Hilfe bin neu!!!!
Übersicht

![]() |
basti-91Betreff: Hilfe bin neu!!!! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo ich bin ziemlich neu in den Programmierekreisen und hab nur ein paar erfahrungen mit dem Sinclair ZX Spectrum Basic.
Ich wollte eine animierte Figur nach links und rechts laufen lassen aber ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung beim Start. Hier mal der Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 0, 2 SetBuffer BackBuffer() ClsColor 255, 255, 255 ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx bild = LoadAnimImage("batmanmove.bmp", 93, 72, 0, 6) bild2 = LoadAnimImage("batmanmove2.bmp", 93, 72, 0, 6) bild3 = LoadImage("batmanstay.bmp") ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx MaskImage bild, 0, 255, 0 MaskImage bild2, 0, 255, 0 MaskImage bild3, 0, 255, 0 ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx timer=CreateTimer(60) While Not KeyHit(1) If KeyDown(203) n=n-1 : x=x-3 : DrawImage bild2, x, 200,n : If n<0 Then n=6 If KeyDown(205) n=n+1 : x=x+3 : DrawImage bild, x, 200,n : If n>6 Then n=0 Color 0,0,0 FlushKeys If KeyDown(203)=0 And KeyDown(205) = 0 Then DrawImage bild3, x, 200 EndIf Rect 0,254, 800, 300 ,1 WaitTimer(timer) Flip 0 Cls Wend End |
||
![]() |
Abrexxes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sind die Bilder im Gleichen Ordner?
Was sagt er denn wenn du mit DEBUG = ON compilierst ? Ansonsten gib mal die Bilder dazu. cu |
||
![]() |
ChaosCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Außerdem wird die Framezahl der Bilder falsch berechnet, diese gehen von 0 bis anzahl_der_frames-1 also in
deinem fall von 0 bis 5. das machst du in der abfrage jedoch falsch: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(203) n=n-1 : x=x-3 : DrawImage bild2, x, 200,n : If n<0 Then n=6
If KeyDown(205) n=n+1 : x=x+3 : DrawImage bild, x, 200,n : If n>6 Then n=0 richtig müsste es heißen: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(203) n=n-1 : x=x-3 : DrawImage bild2, x, 200,n : If n<0 Then n=5
If KeyDown(205) n=n+1 : x=x+3 : DrawImage bild, x, 200,n : If n>5 Then n=0 MfG Chaos |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn du neu bist, warum postest du dann nicht im Beginner-Bereich?
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
basti-91 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ich bekomme immer folgende Fehlermeldung
"not enough frames in bitmap" @D2006 sorry bin halt neu und kenn mich in eurem Forum noch nicht so richtig aus.[/code] |
||
![]() |
Abrexxes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(203) n=n-1 : x=x-3 : If n<0 Then n=6: DrawImage bild2, x, 200,n
If KeyDown(205) n=n+1 : x=x+3 : If n>6 Then n=0 : DrawImage bild, x, 200,n Dann versuch es doch mal so. Eine Zahlenkontrolle ( if n<0) nutzt relativ wenig wenn sie erst gemacht wird nachdem alles vorbei ist. cu |
||
![]() |
basti-91 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hab ich schon ausprobiert das funktioniert auch nicht ich bekomme immer noch dieselbe fehlermeldung kann es sein das die bIlder zu groß sin denn bei 32x32 Bildern funktioniert der Code. | ||
![]() |
Abrexxes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mach alles in eine zip und lade es hoch, wir haben keine Lust mehr zu raten. ![]() |
||
![]() |
basti-91 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ok ich habs hochgeladen | ||
![]() |
Abrexxes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 0, 2
SetBuffer BackBuffer() ClsColor 255, 255, 255 ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx bild = LoadAnimImage("batmanmove.bmp", 60, 93, 0, 6) ; Breite der Bilder anpassen ! bild2 = LoadAnimImage("batmanmove2.bmp",60, 93, 0, 6) bild3 = LoadImage("batmanstay.bmp") ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx MaskImage bild, 255,0,255 ; nicht 0,255,0 ! MaskImage bild2, 255,0,255 MaskImage bild3, 255,0,255 ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx timer=CreateTimer(60) While Not KeyHit(1) If KeyDown(203) Then n=n-1 x=x-3 If n<0 Then n=5 DrawImage bild2, x, 200,n EndIf If KeyDown(205) Then n=n+1 x=x+3 If n>5 Then n=0 DrawImage bild, x, 200,n EndIf ;Color 0,0,0 FlushKeys If KeyDown(203)=0 And KeyDown(205) = 0 Then DrawImage bild3, x, 200 EndIf Delay 50 ;nur damit es ohne framelimit nicht zu schnell ist ;Rect 0,254, 800, 300 ,1 ;denn Boden mach nacher an die richtige Stelle WaitTimer(timer) Flip 0 Cls Wend End So denn Rest solltest du selbst rausfinden. ![]() |
||
![]() |
basti-91 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
läuft danke ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group