Maus bewegen in Ego Shooter
Übersicht

BasecampBetreff: Maus bewegen in Ego Shooter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi leute
Kann mir jemand sagen (Sufu benutzt) wie man die Maus bewegen kann in einem Ego Shooter? d.h. Wie z.B. in CS mit der Maus... Hier mein bisheriger Code: Code: [AUSKLAPPEN] GRAPHICS3D 640,480
SETBUFFER BACKBUFFER() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,2,1,2 bgmusik = LoadSound("resource/sound.mp3") kanal = PlaySound(bgmusik) LoopSound bgmusik light=CREATELIGHT() ROTATEENTITY light,90,0,0 terrain=CreateTerrain(32) cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,24,1,8 cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,7,1,5 cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,3,1,5 cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,19,1,19 cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,27,1,29 cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,29,1,25 cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,26,1,2 grass_tex=LOADTEXTURE("must.bmp") ENTITYTEXTURE terrain,grass_tex ModifyTerrain terrain,14,8,1 ModifyTerrain terrain,9,8,1 ModifyTerrain terrain,5,8,1 ModifyTerrain terrain,29,28,1 ModifyTerrain terrain,8,9,1 ModifyTerrain terrain,8,5,1 ModifyTerrain terrain,8,1,1 ModifyTerrain terrain,24,29,1 ModifyTerrain terrain,6,3,1 ModifyTerrain terrain,27,27,1 ModifyTerrain terrain,25,23,1 ModifyTerrain terrain,21,26,1 ModifyTerrain terrain,28,23,1 ModifyTerrain terrain,19,27,1 ModifyTerrain terrain,30,27,1 ModifyTerrain terrain,20,20,1 ModifyTerrain terrain,3,25,1 ModifyTerrain terrain,2,29,1 ModifyTerrain terrain,3,22,1 ModifyTerrain terrain,2,19,1 ModifyTerrain terrain,28,2,1 ModifyTerrain terrain,26,4,1 ScaleEntity terrain,1,5,1 While Not KeyHit(1) If KeyDown(32)=1 Then TurnEntity camera,0,-1,0 If KeyDown(30)=1 Then TurnEntity camera,0,1,0 If KeyDown(31)=1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.05 If KeyDown(17)=1 Then MoveEntity camera,0,0,0.05 RenderWorld Flip Wend End |
||
-------------------------
www.basecamp-online.net ------------------------- |
![]() |
Puccini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
schau mal in der Onlinehilfe zu BB nach
Code: [AUSKLAPPEN] TurnEntity
MouseYSpeed() MouseXSpeed() Dh, du must die Camera drehen (turn) und den Mousespeed abfragen! Damit kannst ud dann deine Cameraführung aufbauen! Ich hab gelesen das du neu in der Programmirung in 3d bist (wahrscheinlich auhc in BlitzBasic), daher empfehle ich dir ein paar tutorials durchzuarbeiten! www.robsite.com ist sehr hilfreich für einsteiger! MfG Puccini |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
ChristianK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
TurnEntity ist dafür weniger geeignet. Benutze RotateEntity, nachdem du wie gesagt mit MouseXSpeed und MouseYSpeed den Drehwinkel berechnet hast. | ||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
the FR3AK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du kannst zur Hilfe auch die Forumsuche benutzen ![]() Such mal nach "Mouselook" da wirst du bestimmt auch was hilfreiches finden |
||
![]() |
Puccini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
soory, RotateEntity steht bei mir auch mit da, hab ich aber leider nich mit reingeschrieben!
hier mal mein Code wie ich das mache: Code: [AUSKLAPPEN] ;Maus
TurnEntity player,0,-MouseXSpeed()/4,0 ;rechts/linksdrehung blickwinkel=blickwinkel+MouseYSpeed() If blickwinkel>80 Then blickwinkel=80 If blickwinkel<-90 Then blickwinkel=-90 RotateEntity camera,blickwinkel,0,0 ;blick auf/ab MoveMouse mousecenterx,mousecentery Mit Blickwinkelbegrenzung! Viel Spass beim Testen und Experiementieren! (an Martin: die Soll eine Gedankenstütze sein) |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
BasecampBetreff: Hilfe bei Code |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute
Ich hab jetzt den Code verbessert und was eingefügt aber läuft nicht??!! Wieso nicht? Kanns jemand verbessern? ThX! Code: [AUSKLAPPEN] GRAPHICS3D 640,480
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,2,1,2 bgmusik = LoadSound("resource/sound.mp3") kanal = PlaySound(bgmusik) LoopSound bgmusik Function mouse() mxs=MouseXSpeed()*ms ;(20) mys=MouseYSpeed()*ms ;(20) cx#=EntityPitch(cam)+mys*0.01 cy#=EntityYaw(cam)-mxs*0.01 If cx#>89 Then cx#=89 If cx#<-89 Then cx#=-89 RotateEntity cam,cx,cy,0 RotateEntity player,EntityPitch(player),cy,0 MoveMouse 400,300 End Function light=CreateLight() ROTATEENTITY light,90,0,0 terrain=CreateTerrain(32) cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,24,1,8 cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,7,1,5 cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,3,1,5 cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,19,1,19 cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,27,1,29 cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,29,1,25 cyl1=CreateCylinder(20,0) RotateEntity cyl1,0,0,0 PositionEntity cyl1,26,1,2 grass_tex=LOADTEXTURE("must.bmp") ENTITYTEXTURE terrain,grass_tex ModifyTerrain terrain,14,8,1 ModifyTerrain terrain,9,8,1 ModifyTerrain terrain,5,8,1 ModifyTerrain terrain,29,28,1 ModifyTerrain terrain,8,9,1 ModifyTerrain terrain,8,5,1 ModifyTerrain terrain,8,1,1 ModifyTerrain terrain,24,29,1 ModifyTerrain terrain,6,3,1 ModifyTerrain terrain,27,27,1 ModifyTerrain terrain,25,23,1 ModifyTerrain terrain,21,26,1 ModifyTerrain terrain,28,23,1 ModifyTerrain terrain,19,27,1 ModifyTerrain terrain,30,27,1 ModifyTerrain terrain,20,20,1 ModifyTerrain terrain,3,25,1 ModifyTerrain terrain,2,29,1 ModifyTerrain terrain,3,22,1 ModifyTerrain terrain,2,19,1 ModifyTerrain terrain,28,2,1 ModifyTerrain terrain,26,4,1 ScaleEntity terrain,1,5,1 While Not KeyHit(1) If KeyDown(32)=1 Then TurnEntity camera,0,-1,0 If KeyDown(30)=1 Then TurnEntity camera,0,1,0 If KeyDown(31)=1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.05 If KeyDown(17)=1 Then MoveEntity camera,0,0,0.05 RenderWorld Flip Wend End |
||
-------------------------
www.basecamp-online.net ------------------------- |
DerSatanGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
So wie ich das sehe hast du in deiner hauptschleife ganz einfach nur vergessen deine mouse-funktion reinzuschreiben...
Nur so als Tipp: Bei If kannst du soweit ich weiss das "=1" weglassen, aber das nur so btw |
||
BasecampBetreff: ThX |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ThX und wie kann ich das fixen? | ||
-------------------------
www.basecamp-online.net ------------------------- |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Indem du sie in der Hauptschleife aufrufst.
moved: falsches forum |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Basecamp |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hab ich brobiert läuft aba ned ![]() |
||
-------------------------
www.basecamp-online.net ------------------------- |
ChristianK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie wäre es, wenn du selbst mal ein bisschen nachdenkst? ![]() Sich einfach etwas Code zu suchen und ihn ohne Änderung zu übernehmen reicht eben nicht. Schau dir die Funktion "mouse" doch mal an. Da benutzt du die Variablen "cam" und "player". Und wo hast du sie definiert? Nirgendwo! Also kann es nicht gehen. Schau dort nach, wo du das Beispiel her hast, damit du herausfinden kannst, wie die Variablen dort verwendet werden. Btw mit "läuft aba net" kann hier niemand was anfangen. |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
- Zuletzt bearbeitet von ChristianK am Mo, Aug 20, 2007 15:57, insgesamt einmal bearbeitet
Matthias_Blitzer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Doofe Frage nebenbei, warum ist RotateEntity besser dafür geeignet als TurnEntity?
Arbeitet das schneller, oder gibts n anderen Grund? |
||
Bitte nicht ins Pissoir aschen,
ich pinkle ja auch nicht in ihren Aschenbecher. |
ChristianK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Matthias_Blitzer hat Folgendes geschrieben: warum ist RotateEntity besser dafür geeignet als TurnEntity?
TurnEntity dreht um die "lokale Achse". Wenn du die Kamera also z.B. 45° nach oben schauen lässt, wird beim nächsten TurnEntity das Objekt so behandelt, als wäre es "gerade". Für eine Kamera sehr unpraktisch. Mit RotateEntity kann man den Pitch- und Yaw-Winkel gleich genau festlegen. |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group