Nicht alles mit SetBlend überblenden.
Übersicht

MatthiasBetreff: Nicht alles mit SetBlend überblenden. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hay.
Also ich möchte gerne ein Land Erstellen. Und ich habe mir gedacht eine Textur zu benutzen die 256x256px groß ist diese will ich gerne auf das 5Fache scalieren also hätte dann das Map Schon eine Größe von 1280x1280px bei einem GFXSpeicherverbrauch von nicht ganz 263KB Ok nun ist aber das Problem wenn ich diese Textur scaliere entstehen 5x5px große stücke. Und da habe ich mir überlegt eine Strucktur drüber zu blenden. Und das functioniert ja auch nur das überblenden Wirkt sich auch auf dem Bereich aus der gemasked ist also wo wasser sein soll. Und jetzt meine Frage wie kann ich das blos verhindern??? GFX Datein. https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1999 Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict 'Global ScrX:Short=800,ScrY:Short=600 Graphics:TGraphics ScrX,ScrY Global ScrX:Short=1024,ScrY:Short=768 Graphics:TGraphics(ScrX,ScrY,32,85,1) HideMouse Local WasserImg:TImage=LoadImage("Wasser32.png") Local StruckturImg:TImage=LoadImage("Strucktur.png") Local ZX:Short,ZY:Short Local AlphaPixMap:TPixmap=LoadPixmap("AlphaMap.png") Local Alpha:Int Local ARGB:Int SetMaskColor(13,25,0) Local TexturImg:TImage=LoadImage("Textur.png",MASKEDIMAGE|DYNAMICIMAGE) Local ImgPix:TPixmap=LockImage(TexturImg:TImage) '--------AlphaWerte übertragen-------------- For ZX=0 To 255 For ZY=0 To 255 Alpha=ReadPixel(AlphaPixMap,ZX,ZY) Shl 24 Shr 24 Alpha=Alpha Shl 24 ARGB=ReadPixel(ImgPix,ZX,ZY)+Alpha WritePixel(ImgPix,ZX,ZY,ARGB) Next Next UnlockImage(TexturImg:TImage) '-----------MainLoop---------------------- Repeat Cls TileImage WasserImg TileImage StruckturImg SetScale 3,3 SetBlend SHADEBLEND DrawImage TexturImg,0,0 SetBlend SOLIDBLEND 'SetScale 1,1 Flip Until KeyDown(KEY_ESCAPE) End |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Nimm als Wasser nen eigenes Objekt .
Objekt Land + grobe Map + Boden Struktur Objekt Wasser + Wellen Struktur |
||
Matthias |
|
---|---|---|
Mh na dann müste ich wohl so art Zusatz Alpha Map Layer integrieren das nur dafür da ist Bereiche zu makieren wo Wasser ist. Nur ich weiß nicht wie. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das was du hier machen willst klingt eigentlich sehr nach nem Fall für TileMaps. Denn grossartig anders wirst du das nicht lösen können.
Wenn du etwas zeichnest mit nem BlendMode, dann wird das damit "an die Wand gemalt" (Backbuffer), das Objekt und sein BlendMode existieren dann nimmer weiter, nur noch das eine Bild. Wenn du jetzt also da struktur drüber malen willst, musst du explizit nur da malen, wo du die Struktur haben wolltest an der Wand ... Und das geht prinzipiell mit Tilemaps und layern sehr viel einfacher. (Als BM User kann ich da nen Blick auf Vertex Mapeditor.de.vu Modul und mapeditor.de.vu empfehlen) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Oh,
ich glaube ich habe dich mit dem anderen Mathias... verwechselt ![]() |
||
Übersicht