Projektprüfungen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Leroy

Betreff: Projektprüfungen

BeitragMi, Aug 22, 2007 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
im Dezember ist es soweit; Die Projektprüfungen bzw. Präsentationen für den Abschluss stehen an. Nun bekamen wir den durchaus hilfreichen Tipp sich am besten jetzt schon für ein Thema festzulegen. Nun habe ich bereits ein paar Ideen gehabt, weiß aber nicht in wie fern die sich für eine solche Präsentation eignen. Deswegen ist eure Meinung hier gefragt. Ich liste hier einfach mal meine Ideen auf, ihr könnt auch gerne welche hinzufügen. Würde mich sogar sehr freuen!

Gewalt in Spielen - Killerspiele / Ist das Thema vielleicht zu umfangreich?

Spiele programmieren mit BlitzMax - Grundlagen Gamedesign und Programmieren / Eignet sich solch ein Thema überhaupt?

Internet - Geschichte des Internets, Meinung, Nachteile, Vorteile etc.

Howto use Exploits / Im großen Umfang versteht sich ^^ # Mit der Begründung seine eigenen Systeme schützen zu können

Windows vs. Linux

Das sind erstmal so meine Ideen, Feedback erwünscht ^^
Mfg. Leroy

Abrexxes

Betreff: Re: Projektprüfungen

BeitragMi, Aug 22, 2007 20:53
Antworten mit Zitat
Leroy hat Folgendes geschrieben:

Da "Killerspiele" ein erfundenes Wort ist das mit "Gewalt in Spielen" nichts zu tun hat würde ich entweder was über Inkompetenz (und die damit verbundene Gefahr der Meinungsmache) der heutigen Medien machen ODER über Gewalt in Spielen schreiben.

Zitat:

Spiele programmieren mit BlitzMax - Grundlagen Gamedesign und Programmieren / Eignet sich solch ein Thema überhaupt?

Nein. A) Interessiert es keine Sau. B) Ist Blitzmax weit davon entfernt etwas zu sein was "Anerkannt" wird. Im Moment ist Bm eine Spielweise füR Freaks (sorry) aber für ersthafte Projekte nicht geeignet.

Zitat:

Internet - Geschichte des Internets, Meinung, Nachteile, Vorteile etc.

Schweres aber gutes Thema, meiner Meinung das beste was auch viele Anspricht, insbesondere auf Risiken in diversen Belangen.

Zitat:
Howto use Exploits / Im großen Umfang versteht sich ^^ # Mit der Begründung seine eigenen Systeme schützen zu können

Auch nicht dumm, allerdings werden die meisten da Null Verstehen wenn du es nicht gaaaaanz laaaangsam formulierst

Zitat:

Windows vs. Linux

Da fehlt der Bezug, zb "in öffentlichen Einrichtungen". So ist es nur eine schwachsinnige Formulierung die auch nur Schwachsinn erbringen wird. Ansonsten, schweres Gebiet da fast alle Leute voreingenommen weil 0 Ahnung.

Zitat:
Das sind erstmal so meine Ideen, Feedback erwünscht ^^

aber bitte. Wink

Leroy

BeitragMi, Aug 22, 2007 21:05
Antworten mit Zitat
Hallo Abrexxes, erstmal Danke für dein Feedback!

Zitat:

Da "Killerspiele" ein erfundenes Wort ist das mit "Gewalt in Spielen" nichts zu tun hat würde ich entweder was über Inkompetenz (und die damit verbundene Gefahr der Meinungsmache) der heutigen Medien machen ODER über Gewalt in Spielen schreiben.

Sprich das die Medien das Thema überbewerten bzw. sich häufig Leute dazu äußern die absolut keine Ahnung haben?

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Auch nicht dumm, allerdings werden die meisten da Null Verstehen wenn du es nicht gaaaaanz laaaangsam formulier

Stimmt, allerdings hätte das auch einen Vorteil: Die Fragen zum Thema am Ende von den Lehrern währen wohl eher gleich 0 ^^

Mfg
Leroy

Abrexxes

BeitragMi, Aug 22, 2007 21:19
Antworten mit Zitat

Die Medien haben in dem Zusammenhang bei der Berichterstattung schwer verfälscht um Skandale herbeizureden. Beispiele?

RTL berichtet über einen Jungendlichen der einen Bettler zusammen geschlagen hat. "Er spielte Killerspiele und lebte es aus". RTL berichtete aber nicht darüber das der gute Junge mehr als stark besoffen war keinen Job und keine Perspektive hatte und eine Scheidungsschlacht seiner Eltern miterleben durfte die beide mittellos waren. Ausserdem war es denn Sendern entfallen das der Anwalt dieses Argument erst einbrachte als Verteidigung NACHDEM die Diskussion um Einfluss von Spielen begonnen hatte. Guter Anwalt Wink , scheiss Medien.

Panorama zeigte ein ach so geiles Brutal Video von "name grad entfallen". Das die ganzen Szenen aus der in Deutschland nie verkauften USA Version waren erwähnten sie nicht.

Sat1 zeigte eine "brutalen Schwertkampf eines "blutrünstigen" RPGs, das es sich dabei um einen DVD Film und nicht um ein Spiel handelte (FinalFantasy) war der Redaktion wohl entgangen.

Zu dem Thema findest du genug Stoff. Ich glaube 4players zählt irgendwo alle auf. Wink

Zitat:

Stimmt, allerdings hätte das auch einen Vorteil: Die Fragen zum Thema am Ende von den Lehrern währen wohl eher gleich 0 ^^

Vermeide Themen wo deine Lectoren keine Ahnung haben(Könnten) . Sie fühlen sich dann überfordert und das ist NIE gut. Wink

cu

Leroy

BeitragMi, Aug 22, 2007 21:38
Antworten mit Zitat
@Abrexxes:
Ich danke dir für deine vielfältigen Informationen. Ich denke das ich meine Schwerpunkte auf Gewalt in Spielen legen werde
und die Art wie damit in den Medien umgegangen wird.
Werde den Vortag dann mit Hilfe von Powerpoint halten. Wir haben dann auch Beamer zur Verfügung;
Wie ist das mit Beamern und Linux? Weil ich habe Linux und weiß net in wie fern das dann Probleme gibt? (Technische)

Mfg.
Leroy

Abrexxes

BeitragMi, Aug 22, 2007 21:40
Antworten mit Zitat
Gute Beamer haben sowohl einen VGA (und/oder HDMI Eingang) und normales (s)video. Sofern du das richtige Kabel hast funzt der Beamer als normaler Monitor und sollte keine Probleme machen. Wenn das Teil nur Video Eingang hat (kaum anzunehmen) muss deine Graka das ausgeben können.

cu

Abrexxes

BeitragMi, Aug 22, 2007 21:54
Antworten mit Zitat
Nachtrag.

Bei dem obigen Game ging es um GTA San Andreas.

Dabei wurde auch über die brutale Vergewaltigung im Hot Coffee Mod berichtet.

Die Bilder waren so geschnitten das man allerlei vermuten konnte. Da ich das Mod aber kenne kann ich sagen das es weder brutal noch eine Vergewaltigung war. Es war ein ganz normaler Quicky. Auch hier war den Leuten entfallen das der MOD nichts mit dem verkauften Spiel zu tun hatte. Wink

cu

Leroy

BeitragMi, Aug 22, 2007 22:05
Antworten mit Zitat
O.K Abrexxes!

Zum Thema:
Das schlimmste daran ist, das die Medien durch ihre falsche Berichterstattung vor allem Einfluss auf die Eltern nehmen;
So wird auf Counter Strike plötzlich ein Brutales "Ballerspiel" welches nur den Sinn hat die Gegner zu töten.
Der Aspekt des Multiplayers geht dabei vollkommen verloren. Das musste nen Kumpel von mir vor kurzer Zeit erfahren...

Aber woher kommt diese Vorurteil das die Spiele schuld sein? Liegt es einfach an der Unfähigkeit mancher Politiker die damit
nur einfach andere wirklich wichtige Themen verdrängen?

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Aug 22, 2007 22:15
Antworten mit Zitat
Das liegt daran, dass wir Menschen sind. Menschen fürchten alles, was sie nicht verstehen. Und da die älteren Generationen nicht verstehen, warum wir gerne Computer spielen(sie haben das damals, als noch alles besser war, ja auch nicht gebraucht), versuchen sie die Spiele schlecht zu reden.

Als kleinen Geheimtipp möchte ich dich noch auf einen Thread in einem anderen Forum verweisen:
http://www.mapping-tutorials.d...hp?t=10562
Dort werden sehr viele "gute" Artikel contra und zum Teil auch pro Computerspiele genannt und zum Teil auch mehr oder weniger ausführlich diskutiert.
Damit solltest du auf alle Fälle schon mal kein Problem mehr mit den Quellenangaben haben Wink

EDIT:
Nochwas, was dir vielleicht als Anregung dienen könnte(auch sonst ganz interessant zu lesen):
http://melex.dopesoft.ath.cx/index.htm
Aber das solltest du besser nicht als Quelle angeben Wink
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
  • Zuletzt bearbeitet von aMul am Mi, Aug 22, 2007 22:18, insgesamt einmal bearbeitet

Abrexxes

BeitragMi, Aug 22, 2007 22:16
Antworten mit Zitat
Die Politiker haben auch nur Berater die ihnen sagen was Sie sagen sollen. Die meisten wissen nicht mal was ein Browser ist (ZDF,Morgenmagazin).

Diese Welle wurde von den Medien (Boulevard Presse) angezettelt und die andern sprangen drauf. Dadurch entstand ein öffentliches Interesse und die Politiker MUSSTEN sich äussern. Das einige das ohne Verstand und ohne Wissen taten ist ein Problem.

Viel grösser ist aber das Problem der Medien. Bei diesem Thema konnte ich folgen und jeden Betrug sofort erkennen. Aber ich frage mich, kann ichd as auch wenn es um Krieg, Politike und andere wichtige Themen geht? Erkenne ich die Lügen da auch...die Gefahr ist gross das nicht. (Ich habe dir gerade deine Anfangsrede geschrieben!)

Konzentriere dich also auf die Medien, denn hier wurden auch die Politiker falsch informiert. Ein Aspekt was die Politik angeht wäre wie in Zeiten einer grossen Koalition solche Themen von diversen Ministern ausgeschlachtet werden (Spielverbot) nur um sich zu profilieren, ohne Rücksicht auf Tatsachen und Verluste.

So..das sollte reichen, das könnte schon ein Buch werden. Wink

cu

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: