Bitte hilfe bei Textur

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Betreff: Bitte hilfe bei Textur

BeitragSo, Aug 19, 2007 16:32
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Hi Leute

Ich bin neu im Forum und auch bei der Programmierung von 3d (Bis jetzt erst HTML, PHP und LUA)...
Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte... Also zu meinem Problem:
Ich habe Mülltonnen in meine Map gemacht, bekomm aba keine Textur drüba??!! Hier der Code

Code: [AUSKLAPPEN]
GRAPHICS3D 640,480
SETBUFFER BACKBUFFER()
camera=CREATECAMERA()
POSITIONENTITY camera,0,1,0
light=CREATELIGHT()
ROTATEENTITY light,90,0,0
terrain=CreateTerrain(32)
cyl1=CreateCylinder(20,0)
RotateEntity cyl1,0,0,0
PositionEntity cyl1,24,1,8
cyl1=CreateCylinder(20,0)
RotateEntity cyl1,0,0,0
PositionEntity cyl1,7,1,5
cyl1=CreateCylinder(20,0)
RotateEntity cyl1,0,0,0
PositionEntity cyl1,3,1,5
cyl1=CreateCylinder(20,0)
RotateEntity cyl1,0,0,0
PositionEntity cyl1,19,1,19
cyl1=CreateCylinder(20,0)
RotateEntity cyl1,0,0,0
PositionEntity cyl1,27,1,29
cyl1=CreateCylinder(20,0)
RotateEntity cyl1,0,0,0
PositionEntity cyl1,29,1,25
grass_tex=LOADTEXTURE("must.bmp")
ENTITYTEXTURE terrain,grass_tex
ModifyTerrain terrain,14,8,1
ModifyTerrain terrain,9,8,1
ModifyTerrain terrain,5,8,1
ModifyTerrain terrain,19,18,1
ModifyTerrain terrain,8,9,1
ModifyTerrain terrain,8,5,1
ModifyTerrain terrain,8,1,1
ModifyTerrain terrain,24,29,1
ModifyTerrain terrain,6,3,1
ModifyTerrain terrain,12,7,1
ModifyTerrain terrain,25,13,1
ModifyTerrain terrain,14,29,1
ModifyTerrain terrain,26,23,1
ModifyTerrain terrain,27,27,1
ModifyTerrain terrain,25,23,1
ModifyTerrain terrain,21,26,1
ModifyTerrain terrain,28,23,1
ModifyTerrain terrain,19,27,1
ModifyTerrain terrain,3,25,1
ModifyTerrain terrain,2,29,1
ModifyTerrain terrain,3,22,1
ModifyTerrain terrain,2,19,1


ScaleEntity terrain,1,5,1

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity camera,0,-1,0
   If KeyDown(203)=1 Then TURNENTITY camera,0,1,0
   If KeyDown(208)=1 Then MOVEENTITY camera,0,0,-0.05
   If KeyDown(200)=1 Then MOVEENTITY camera,0,0,0.05
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Vielen Dank für Hilfe und macht weiter so!
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ChristianK

BeitragSo, Aug 19, 2007 16:44
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Du musst die Textur laden und mit EntityTexture dem Mesh zuweisen, genau wie mit dem Terrain.
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BeitragSo, Aug 19, 2007 16:45
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Und wie mach ich das genau? also wohin muss das?
kannste den code abgeändert hinschrieben? ThX
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ChristianK

BeitragSo, Aug 19, 2007 16:50
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Statt immer einen neuen Cylinder zu erstellen, kannst du CopyEntity benutzen, nachdem du einmal einen texturierten Cylinder erstellt hast. So zum Beispiel:

Code: [AUSKLAPPEN]
cyl = CreateCylinder( 20 )
PositionEntity( 24, 1, 8 )

tonnentextur = LoadTexture( "tonnentextur.bmp" )
EntityTexture( cyl, tonnentextur )

cyl2 = CopyEntity( cyl )
PositionEntity( 7, 1, 5 )

cyl3 = CopyEntity( cyl )
PositionEntity( 3, 1, 5 )
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Betreff: Läuft nicht...

BeitragSo, Aug 19, 2007 17:06
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Läuft nicht sry.. Also das mit dem langen COde is egal aber wie mahc ich ne Textur drauf??
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ChristianK

BeitragSo, Aug 19, 2007 17:18
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Zitat:
Läuft nicht

Was läuft nicht? Bekommst du eine Fehlermeldung?
Du musst schon sagen, wo genau das Problem liegt, sonst kann dir hier niemand helfen.

Außerdem habe ich dir gesagt, wie man eine Textur auf ein Objekt bekommt. Wenn du ein Problem mit bestimmten Befehlen hast, kannst du auch auf www.blitzbase.de alles nachlesen.
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BeitragSo, Aug 19, 2007 17:19
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Jo kommt ne Fehlermeldung... Also kann man die Texturen auch einzeln aufdrucken?
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ChristianK

BeitragSo, Aug 19, 2007 17:22
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Zitat:
Jo kommt ne Fehlermeldung

Damit kann ich nichts anfangen ...

Zitat:
Also kann man die Texturen auch einzeln aufdrucken?

Damit auch nicht ...

Etwas genauere Beschreibungen der Situation sind doch nicht zu viel verlangt, oder?
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BeitragSo, Aug 19, 2007 17:27
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Es kommt ne Fehlermeldung aba ich machs anders und hoffe es läuft
Und kann man die Textur bei jeder Tonne einzeln aufdrucken? Ach ja und sry für die vielen Fragen aber KeyHit sind ja die Tasten... Ich hab die Richtungstasten und will auf W,A,S,D umsteigen, welche Tastennummern haben die?
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ChristianK

BeitragSo, Aug 19, 2007 17:34
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Zitat:
Und kann man die Textur bei jeder Tonne einzeln aufdrucken?

Kann man schon, aber bei CopyEntity ist die Textur dann auch drauf.

Zitat:
welche Tastennummern haben die?

In der Blitz3D-Hilfe oder bei BlitzBase kannst du die Scancodes nachschauen.
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BeitragSo, Aug 19, 2007 17:43
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Ok ThX!!!
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