Tasks Killen unter (K)ubuntu?
Übersicht

![]() |
SmilyBetreff: Tasks Killen unter (K)ubuntu? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hoi,
folgendes Problem. Ich weis nicht, ob ihr das auch kennt, aber mir passiert es manchmal beim Coden, dass ich mein Programm versehentlich so gemacht habe, dass ich es nicht mehr beenden kann. (z.B. weil es sich in einer Endlosschleife verrent oder ich (macht der gewohnheit als ehem. b+-coder ![]() was tun wenn das Programm nun im Vollbild-modus ist? Bei windows wars dann so: Affengriff -> Dann legt sich das Prog ab und ich kanns aus den Tasks hauen. Aber gibt es so einen "Zaubertrick" auch unter Kubuntu? Ich hab bisher noch nix gefunden. Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
-löschen- | ||
.... |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Strg + Alt + F1 drücken
Einloggen mit "ps -A" nach dem Namen des Programms suchen mit "killall <programmname>" killen (kill geht auch funktioniert aber etwas anders) |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
Meister_Dieb hat Folgendes geschrieben: vllt KeyDown(KEY_ESCAPE) ?
Da dieser Hinweis wohl kaum zielführend sein wird ... Mit STRG+ALT+F1 kommst du in den "Textmodus" deines Systems. Da kannst du dich dann ganz normal einloggen, du landest in der Bash. Prinzipiell beendet man einen Prozess mit dem Programm "kill". Da dieses allerdings eine Prozess-ID benötigt, müssen wir sie zuerst rausfinden, mit der Hilfe des Programmes "ps" und "grep". Code: [AUSKLAPPEN] ps aux | grep blitzmax
Dieser Befehl liefert dir alle Prozesse mit dem Namen "blitzmax", die Ausgabe könnte folgendermaßen aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] root 4975 0.0 0.1 5088 948 ? Ss 20:14 0:00 /usr/bin/blitzmax
Interessant für dich ist die zweite Zahl, denn das ist die Prozess-ID. Um den Prozess nun zu beenden, gehe so vor: Code: [AUSKLAPPEN] kill -9 4975
Der Parameter 9 veranlasst, dass das Signal "SIGKILL" geschickt wird, was den Prozess auf jeden Fall sofort "tötet". edit: Oh, und mit STRG+ALT+F7 kommst du wieder zu deiner normalen grafischen Umgebung zurück. Klingt anfangs kompliziert, ist aber wenn mans beherrscht richtig praktisch ![]() mfg, hamZta edit: Zu langsam :/ |
||
Blog. |
- Zuletzt bearbeitet von hamZta am Sa, Aug 25, 2007 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ICE TRUCK |
---|---|---|
jo oder pstree haste die komplette prozessstruktur als baum^^ und die abhängigkeiten
schau mal per man pstree wegen nem parameter um die pid anzuzeigen ... ![]() kannst dann mit kill <pid> das teil beenden |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
bei der Oberfläche gibts noch ein toll was ich sehr mag
es nennt sich Xkill. einfach eingeben und auf das fenster klicken und es sucht sich sein Zeug selber raus. finde ich ne tolle sache. |
||
between angels and insects |
Übersicht