HexMax - Mein erstes BlitzMax Spiel
Übersicht

![]() |
gochxBetreff: HexMax - Mein erstes BlitzMax Spiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
hier mein allererstes Spielchen in BlitzMax. (Ich hab vor circa zwei Wochen angefangen mich damit zu beschäftigen) Das Spiel heisst HexMax und ist irgendwie mit Tetris verwandt. Ok, Tetris-Clones sind nicht gerade rar, aber ich glaub ich hab das Spielprinzip schon ziemlich verändert. Blöcke kommen nicht nur von oben, sondern aus insgesamt acht Richtungen. Alle fallen auf das Oktogon in der Mitte. Die Steine verschwinden wenn drei oder mehr in einer Reihe liegen (quer oder längs). Mit der Zeit kommen neue Steine hinzu und die Geschwindigkeit steigt. Steuerung: Pfeilitasten rechts/links: Das Oktogon drehen; SPACE: Steine schell ablegen; ESC: Pause/Spielabbruch Würd mich freuen etwas Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. zu bekommen. Hier ein Screenshot und hier die Datei Gochx P.S.: Da ich neu noch hier bin: Ist das jetzt was für den Showcase bzw. die Galerie oder sind so kleinere Projekte eher nur fürs Forum interessant? |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Hi, das gefällt mir sogar sehr gut, nur die Tastenabfrage im Spiel ist viel zu träge. (Drehen)
Ich würde auch schöne "stehende" Hintergrundbilder" verwenden, die Sterne sind etwas fade und können stressen nach einiger Zeit (Gyruss Effekt). Auch der Rest könnte "etwas" mehr Farbe vertragen, dann wäre das ein Top Game. Beispiel für Hintergrund : http://www.nostradamus-dimde.d...n_2004.jpg cu |
||
![]() |
Leroy |
---|---|---|
Für dein erstes Spiel muss ich sagen das es dir ziemlich gut gelungen ist!
Weiter so ![]() |
||
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
Willkommen im BlitzBasic Portal, gochx!
Freut mich, dass du im Gegenteil zu vielen anderen Anfängern klein anfängst aber damit großes erzielst. Da ich hier an einem Mac sitze kann ich dein Spiel leider nicht testen, hab aber aufgrund des Screenshots eine Anregung für dich: Tausche die normale Blitz-Font gegen eine andere, vielleicht Bitmap-Font aus. Und wie Abrexxes sagte wäre ein Hintergrundbild, bzw ein spannenderer Hintergrund sicher auch ganz gut. Daumen hoch, für deine Arbeit, weiter so! Mit freundlichen Grüßen, hamZta |
||
Blog. |
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Wilkommen,
für ein Anfänger Projekt hast du ordentliche Arbeit geleistet. Wie schon vor mir erwähnt wurde, handelt es sich um ein kleines, aber ausgefeiltes und funktionierendes Spiel. Neben Hintergrund und anderer Schrift, würde ich mir noch Musik wünschen, die eine gewisse Spannung erzeugt. Die Sterne halte ich ebenfalls für überflüssig und die Geschwindigkeit ist ein wenig zu langsam. Ich habe es schon vor längerer Zeit und nur kurz getestet, daher weiß ich nicht, ob sich die Geschwindigkeit merklich verändert. Weiterhin würde ich mir ein wenig Action wünschen. Wie wäre es zB mit einem Element, das für jede Farbe gilt oder ein Element, das die Reihe zerstört? Vielleicht lässt sich ein kleines System für Zusätze erfinden... Naja, das sind Anregungen, die bisherige Leistung ist ja schon ganz ordentlich. Ich denke, dass du dein Projekt ruhig hier posten kannst. Das Prinzip sowie die Grafik sind nett und wirken sicherlich nicht schlecht... Es gibt zumindest Projekte, die weniger bieten. Welche Erfahrungen hast du vorzuweisen? Woher stammen die Grafiken? |
||
![]() |
Justus |
---|---|---|
Wie du siehst, wenn du durch das Showcase und vor allem die Galerie stöberst, übersteigt dein Spiel nicht wenige andere an Qualität bei weitem. Zögere also nicht, deines dort auch zu platzieren.
Das Spiel gefällt mir, du kannst wirklich stolz sein. |
||
![]() |
WEBLink |
---|---|---|
Schön, sehr schön.
Erstmal Herzlich Willkommen, Ein wirklich guter Ansatz mach auf jedenfall weiter. Außer den Vorschlägen die schon genannt wurden hätte ich noch einen anderen. das Teile gleichzeit vom Rand zur Mitte gehen sollkte nur ganz selten funktionieren, man kann es zwar taktisch verwerten aber irgendwann ist ein falschsetzen der Steine vorprogrammiert. MfG |
||
![]() |
gochx |
---|---|---|
Wow, erstmal danke für die vielen freundlichen Tipps und Anregungen. Aber auch großes Lob an dieses ganze Forum: Hier findet man wirklich viele hilfreiche Informationen und die Leute scheinen auch Anfängern gegenüber sehr aufgeschlossen, was ja nicht überall so ist.
Zum Spiel: Das mit dem Hintergrund scheint wohl eindeutig. Bin schon auf der Suche nach etwas passendem. Die Steuerung hab ich schon verbessert. Reagiert jetzt deutlich sensibler. Was die Sondersteine betrifft, so gibt es bisher zumindest 4 besondere Steine, u.a. der erwähnte mehrfarbige Stein und auch Steine die ganze Reihen zerstören. Alle erscheinen in höheren Leveln. Da kann man aber sicher auch noch viel machen. Das Problem das Blöcke oft gleichzeitig fallen stört mich auch noch etwas. Das liegt aber mit daran, dass sie per Tastendruck gleichzeitig abgeworfen werden. In einem höheren Level löst sich das Problem von alleine, da Steine auf unterschiedlich hohen Stapeln landen. Setze ich die Verzögerung allerdings zu hoch, dann fällt in höheren Leveln immer nur ein Stein, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Trotzdem werd ich wohl hieran auch nochmal etwas feilen müssen. Musik fehlt noch eindeutig. Der Grund dafür liegt einfach darin, dass ich bisher noch nichts passendes gefunden habe. Da bin ich wohl auch etwas eigen. ![]() Die Grafiken sind übrigens alle von mir, handgemalt so zu sagen. Bisschen Erfahrung hatte ich natürlich vorher schon. Hab vor ein paar Jahren mal etwas C++ programmiert und mich u.a. mit Allegro beschäftigt. Auch in Visual Basic und so hab ich immer wieder was gemacht. In den letzten Jahren hab ich mich eigentlich wenn dann nur mit php beschäftigt und unterschiedliche Homepages gemacht. Von Blitzbasic bin ich aber wirklich begeistert. So eine Progammiersprache hab ich mir eigentlich immer gewünscht (aber wohl nie richtig danach gesucht!) Werd auf jeden Fall noch ne neue Version von Hex Max machen und im Forum posten. Gochx |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Gefällt mir sehr, das Spiel!
Allerdings giebt es auch noch einiges, was du (imho) verbessern kannst:
So, mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein/auf. Ich freue mich auf die nächste Version ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
gochx |
---|---|---|
Hab gerade die neue Version (Beta 0.5) hochgeladen. (Der Link oben wurde aktualisiert, ebenso der Screenshot). Das Spiel sollte auch bald als Showcaseeintrag verfügbar sein.
Ich habe die meisten Ideen umgesetzt. Vielen Dank nochmal. Ich glaube das Spiel ist dadurch jetzt wirklich deutlich besser geworden: Neue Features: - Verbesserte Tastenabfrage (reagiert jetzt deutlich sensibler) - Verschiedene (unbewegliche) Hintergründe im Stil des Bildes das Abrexxes vorgeschlagen hat - Mehr besondere Steine, die auch schon früher auftauchen. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit höherem Level (Idee von aMul) - Musik (ausschaltbar) wie sich u.a. Hagbard gewünscht hat - Verbesserte Dropfunktion: Ab sofort wird nur der jeweils unterste Stein abgeworfen (siehe Kommentar von WEBLink). Das lässt sich somit auch taktisch einsetzten, um mit gleichzeitg erscheinenden Steinen fertig zu werden. - Ebenfalls auf Wunsch von aMul sieht man jetzt auch optisch wenn Steine mit der Säule verbunden werden - Außerdem hab ich noch Animationen für das verschwinden der Steine eingefügt und ein paar kleinere Bugs behoben. Auch die Grafik wird jetzt deutlich sauberer dargestellt (png statt jpg) Bin gespannt wie weit man kommen kann. Bis Level 5/6 ist's relativ locker, ab Level 8 sollte es für einen durchschnittlichen Spieler schon bisschen anspruchsvoller werden. Aber auch über Level 10 ist auf jeden Fall zu schaffen. Viel Spass beim Spielen! |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Was mir aufgefallen ist.
- Die Drehfunction ist jetzt sehr sensibel. Vielleicht solltest du im Menü einen Punkt einbauen der automatisches Weiterdrehen bei gedrückter Taste unterbindet. Also ein Druck, eibe Drehung. - Beim Starten des Spiels fehlt ein Hinweis "Hit any key to continue" - Im Menü sollte ESC zurück auf den Bildschirm führen. ENTER ist nicht geläufig. - Die GOX Grafik in den Optionen ist nicht sauber freigestellt. - Da du Blitzmax benutzt dürften die Würfel (und der Drehkreis) auch einen leichten Schatten auf den Hintergrund werfen, das würde enorm aufwerten, also wenn möglich dann machen. ![]() Aber.....FETTES GAME!! Alle Achtung. |
||
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
Hab das Spiel gerade unter Linux getestet, läuft mit wine leider nicht sooo prächtig.
Aber was ich gesehen/gespielt war wirklich gut! Ein paar kleine Ideen hätte ich noch: Toll wäre ein Dreheffekt des Steinehalters in der Mitte. Bei Tastendruck soll er sich mehr oder weniger langsam weiterdrehen, nicht ruckhaft umspringen. Dasselbe für die Steine die von aussen kommen - sie sollten "hinschweben". Vielleicht wären ein paar Effekte noch cool, wenn man zB alle 3 Steine hat könnte eine kleine Explosion für jeden Stein losrattern und eine Punktezahl gen Spieler fliegen und dabei immer durchsichtiger werden. Weiters könnte beim auftauchen eines neuen Steines ebenfalls ein kleiner Effekt abgespielt werden - BlitzMax bietet dafür ja ganz brauchbare Blendingbefehle. Die diese Änderungen würde das ganze in meinen Augen irgendwie flüssiger wirken. Mit freundlichen Grüßen, hamZta |
||
Blog. |
Übersicht