitat
Danke dir.

Habs zwar noch nicht geschafft, aber das wird hoffentlich noch...

DerHase

BeitragSa, Aug 18, 2007 13:13
Antworten mit Zitat
Am einfachsten wäre es imho mit dem Dreisatz. Wobei bei grösseren Simulationen hat es Reifenabrieb, Treibstoffgewicht und all das. Aber für den Hausgebrauch dürfte der Dreisatz ausreichen.
Play Satyr!

Eingeproggt

BeitragSa, Aug 18, 2007 18:20
Antworten mit Zitat
Danke nochmal. Damit hab ichs auf Anhieb geschafft Very Happy

Hättest du statt Dreisatz gleich "Schlussrechnung" gesagt, hätt ich sofort gewusst, um was es geht Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: