Texturerkennung für Schrittsound

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

AcidRain

Betreff: Texturerkennung für Schrittsound

BeitragSa, Aug 25, 2007 11:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

Ich bin gerade dabei,mir einen kleinen Egoshooter zu programmieren.
Das Problem:Ich möchte Schrittgeräusche haben,die vom Untergrund,auf dem man läuft,abhängig sind.
Gibt es eine Möglichkeit bei EINEM Mesh mit verschiedenen Texturen den Namen oder sonst eine Identifizierungsmöglichkeit der Textur,die sich unter der Spielerposition befindet herauszufinden?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Aug 25, 2007 11:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde das terrain als eine art Kopie auf ein Dim-Feld legen. Je nachdem wieviele Samples zu benötigst, würde ich die 3D-Tiefe des Dims festlegen. Dann beim rumlaufen die Lautstärke einzelner Samples durch die Angaben des Dim-Feldes auslesen. Deine X/Z-Position ist das die X/Y-Position der Dim-Map. Falls du keine Lautstärkeanpassung willst, so geht's natürlich auch mit einer 2D-Map die nur die Nummer der Samples speichert. Die Samples dann aber selbst auch in ein Dim-Feld legen, damit es einfach nur eine Nummer angesprochen werden kann.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Krümel

BeitragSa, Aug 25, 2007 18:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Könnte evtl. auch funktionieren, wenn Du die einzelnen Surfaces mit "PaintSurface" texturierst und entsprechend mit "LinePick" und "PickedSurface" abfragst welches Surface sich unter dir befindet.
 

Dreamora

BeitragSa, Aug 25, 2007 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich tendiere da zu variante 3, die mächtiger und einfacher is:

Type objekt machen mit dem Sound.
EntityName des objektes dann einfach handle(type)

dann kann man picken / kollidieren und via object.type(name(entity)) ganz einfach wieder an die info

hinzu kommt das man mehr speichern kann so als nur nen sound.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group