Problem mit einem Menü!
Übersicht

![]() |
ZerottigerBetreff: Problem mit einem Menü! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
allso erstmal möchte ich mich vorstellen ![]() Ich Programmiere noch nicht sehr lange mit BB (genauer: seit 2 tagen). Ich kann noch nicht grad sehr viel...und naja. Allso meine Frage ist: Wie kann ich ein Menü machen? Könnt ihr mir das erklären, oder auf ein Tutorial linken? In der Online Hilfe die ich mir von robsite.de oä. geladen habe, find ich nix. Allso bitte erklären. cu |
||
>>>www.turbo-roms.de.vu<<< |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Arbeite das Tutorial von Rob durch, dann sollte das kein Problem mehr darstellen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Zerottiger |
---|---|---|
ja, das hab ich auch hier, aber irgendwie blick ich da nich ganz durch.
Mit dem variablen zeugs da... |
||
![]() |
dimaster |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ; HAUPTMENU.BB Graphics 640,480 hinter = LoadImage ("stars.bmp") tiles = LoadImage ("blocks1.bmp") maus = LoadImage ("pointer.bmp") font = LoadFont("Times New Roman", 40, 1, 0, 0) SetFont font ; Graphik für Menüpunkt erzeugen stein = CreateImage(32,32) SetBuffer ImageBuffer(stein) DrawImageRect tiles, 0, 0, 444, 308, 32, 32 ScaleImage stein, 8, 2 ; Graphik für aktiven Spielstein erzeugen aktivstein = CreateImage(32,32) SetBuffer ImageBuffer(aktivstein) DrawImageRect tiles, 0, 0, 2, 342, 32, 32 ScaleImage aktivstein, 8, 2 ; Menü definieren Dim MenuZeile(3) : Dim MenuName$(3) MenuZeile(1) = 100 : MenuName$(1) = "Start" MenuZeile(2) = 200 : MenuName$(2) = "Einstellungen" MenuZeile(3) = 300 : MenuName$(3) = "Ende" ; ; Hauptmenü-Schleife ; SetBuffer BackBuffer() Repeat TileBlock hinter Menu = 0 X = MouseX() Y = MouseY() For I=1 To 3 If ImageRectOverlap (maus, X, Y, 192, 100*I, 256, 64) Then DrawImage aktivstein, 192, I * 100 Menu = I Else DrawImage stein, 192, I * 100 EndIf Text (640 - StringWidth( MenuName$(I) )) / 2, I*100 + 12, MenuName$(I) Next DrawImage maus, X,Y Flip If MouseHit(1) Then If Menu = 1 Then Start() If Menu = 2 Then Einstellungen() If Menu = 3 Then Ende() EndIf Until KeyHit(1) End ; ; Funktionen für Menüpunkte ; Function Start() Repeat Cls Text 100,100, "Spielstart" Flip Until KeyHit(1) End Function Function Einstellungen() Repeat Cls Text 100,100, "Einstellungen" Flip Until KeyHit(1) End Function Function Ende() Repeat Cls Text 100,100, "Ende" Flip Until KeyHit(1) Or KeyHit(57) End End Function So das sollte helfen.hab von der Buch CD von "Spiele programmieren mit Blitz Basic" |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
funktioniert leider nicht, wiel externe dateien dabei.
Für nen noob nicht die optimale lösung um zu lernen |
||
![]() |
Zerottiger |
---|---|---|
geht nicht, weil da paar dateienn fehlen. | ||
![]() |
dimaster |
---|---|---|
Also das einfachste was mir gerade einfällt :
Code: [AUSKLAPPEN] ;HAuptmenu Graphics 640,480,16,1 SetBuffer BackBuffer() ;Dann musst du Grafiken Landen start = LoadImage("start.bmp") optionen = LoadImage("optionen.bmp") ende = LoadImage("ende.bmp") ;Blink Grafik start1 = LoadImage("start1.bmp") optionen1 = LoadImage("optionen1.bmp") ende1 = LoadImage("ende1.bmp") ;mauszeiger maus = LoadImage("maus.bmp") Repeat Cls ;Hintergrund ,du kannst ein Bild nehmen wenn du willst ClsColor 0,0,255 ;zeichne alles DrawImage start,100,100 DrawImage optionen,100,200 DrawImage ende,100,300 If KeyHit(1) Then End ;Wenn ESC dann ende ;wenn Mauszeiger berührt dann blinkt Bild If ImagesCollide(maus,MouseX(),MouseY(),0,start,100,100,0) Then DrawImage start1,100,100 If MouseDown(1) Then Include "start.bb";kommt weiter unten EndIf EndIf If ImagesCollide(maus,MouseX(),MouseY(),0,optionen,100,200,0) Then DrawImage optionen1,100,200 If MouseDown(1) Then Include "optionen.bb";kommt weiter unten EndIf EndIf If ImagesCollide(maus,MouseX(),MouseY(),0,ende,100,300,0) Then DrawImage ende1,100,300 If MouseDown(1) Then End EndIf EndIf DrawImage maus,MouseX(),MouseY() Flip Forever End Jetzt kommen die Includes : Code: [AUSKLAPPEN] ; Start.bb graphics 640,480,16,1 setbuffer backbuffer() name$ = Input$("Ihr Name : ") text 10,100,"Also "+name$+" ,dieses Programm wird danndein Spiel." flip waitkey() end Code: [AUSKLAPPEN] ;Optionen graphics 640,480,16,1 setbuffer backbuffer() b# = input("Bildbreite : ") h# = input("Bildhöhe : ") bi# = input("Bits :") Text 100,100," "+b+h+bi+" " flip waitkey() end Also bei Fragen dann sprich mich pn an. Hier die Bilder: http://homepage.hispeed.ch/Dimo/start.bmp http://homepage.hispeed.ch/Dimo/start1.bmp http://homepage.hispeed.ch/Dimo/optionen.bmp http://homepage.hispeed.ch/Dimo/optionen1.bmp http://homepage.hispeed.ch/Dimo/ende.bmp http://homepage.hispeed.ch/Dimo/ende1.bmp das sollte gehen Den mauszeiger musst du erstellen danngeht es! Dimaster software |
||
- Zuletzt bearbeitet von dimaster am Sa, Apr 10, 2004 23:25, insgesamt 4-mal bearbeitet
![]() |
Zerottiger |
---|---|---|
äöhm, hö? Des geht nicht, da kommt irgend soein "missmacht" fehler...
"Variable typ mismatch" oder so... des start.bb geht... die 2 anderen nicht. |
||
![]() |
Zerottiger |
---|---|---|
Allso ich hab mir das jetzt alles anders und einfacher überlegt.
Und zwar... Wenn man ENTER drückt, startet das Game. Wenn man ESC drückt, beendet das Game. (Im Menü, nicht im Game!). allso soweit ich weis fängt das ganze mit Code: [AUSKLAPPEN] x = Input(" ")
an, mehr weis ich aber nicht. |
||
![]() |
dimaster |
---|---|---|
ich habe die fehlr oben Korrigiert!!
machs so es sieht besser aus!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Zerottiger |
---|---|---|
BOAH!!! Krass! Es geht!
Thx! Okay, es schaut nicht grad toll aus, aber wenn ich etwas Edit. (farben...) dan schauts hoffentlich besser aus! Nochmal danke!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
dimaster |
---|---|---|
schon Okey 8) | ||
Übersicht