Blitz CodeCompo #8

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Kernle 32DLL

Betreff: Blitz CodeCompo #8

BeitragDi, Aug 28, 2007 18:18
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Hallo liebe CodeCompo Freunde Razz

hiermit richte ich als Gewinner des CodeCompo 7# den nächsten Contest, CodeCompo 8# aus Laughing

Das Thema diesmal lautet:
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Arrow Aufgabe
Programmiere einen Tetris Klon. Egal ob 2D oder 3D, egal ob Original oder verdrehtes Gameplay. Hauptsache das spielt orientiert sich im Kern am Originalen Tetris.

Arrow Regeln
Ich übernehme fast komplett DAK's Regeln aus dem CodeCompo 7#

- Der gesammte Code darf maximal 4kb groß sein
- Code muss abgegeben werden (Ausnahmen siehe FAQ unten)
- Alle Externe Dateien (Bilder, o.ä) zusammen dürfen nicht größer als 1mb sein.
- Teilnehmende Spiele müssen komplett neu für den CodeCompo geschrieben worden sein. In der alten Projektekiste krahmen ist nicht ^^ (Höchstens als Anschaungsmaterial)

Update 28.08.2007 / 20:34
Ich behalte mir das recht vor falls es keine passenden oder überhaupt Einsendungen gibt, einen CodeCompo 8_B# zu veranstalten


Arrow Contestlaufzeit
Der Contest läuft ab heute (28.08.2007) bis zum 05.09.2007 (nächste Woche Mittwoch). (Endet also in der Nacht vom 05. zum 06.)

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Arrow Noch fragen ? Hier kommt das FAQ

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Frage:
Darf ich mein Spiel nachdem ich es eingesendet habe nochmal naträglich ausbessern ?

Antwort:
Ja, aber nur solange der Contest noch läuft. Verbesserungen dürfen nach Einsendeschluss nicht mehr vorgenommen werden

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Frage:
Muss ich meinen Code vor dem Abgabetermin abgeben (also z.b. bei WIP vorstellungen)

Antwort:
Nein, der Code muss nur bei der Finalen Version enthalten sein.

------------------------------

Weitere Fragen und Antworten werden ggf. ergänzt

------------------------------

Grüßle und viel Spaß:
Kernle 32DLL

UNPINNED. MfG BladeRunner
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009
  • Zuletzt bearbeitet von Kernle 32DLL am Di, Aug 28, 2007 20:35, insgesamt 3-mal bearbeitet

Randall Flagg

BeitragDi, Aug 28, 2007 19:34
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müssen wir auch die originalen Tetris bauklötzchen benutzen? (Okay, dumme frage Wink ) Ich habe nämlich keine Ahnung wie man ein "L" (also ein L-förmiger Klotz) so programmiert, dass es auf einem "normalen" 4 eckigen Klotz landet... Bei einem "I" wäre das kein Problem, aber bei nem "L" ist ja immer noch eine Leerstelle in der Bitmap, bei nem "I" wäre das nicht so... hm ich glaube ich habe mich da mit nem ernsten problem auseinanderzusetzen

EDIT: Ahso, ein so ein Klotz (z.B. Z Klotz) wird aus mehreren Kästchen im Spiel gebildet... das muss ich mir merken^^
Meine Parodien & Geschichten
  • Zuletzt bearbeitet von Randall Flagg am Di, Aug 28, 2007 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
 

AMD

BeitragDi, Aug 28, 2007 19:34
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Code: [AUSKLAPPEN]
Der Contest läuft ab heute (28.08.2007) bis zum 05.08.2007 (nächste Woche Mittwoch). (Endet also in der Nacht vom 05. zum 06.)


was vom 28.8 bis zum 5.8? des is ja geil dann ham wir ja alle schon verlorn Laughing ^^

ach ja ich weiß noch net ob ich mit mach weil ich des thema doch etwas schwer finde
ich glaub da wäre mit sogar des kartenspiel lieber gewesen^^
aber mal sehn....
MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
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AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

Kernle 32DLL

BeitragDi, Aug 28, 2007 20:32
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Hab ich beim vorherigen Contest auch gedacht. Wenn man den dreh raus hat gehts eigentlich recht einfach. Außerdem gibts notfalls auch Tetris Tuts zu haum im Internet ^^ Ich hoffe 4kb reichen aus Razz

Grüßle:
Kernle

PS: Datum korrigiert und kleines Regelupdate
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Abrexxes

BeitragDi, Aug 28, 2007 21:15
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Hi, Kernle

ich möchte dich um etwas bitten. Tetrise gibt es wohl mehr als Flöhe. Es ist nichts gegen ein Tetris einzuwenden, es macht immer wieder Spass. Trotzdem ist die "Theorie" immer dieselbe und ich bin gespannt was die User daraus machen. Trotzdem würde ich die Daten von 1M mal auf 10 erhöhen.

Ganz einfach aus dem Grund das auch mal die Leute die Möglichkeit haben Ihr Tetris optisch aufzuwerten, so macht auch der 253.635.2365.236ste Tetris Spass. Vom schönen Hintergrund bis zur geilsten UI.

Aber es ist nur ein Vorschlag. Das sollte auch die Schwierigkeit oder den Sinn nicht verfäschen. Bringt aber sicher mehr Freunde (beim programmieren UND spielen)

Beispiel 1 von .....[PHP ERROR]nicht darstellbar!
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cu

Lobby

BeitragMi, Aug 29, 2007 9:12
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ich glaube, nen kartenspiel wäre einfacher gewesen, aber mal schaun... Mr. Green

PS: 4KB, is ja net grad viel für einen Tetris-Klon Crying or Very sad
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planetlone

BeitragMi, Aug 29, 2007 11:22
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@Abrexxes: Na das Tetris auf dem Beispielbild bekomm ich aber auch mit 1MB Zusatzdateien hin! Außerdem ist das ja gerade der Clou: mit nur 1MB Zusatzdateien was wirklich geiles hinzubekommen.
Ist ähnlich wie auf den Demo-Partys. Da wird auch versucht mit minimalstem Platz besonders tolle Sachen hinzubekommen und genauso ist das denke ich mal hier!

@Kernle: Ich bin diesmal wieder dabei! Freu mich schon drauf und werde diesmal nicht erst nen paar Stunden vor Abgabe anfangen... Wink

@Lobby: Ach 4KB reichen schon aus - und es soll ja auch nicht zu einfach sein, die Aufgabenstellung, sonst machts doch keinen Spaß, wenn die Herausforderung fehlt!

Kernle 32DLL

BeitragMi, Aug 29, 2007 13:04
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Und wenn es keine Einsendungen gibt, wirds eh nen CodeCompo 8_b geben ^^ Will nicht dass da sowas entsteht wie beim CodeCompo 4 (unpassende Einsendung gewinnt Contest weil es keine anderen Einsendungen gab). Falls ich mich heute nicht mehr melde, verabschiede ich mich hiermit bis in einer Woche Very Happy

Viel Spaß und Glück Very Happy

Grüßle:
Kernle

PS: Falls es wichtige Fragen gibts vertraue ich auf User wie Lobby, planetlone, und andere User die mir gerade nicht einfallen, dass ihr das regelt ^^
PS²: Und natürlich auch das der CodeCompo in den News landet Wink Das "Logo" darf benutzt werden Laughing

See ya

-------------------

Zum Abschluss noch ein Zitat:
(weis leider nicht mehr woher ich das habe)

"Beschränkungen sind toll - Sie machen dich Einfallsreich"
(Hab ich beim CodeCompo 7 gemerkt ^^)
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Lobby

BeitragMi, Aug 29, 2007 13:48
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@planetlone
schön, dass du wieder mitmachst Wink
ja, das mit 4kb, irgendwie wirds schon gehen... Very Happy

@Kernle32DLL
Viel Spaß bei deiner 10er Abschlussfahrt Wink
Ich hoffe, dass wir dich in dieser zeit gut vertreten werden können(vorallem wenn jemand Neues mitmacht)


mfg. Lobby
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battlegorge

BeitragMi, Aug 29, 2007 19:43
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Tetris wollte ich schon immer mal nachprogrammieren Smile
Ich weis schon wies funktionieren könnte.
Die Blöcke bestehen aus 5*5 arrays.
user posted image

Die Blöcke sind mit Defdata festgelegt und da hänge ich gerade.
Ich habe versucht die verschiedenen arrays aus strings zusammenzusetzen.
Wie bringe ich Blitzmax dazu sowas als Variable bzw. als #label zu erkennen?

Code: [AUSKLAPPEN]

ReadData block1a[i,j]
ReadData "block" + "1a" + "[i,j]"

restoredata block1a
restoredata "block" + "1a"

ICE TRUCK

BeitragMi, Aug 29, 2007 21:25
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lol mach enifach n dreidimensionales array Wink dann haste n problem weniger^^

Lobby

BeitragMi, Aug 29, 2007 21:39
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Sehe ich das richtig, dass du dynamisch Data-Labels abrufen willst?

Wenn ja:
1. Der code würde dann die speichergrenze recht wahrscheinlich überbieten
2. Soviel ich weiß geht kein Dynamisches 'Springen' mit Restore(nichtmal in BM)

Ich würde dir vorschlagen, dass du diese daten in eine externe Datei lädst
und diese dann am anfang des Spieles in eine 4 Dimensionales Array
speicherst z.B.: dim tiles(Nummer der Figur,Rotation,X-Pos,Y-Pos)
Diese Datei bräuchte(wenn du sie richtig klein machst) ca. 3,41796875 KB Wink

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben Rolling Eyes
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  • Zuletzt bearbeitet von Lobby am Do, Aug 30, 2007 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
 

battlegorge

BeitragDo, Aug 30, 2007 17:06
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Die Idee mit dem 4-dimensionalen Array war gut.
Immerhin die blöcke funktionieren jetzt Smile

planetlone

BeitragDo, Aug 30, 2007 18:28
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Na, das ist jetzt wirklich eine interessante Aufgabe - für mich jedenfalls.

Ich habe nämlich noch nie versucht einen Tetris-Clone zu schreiben und habe mir vorgenommen keinen vorhandenen Tetris-Quelltext anzuschauen. Ich versuche das mal rein durch überlegen zu lösen! Ich bin schon gespannt, wie ihr das dann alle gelöst habt...

Grüßle, planetLone.

Vincent

BeitragFr, Aug 31, 2007 12:06
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Ich habe einen Tetris Clone fertig.
ISt aber auch nur ein reiner Clone. Hatte vorher lustige Ideen für spannende Erweiterungen, kann die aber nicht einbauen, weil ich schon knapp über 4k Code bin.
Dabei habe ich wirklich nur das Nötigste drinne und schon minimale Variablennamen, keine unnötigen Leerzeichen.
Ich befürchte halt, dass es unter den Einsendungen keinen wirklichen Unterschied geben wird, da Tetris so "komplex" ist, dass es unverändert 4k einnimmt.
Abhängen wird der Sieg dann leider von dem graphischen Talent des Teilnehmers.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Lobby

BeitragFr, Aug 31, 2007 13:28
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Das werden wir ja in wenigen Tagen sehen Wink

Bin erst bei ca. 3kb und hab den Clone schon fertig^^ Very Happy
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battlegorge

BeitragFr, Aug 31, 2007 16:58
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Ich konnte mein Tetris gradeso auf 3.99 kb quetschen. Smile
http://www.savefile.com/files/1018572

links/rechts = bewegen
hoch/runter = im/gegen den Uhrzeigersinn drehen
Lehrtaste = beschleunigen
numblock+ = level überspringen
Enter = Neustart nach gameover

Lobby

BeitragFr, Aug 31, 2007 22:09
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@battlegorge
Gut gelungen, ich find es nur folgendes nicht soooooooo gut:
-Teile kommen von ganz oben
-Rotation wird für neu kommende Teile übernommen

vielleicht kannst du das noch etwas optimieren, aber ansonsten schon ganz gut...(vorallem wenn man bedenkt, dass das mit BM gemacht ist Rolling Eyes )


@Vincent
Ich bin fest davon überzeugt, dass du in deinem Code noch Unötige Sachen hast,
du könntest z.B. noch Auslagern(falls möglich)
Da ich deine programmierweise noch nicht kenne kann ich dir sonst nicht weiterhelfen...


@Lobby^^
So, will mal auch mein eigenes Spiel vorstellen, welches sogar schon mich süchtig machen konnte Shocked
Arrow Link wurde nach hinten verschoben...
Steuerung: Normal^^(Alle Cursortasten)

Wie ihr an meinem Code erkennen könnt, habe ich noch nicht gekürzt...(bin dennoch unter 4kb Very Happy )
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  • Zuletzt bearbeitet von Lobby am So, Sep 02, 2007 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
 

gigi

BeitragFr, Aug 31, 2007 23:52
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@Lobby:sehr schönes Spiel, nur 3 kleine(naja)Mängel habe ich bemerkt.
1.sehr einfach
2.ich will die schon beschleunigten dinger nochma anhalten können, ich drück immer ausversehen nach unten um die dinger zu drehen
3 die Steuerung, ich hätte das Drehen auf einen anderen Knopf verfrachtet Smile

Lobby

BeitragSa, Sep 01, 2007 0:12
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Also ich kenne eigentlich nur diese Steuerung...
Des mit dem Beschleunigen ist kein Problem, ich mach, dass man nochmal Runter kann und dann gehts wieder normal Laughing

So, hab den Link jetzt erneuert, aber ob ich die Drehtaste ändern soll?
...ich weiß nicht(am besten mach ichs einfach zusätzlich...)
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