Problem mit einem Menü!

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Zerottiger

Betreff: Problem mit einem Menü!

BeitragSa, Apr 10, 2004 19:02
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Hi,

allso erstmal möchte ich mich vorstellen Wink
Ich Programmiere noch nicht sehr lange mit BB (genauer: seit 2 tagen).

Ich kann noch nicht grad sehr viel...und naja.
Allso meine Frage ist:
Wie kann ich ein Menü machen?

Könnt ihr mir das erklären, oder auf ein Tutorial linken?
In der Online Hilfe die ich mir von robsite.de oä. geladen habe, find ich nix.
Allso bitte erklären.

cu
>>>www.turbo-roms.de.vu<<<

Hubsi

BeitragSa, Apr 10, 2004 19:09
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Arbeite das Tutorial von Rob durch, dann sollte das kein Problem mehr darstellen Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Zerottiger

BeitragSa, Apr 10, 2004 19:12
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ja, das hab ich auch hier, aber irgendwie blick ich da nich ganz durch.
Mit dem variablen zeugs da...
>>>www.turbo-roms.de.vu<<<

dimaster

BeitragSa, Apr 10, 2004 20:48
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Code: [AUSKLAPPEN]

; HAUPTMENU.BB
Graphics 640,480
hinter = LoadImage ("stars.bmp")
tiles = LoadImage ("blocks1.bmp")
maus = LoadImage ("pointer.bmp")
font = LoadFont("Times New Roman", 40, 1, 0, 0)
SetFont font

; Graphik für Menüpunkt erzeugen

stein = CreateImage(32,32)
SetBuffer ImageBuffer(stein)
DrawImageRect tiles, 0, 0, 444, 308, 32, 32
ScaleImage stein, 8, 2

; Graphik für aktiven Spielstein erzeugen

aktivstein = CreateImage(32,32)
SetBuffer ImageBuffer(aktivstein)
DrawImageRect tiles, 0, 0, 2, 342, 32, 32
ScaleImage aktivstein, 8, 2

; Menü definieren

Dim MenuZeile(3) : Dim MenuName$(3)
MenuZeile(1) = 100 : MenuName$(1) = "Start"
MenuZeile(2) = 200 : MenuName$(2) = "Einstellungen"
MenuZeile(3) = 300 : MenuName$(3) = "Ende"

;
; Hauptmenü-Schleife
;
SetBuffer BackBuffer()
Repeat
 TileBlock hinter
 Menu = 0
 X = MouseX()
 Y = MouseY()
   
 For I=1 To 3
  If ImageRectOverlap (maus, X, Y, 192, 100*I, 256, 64) Then
   DrawImage aktivstein, 192, I * 100
   Menu = I
  Else
   DrawImage stein, 192, I * 100
  EndIf
  Text (640 - StringWidth( MenuName$(I) )) / 2, I*100 + 12, MenuName$(I)
 Next

 DrawImage maus, X,Y
 Flip

 If MouseHit(1) Then
  If Menu = 1 Then Start()
  If Menu = 2 Then Einstellungen()
  If Menu = 3 Then Ende()
 EndIf
 
 Until KeyHit(1)
End

;
; Funktionen für Menüpunkte
;

Function Start()
 Repeat
  Cls
  Text 100,100, "Spielstart"
  Flip
 Until KeyHit(1)
End Function

Function Einstellungen()
 Repeat
  Cls
  Text 100,100, "Einstellungen"
  Flip
 Until KeyHit(1)
End Function

Function Ende()
 Repeat
 Cls
 Text 100,100, "Ende"
 Flip
 Until KeyHit(1) Or KeyHit(57)
 End
End Function

So das sollte helfen.hab von der Buch CD von "Spiele programmieren mit Blitz Basic"

sbrog

BeitragSa, Apr 10, 2004 21:17
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funktioniert leider nicht, wiel externe dateien dabei.
Für nen noob nicht die optimale lösung um zu lernen

Zerottiger

BeitragSa, Apr 10, 2004 22:14
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geht nicht, weil da paar dateienn fehlen.
>>>www.turbo-roms.de.vu<<<

dimaster

BeitragSa, Apr 10, 2004 22:57
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Also das einfachste was mir gerade einfällt :
Code: [AUSKLAPPEN]

;HAuptmenu
Graphics 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer()
;Dann musst du Grafiken Landen
start = LoadImage("start.bmp")
optionen = LoadImage("optionen.bmp")
ende = LoadImage("ende.bmp")

;Blink Grafik
start1 = LoadImage("start1.bmp")
optionen1 = LoadImage("optionen1.bmp")
ende1 = LoadImage("ende1.bmp")


;mauszeiger
maus = LoadImage("maus.bmp")
Repeat
Cls
;Hintergrund ,du kannst ein Bild nehmen wenn du willst
ClsColor 0,0,255
;zeichne alles

DrawImage start,100,100
DrawImage optionen,100,200
DrawImage ende,100,300

If KeyHit(1) Then End ;Wenn ESC dann ende

;wenn Mauszeiger berührt dann blinkt Bild
If ImagesCollide(maus,MouseX(),MouseY(),0,start,100,100,0) Then
DrawImage start1,100,100
If MouseDown(1) Then
Include "start.bb";kommt weiter unten
EndIf
EndIf

If ImagesCollide(maus,MouseX(),MouseY(),0,optionen,100,200,0) Then
DrawImage optionen1,100,200
If MouseDown(1) Then
Include "optionen.bb";kommt weiter unten
EndIf
EndIf

If ImagesCollide(maus,MouseX(),MouseY(),0,ende,100,300,0) Then
DrawImage ende1,100,300
If MouseDown(1) Then
End
EndIf
EndIf

DrawImage maus,MouseX(),MouseY()

Flip
Forever
End




Jetzt kommen die Includes :

Code: [AUSKLAPPEN]

; Start.bb
graphics 640,480,16,1
setbuffer backbuffer()
name$ = Input$("Ihr Name : ")
text 10,100,"Also "+name$+" ,dieses Programm wird danndein Spiel."
flip
waitkey()
end


Code: [AUSKLAPPEN]

;Optionen
graphics 640,480,16,1
setbuffer backbuffer()
b# = input("Bildbreite : ")
h# = input("Bildhöhe : ")
bi# = input("Bits :")
Text 100,100," "+b+h+bi+" "
flip
waitkey()
end


Also bei Fragen dann sprich mich pn an.
Hier die Bilder:
http://homepage.hispeed.ch/Dimo/start.bmp
http://homepage.hispeed.ch/Dimo/start1.bmp
http://homepage.hispeed.ch/Dimo/optionen.bmp
http://homepage.hispeed.ch/Dimo/optionen1.bmp
http://homepage.hispeed.ch/Dimo/ende.bmp
http://homepage.hispeed.ch/Dimo/ende1.bmp

das sollte gehen

Den mauszeiger musst du erstellen danngeht es!

Dimaster software
  • Zuletzt bearbeitet von dimaster am Sa, Apr 10, 2004 23:25, insgesamt 4-mal bearbeitet

Zerottiger

BeitragSa, Apr 10, 2004 23:03
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äöhm, hö? Des geht nicht, da kommt irgend soein "missmacht" fehler...
"Variable typ mismatch" oder so...

des start.bb geht... die 2 anderen nicht.
>>>www.turbo-roms.de.vu<<<

Zerottiger

BeitragSa, Apr 10, 2004 23:06
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Allso ich hab mir das jetzt alles anders und einfacher überlegt.
Und zwar...

Wenn man ENTER drückt, startet das Game.
Wenn man ESC drückt, beendet das Game.
(Im Menü, nicht im Game!).

allso soweit ich weis fängt das ganze mit

Code: [AUSKLAPPEN]
x = Input(" ")


an, mehr weis ich aber nicht.
>>>www.turbo-roms.de.vu<<<

dimaster

BeitragSa, Apr 10, 2004 23:26
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ich habe die fehlr oben Korrigiert!!
machs so es sieht besser aus!!

Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Zerottiger

BeitragSa, Apr 10, 2004 23:34
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BOAH!!! Krass! Es geht!

Thx! Okay, es schaut nicht grad toll aus, aber wenn ich etwas Edit. (farben...) dan schauts hoffentlich besser aus!

Nochmal danke!!

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
>>>www.turbo-roms.de.vu<<<

dimaster

BeitragSa, Apr 10, 2004 23:41
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schon Okey 8)

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